Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie könnte der Name eines neuen Labels heißen?
Gaserholz 0 0%
Custom Blade 8 72,73%
etwas anderes 3 27,27%
Teilnehmer: 11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 01.02.2017, 11:46
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.438
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab mir mal ne Idee in den Kopf gesetzt, die ich gerne mal überprüfen möchte.

Da man mit den neuen P-Bällen ja keinen Spin mehr in den Ball kriegt, habe ich mir gedacht, dass man klebrige Chinabeläge kauft, damit der Ball zumindest ein bisschen in Rotation kommt. (...)
Falscher Ansatz, das etwas weniger an Rotation kommt ja nicht durch fehlenden Reibschluss des neuen Ballmaterials zustande, sondern durch den grösseren Balldurchmesser. Bisher war ja auch ned mehr Spin druch Klebrigkeit möglich, siehe Artikel "anders als gedacht" in einer älteren DTS Ausgabe.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.02.2017, 12:46
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 241
RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

Ich denke, Beides ist wahr^^
Zum Einen ist aufgrund der Größe, rein physikalisch, weniger Rotation möglich;
Zum Anderen sind die Oberflächen der P- Bälle unterschiedlich, von rauh bis glatt, sodaß ein klebriger Belag bei Bällen mit glatter Oberfläche, ein Mehr an Rotation erwirkt.

P.S.: Erfahrungen mit klebrigen Belägen hab ich nicht, leider
__________________
Tischtennis ist eben nicht wie Radfahren (Wiedereinsteiger)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.02.2017, 13:16
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

Und dann kommt da noch die Oberfläche des Tisches dazu.
Wir haben einen ganz neuen von Sponeta. Der hat eine mattere und leicht geriffelte Oberfläche. Der Ballabsprung ist mit dem P-ball ähnlich dem Z-Ball. Die Z-bälle springen aber sehr komisch weg. Es ist übrigens das Spitzenmodell..8-x..
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.02.2017, 13:20
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

und Kyuss:
ich finde den Ansatz ok, aber nur mit! leichtem bis mittlerem FKE, da ich mit diesen Belägen (Sanwei TEN, und ähnliche) im kurz-kurz arge Probleme hatte, dies aber eigentlich nicht mein Problem ist.
Das war der Grund meiner Frage in dem anderen Post.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.02.2017, 13:23
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

also a) geht mit den neuen Bällen mehr Spin (wegen des größeren Magnuseffektes), nicht weniger, es wird aber anstrengender, da mehr Energie eingebracht werden muss
und b) spielt die Griffigkeit des Belages erst nahe der Durchrutschgrenze eine Rolle.

Ich denke das Spiel verlagert sich mehr zu Topspin/Gegentopspin. Aber halt minimal. Auch bisher war der Topspin ja schon die dominierende Spielweise.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.02.2017, 13:44
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

pibach: nahe der Grenze zum Durchrutschen ist schon teilweise sehr gerade gestellt nach oben gezogen, der kommt jetzt öfter bei mir, da ich schnell gegen Unterschnitt anziehe und der ja auch stärker ist. Das versuche ich auch auf dem Tisch (Banane und Flip) extrem. Gelingt mir aber noch nicht so gut - deswegen leicht bis klebrig.
Und mein Rücken bedankt sich gerade bei mir - Gestern und Vorgestern je 2 und 3 1/2 h mit je 1 Stunde Spin VH RH gegenziehen und Anziehen auf US.... Aua.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.02.2017, 13:55
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
also a) geht mit den neuen Bällen mehr Spin (wegen des größeren Magnuseffektes), nicht weniger, es wird aber anstrengender, da mehr Energie eingebracht werden muss
Um a) weiterzuführen, was stimmen mag und ich jetzt mal vorrausetzte. Mit der gleichen Energie erzeugst du aber weniger Rotation, korrekt?

Für mich hat dann der Chinabelag mehr Nachteile, weil ich brauche durch das härtere OG eh schon eine schneller Armbeschleunigung und mehr Energie, um die Rotation zu erzeugen. Und durch den P Ball brauche ich nochmals mehr. Das mag von einem sehr guten, athletischen Spieler geleistet werden könne, für mich aus durchchnittlicher Spieler aber nicht mehr, da ich meine Grenzen hier erreicht habe.

Ich habe also einen Belag gewählt, der ein weicheres OG hat und bekomme nun wieder einen ähnlichen Spin in den Ball, wie zuvor mit einem Belag, der ein härteres OG hatte. Natürlich mit einem "ähnlichen" Energieaufwand.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.02.2017, 14:11
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
Und mein Rücken bedankt sich gerade bei mir - Gestern und Vorgestern je 2 und 3 1/2 h mit je 1 Stunde Spin VH RH gegenziehen und Anziehen auf US.... Aua.
Ein Tischtennis-spielender Arzt meinte zu mir, dass die Belastung auf den Körper durch die neuen Bälle um ca. 10% zunimmt.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.02.2017, 14:41
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.438
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
also a) geht mit den neuen Bällen mehr Spin (wegen des größeren Magnuseffektes),
Der Magnuseffekt entsteht duch den Spin, nicht der Magnuseffekt verstärkt die Drehung !
Der Ball ist grösser, hat bei gleicher Wegstrecke also weniger Umdrehungen , ergo weniger Spin !
Es hat noch niemand über mehr Spin beim P.Ball geklagt !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.02.2017, 15:58
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabelag wegen 40+Ball?

Wer wen und warum verstärkt und so weiter.....
ich denke auch es ist weniger drin beim P- ball. Alle sagen es, aber mir ist das Wurst, ich versuche die für mich beste "Trimmung" zu finden um meine Probleme zu kompensieren.
Mit (zu) viel FKE, und damit auch oft mit ESN Produkten, habe ich Probleme, da ich gern auf den Ball drauf gehe. Mit fast null jetzt aber auch. Beim Z-Ball habe ich bei Null FKE gar keine Probleme.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77