Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 05.08.2003, 21:40
Viper333 Viper333 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 112
Viper333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Halbrundlauf

Ein ganz simples Spiel:


Halbrundlauf


Es wird Rundlauf gespielt, der Gewinner bleibt "fest" und stellt sich auf eine Seite. Auf die andere Seite wird erstmal 2 Meter von der Platte entfernt eine Fahne oder ähnliches Hinderungs/Umlaufmittel gestellt.

Der feste Spieler spielt einen Aufschlag aus der Rückhand. Die restlichen Spieler (einer davon) nimmt den Ball an und läuft um die Fahne herum, der feste Spieler spielt zurück (möglichst in die Ecken oder mit viel Schnitt etc.), der Spieler, der an der Platte steht, nimmt den Ball an und so weiter.

Hört sich einfach an? Macht das mal zu Zweit. Man hat immer 2 Leben (also das heißt beim 2 Fehler ist man raus). Der Spieler, der übrig bleibt (auf der Fahnenseite) wird zum festen Spieler.

Wenn es zu einfach ist, kann man ja 4 oder 5 Meter weit hintun *löl*.


Viel Spaß damit.


P.S.:
Habe mir mal die Ideen aufgeschrieben, werde sie bald zum Trainer mailen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.02.2007, 04:14
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.03.2000
Beiträge: 319
Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideensammlung: Spiel- / Wettkampfformen im Training

Vielleicht kommt hier 2007 mal ein bisschen Leben rein? So viele Trainer im Forum und kaum einer nimmt sich Zeit oder einfach kein Interesse am Erfahrungsaustausch.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.02.2007, 10:42
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideensammlung: Spiel- / Wettkampfformen im Training

Ich hätte da noch was zu den unterschiedlichen Zählarten.

Ich hab hinundwieder mit einem Kollegen gespielt

Jeder hat 10 punkte also 10:10 und wen er jetzt einen punkt macht bekommt er einen punkt und ich verliere einen, so das bei einem gleichstarken paar wirklich am ende die ausdauer zählt.

wir haben so teilweise schon über eine stunde gespielt und wens den dan nicht noch länger wird macht das auch spaß sich auf diese art zu messen, weil man halt wirklich eine kurze zeit lang sich so konzentrieren muss dass man auch gegen einen ähnlich starken oder villeicht sogar besseren spieler gewinnt ohne nur glück zu haben
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.02.2007, 11:21
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideensammlung: Spiel- / Wettkampfformen im Training

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch was zu den unterschiedlichen Zählarten.

Ich hab hinundwieder mit einem Kollegen gespielt

Jeder hat 10 punkte also 10:10 und wen er jetzt einen punkt macht bekommt er einen punkt und ich verliere einen, so das bei einem gleichstarken paar wirklich am ende die ausdauer zählt.
Ich habe ein Verständnisproblem. Nach dem 10:10 käme dann das 11:9 - wann ist das Spiel zu Ende? Oder geht das bis 21?
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.02.2007, 11:47
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideensammlung: Spiel- / Wettkampfformen im Training

sorry

bis 21, bis 11 währe ja wirklich was sinnlos ...

wir hatten halt auhc 10:10 gewählt weil dan keiner im - sein kann bis zum letzten ball der letzte punkt währe dan halt -1:21 so isses einfacher und ich finds halt auch besser als wen man von 0:0 anfängt bis 11 weil man dan am anfang ja kein vorteil durch ein punktgewinn hat und oder halt auch keinen nachteil.

Geändert von klugscheisser (09.02.2007 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.02.2007, 12:04
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideensammlung: Spiel- / Wettkampfformen im Training

ok, das kenne ich unter "Schwimmen"
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.02.2007, 13:26
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 46
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ideensammlung: Spiel- / Wettkampfformen im Training

hallo youkai,

21:1 ist glaube ich immernoch nicht richtig?!

angenommen ich verlierejeden punkt läuft das ganze doch so

10:10; 9:11; 8:12; ... immer in der summe 20 punkte!

daraus folgt spiel endet mit 0:20


gruß angus
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.02.2007, 13:38
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideensammlung: Spiel- / Wettkampfformen im Training

ich hab ja extra das - davor gesetzt (- = minus) weil es soll halt bis 21 gehen und bei 0:20 kann man halt nochmal wieder reinkommen ... sobald es in die miesen gehen müsste is vorbei

(anscheinend drücke ich mich immer und überall zu ungenau aus wen ich keine 10 seiten story die kaum was damit zu tuhen hat dahintertexte ....)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.02.2007, 20:20
TiHa TiHa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Menden
Alter: 35
Beiträge: 34
TiHa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideensammlung: Spiel- / Wettkampfformen im Training

eine weitere Wettkampfform:
benötigt: am besten große Anzahl an Spielern, so viele Tische, dass mindestens 2, besser 3 Spieler ohne Tisch sind.
Beispiel: 9 Spieler, 3 Tische
6 Spieler verteilen sich beliebig an Tische, die restlichen 3 bilden eine Reihe. Nun wird bis zu einer festgelegten Punktzahl an den Tischen gespielt, bspw. 7.
Der Gewinner merkt sich die Anzahl seiner Siege und stellt sich ans Ende der Reihe der nicht Spielenden an und der vorderste dieser Reihe geht an den gerade leer gewordenen Tisch.
Der Verlierer bleibt am Tisch stehen und zählt bei der Punktzahl weiter, die er im Match zuvor erreicht hat. Der neu hinzukommende fängt natürlich bei 0 an.
Nach einer Zeit wird das Spiel gestoppt und derjenige mit der höchsten Anzahl an Siegen gewinnt.

Vor allen in gut gefüllten Hallen mit dem ein oder anderen Tisch zu wenig sinnvoll, aber die Spielstärke sollte schon in etwa gleich sein..
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.09.2007, 18:51
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Neustadt
Beiträge: 782
Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideensammlung: Spiel- / Wettkampfformen im Training

Verbindung zwischen Trainingsinhalten und anschließendem Wettkampf.

Wenn z.B. im Training Schwerpunkt auf Aufschlag-Rückschlag trainiert wurde, kann man beim anschließenden Wettkampf die Regel einführen, dass ein direkter Punktgewinn mit dem Aufschlag 2 Punkte zählt, ein direkt verwandelter Rückschlag auf einen Aufschlag auch 2 Punkte (dann war der Aufschlag zu schlecht) und ein Aufschlagfehler zählt sogar 3 Punkte.

Genauso geht das natürlich mit anderen Regeln, z.B. wenn der Flipball trainiert wurde, dann zählt ein Punkt mit einem Flipball doppelt.

So kann man nochmal die Trainingsinhalte im Wettkampf vertiefen und für die Zukunft besser ins Spiel einbauen und das Trainierte gerät nicht so schnell in Vergessenheit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77