Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 19.04.2023, 21:07
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
die wenigen Mücken erzeugen immer mehr Elefanten.
Oder noch nie da gewesene Infektionen
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.04.2023, 06:29
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.307
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

und dann wundert man sich, dass da nix "nachkommt"...

ohne Worte

und außerdem kein Zufall, dass sowas ausgerechnet in Bremen passiert

man kann hier sehr gut leben, aber das "Bundesland" ist ne einzige Katastrophe

sollte schnellstens von Niedersachsen annektiert werden
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.04.2023, 06:43
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.067
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

#22 - kleines feines aber auch armes Bremen?

Wäre unsere schöne Hansestadt in einem riesigen Nordstaat von der Ems bis an die Elbe besser aufgehoben?

Apropos Bildungsnotstand - kompetente und erfahrene Quereinsteiger sind sicher nicht nur in den MINT-Fächern gern gesehen und gut aufgehoben -
gerade auch aus dem Umland und umzu willkommen...

Geändert von Neuanfang (22.04.2023 um 07:15 Uhr) Grund: Komm doch mal rüber
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.04.2023, 09:39
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Meine Nachbarin gerade sagt, die gibt es in jeder Schule.
Dank Beamtentum kann ihnen ja kaum was geschehen.
In BY gibt es allerdings im Abi Erst- und Zweitkorrektur.
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.04.2023, 10:07
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.067
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Aktueller Bildungsreport am unterrichtsfreien Tag:

Im jüngsten *Spiegel* spricht Miriam Olbrisch von einer "Einser-Inflation" bei den Abiturienten (Quelle: Nr.16 15.4. 2023 S.45/46)

Abiturnoten mit einer Eins vor dem Komma haben demnach

40 und mehr Prozent in Sachsen und Thüringen
30 bis unter 40: Bayern, Brandenburg und Hessen
30 bis u 35: Baden/W., Berlin, Meck-Pomm, Saarland und S-A
weniger als 30: Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein/W. R-P und S-H

Die Bandbreite der durchschnittlichen Abi-Noten reicht von Thüringen mit 2,0 über Sachsen (2,1), B-W, Bayern, B und B, Hessen, M-P und S-A (je 2,2) sowie HB, HH und Saar (2,3) bis hin zu Niedersachsen, N-W, R-P und S-H mit je 2,4.

Geändert von Neuanfang (22.04.2023 um 10:08 Uhr) Grund: Noten sind nur eine Seite der Medaille
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.04.2023, 08:15
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

In meinen Augen alles andere als Leistungsgerecht.
Aber wie kommt es zu einer derart guten Benotung?
An ChatGPT kann es noch nicht liegen, das ist recht neu!
Ich habe als Gesellenprüfungsausschussvorsitzender mal einen Brief von weit weit oben bekommen.
Auf das *Ehrenamt* hatte ich nach Prüfungsende dann keine Lust mehr!
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.04.2023, 08:47
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 819
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Das ist relativ leicht beantwortet: Corona. Da konnte jeder Depp vorrücken bzw ein gutes Abi schreiben. Die Lehrer hatten doch die Hosen gestrichen voll, schlechte Noten zu vergeben. Hätte ja Gegenwind geben können, bzw. wurde es in Bayern vom Kultusminister ja ( natürlich nicht offiziell) vorgegeben. Wenn ich mir die Notenschlüssel anschaue, die heute gelten und neben diejenigen lege, als ich Abi gemacht habe, kann ich nur lachen.
Ich sehe es ja bei meinen Kindern in der Schule: Da turnen Leute in der gymnasialen Oberstufe rum, die wären vor 35 Jahren froh gewesen, die Mittlere Reife zu erlangen.

Und woran liegt das: Weil Herr Siemens und Frau BMW mehr Studenten brauchen, damit dort die Konkurrenz größer ist und sie den Leuten weniger zahlen müssen. Dass damit die klassischen Ausbildungsberufe immer mehr ausdünnen: Hmm*
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.04.2023, 10:28
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.871
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Aus meiner Volksschulklasse haben inkl. mir 4 Kinder das Abitur gemacht, und zwei davon (ich eingeschlossen) hätten das eigentlich gar nicht schaffen dürfen. Eine hat das über Titten geschafft, der andere, über eine gewisse cleverness, die anderen 2 waren wirklich schlau.

Wenn heute 50 % der Kinder Abi haben wirds wahrscheinlich daran liegen, das die Kinder heute viiiiel gescheiter sind als früher (sagen denen jedenfalls ganz sicher ihre Eltern und Großeltern).

Der Bachelor Schwachsinn wenn weiter so hochgekocht wird, glaubt bald jeder Trottel im Land er wäre Einstein. Wer heute gradaus ein smartphone dirigieren kann, glaubt er weiß alles, weil da ja alles drinsteht. Für alles gibt eine APP, bald werden APPS die Schuhe binden müssen, wenn die Pennäler keine Slipper tragen wollen, weil sie nämlich selbst keinen Knoten beherrschen.

Nagel in Wand? Myhammer schickt schon irgendwann jemand, Einkaufen gehen? Schmarrn, Ama*** hat alles. Auto springt nicht an? Guter Tipp, gucken ob die APP nicht vergessen hat, eine E-Mail zu senden, das man tanken muss! Pariser gerissen? Nicht so wild, APP sagt Tusse ist grad nicht fruchtbar. Ich frag mich oft, ob die noch alleine scheißen gehen können ... oder ob da auch eine APP sagt, hopp hopp Töpfchen!


Arme Welt ...
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.04.2023, 10:52
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zwei mutige, aber halt auch total zutreffende Antworten, die meine Erfahrungen widerspiegeln. Bits&Bobs hat zudem in einem Satz geschrieben, was mir als Verantwortlicher ähnlich erging. Da ein Elektrotechniker allerdings oft viel mehr im Kopf haben sollte als der ein oder andere, war ich gegensätzlicher Meinung als die Mächte im Hintergrund. Da ich mich nicht schmutzig machen wollte, ging ich lieber, so lange ich das in eigener Hand hatte.
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!

Geändert von Frei statt Bayern (23.04.2023 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.04.2023, 17:56
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.067
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Jammern oder verhohlene Schadenfreude ("Früher musstest Du Dir jede Eins richtig verdienen!") helfen unserem Nachwuchs und den Nachrückern in die Arbeitswelt recht wenig.
Hilfe und Unterstützung geben und Begeisterung vermitteln - vielleicht Lernpatenschaften und Tandems ermöglichen - das wäre es doch - da sollten alle mit anpacken - von der Mundwerkerin bis zu den Handarbeitenden, vom ehemaligen hessischen Gymnasiallehrer bis zum Imam ... Lebenskünstler wie Managende ..

Im Gegenzug zeigen uns die Jüngsten, wie man digital 4 Geräte gleichseitig bedient und dabei 7 Apps öffnet... und nutzt ...

Geändert von Neuanfang (23.04.2023 um 18:24 Uhr) Grund: Lernen beruht auf Gegenseitigkeit - Dienen und Bedienen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schulbildung Mulder Stammtisch 7 22.05.2019 20:48
Studium und Tischtennis in Halle carheytt TTV Sachsen-Anhalt 35 14.04.2006 13:50
Studium Siegmund Freud Stammtisch 156 30.05.2004 14:45
Erst ausbildung oder Studium ? Soja Stammtisch 11 08.08.2002 17:05
Studium Chris II Stammtisch 0 27.12.2000 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77