|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nittaku Acoustic/Violin
Hallo,
kann zwar zum Accoustic nichts sagen, aber etwas zum Violin. Habe es allerdings erst seit kurzem und nur wenig gespielt. Ist schon schön, aber für mich noch nicht schön genug. Vorabinfo: Ich spiele es mit einem Palio HK 1997, 2mm auf der Rückhand und einem Milky Way Venus, 2.2 mm auf der Vorhand. Beide eher weich, aber keine echten Softies, so ca. 40 Grad. Meine ersten Eindrücke: - Anschlag tatsächlich sehr weich und gefühlvoll - Toppis in allen Variationen klappen tatsächlich gut, auch wenn die letzte Durchschlagskraft fehlt - das zeigt sich vor allem im geraden Spiel, also beim Kontern und Blocken: um Tempo zu erzeugen, muss man teils selbst gut aktiv werden und den Ball sehr sauber treffen - das Holz scheint mir da eben nicht sonderlich fehlertolerant zu sein (muss allerdings dazu sagen, dass ich kein Konter/ Blockspieler bin): insbesondere beim Block fällt mir die Kontrolle schwer (ließe sich aber vielleicht mit härteren Belägen beheben, auch wenn ich mit dem HK auf einem anderen Holz für meine Verhältnisse hervorragend blocken kann) - stark ist das Holz beim Aufschlag, in der Annahme und beim Schupfen - gelingt alles recht kontrolliert, in der gewünschten Länge und Höhe und ggf. auch schnittig. Insgesamt scheint mir das Holz eher für den, wenn auch nicht reinen, Topspinangreifer geeignet. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gruß, Hoss |
|
|||
|
|||
danke hoss, so ungefähr hab ichs mir auch gedacht. dachte nur, dass es etwas fehlertoleranter ist. wie groß ist denn so der sweetspot im vergleich zu anderen hölzern?
so wie bei carbonhölzern denke ich nicht. |
|
|||
|
|||
Tut mir leid, den Sweetspot zu bestimmen finde ich schwer. Auch kenne ich mich mit Carbon-Hölzern nicht gut aus. Wenn es dir etwas nützt, habe ich allerdings auch das Keyshot mehrfach gespielt, wenn auch mit anderen und schnelleren Belägen (Rückhand XTend-HS und Vorhand JP Gold, je 2,00). Diese Keyshot-Kombi hat allerdings meiner Meinung nach einen extrem kleinen Sweetspot und noch weniger Fehlertoleranz - trifft man den Ball nur etwas falsch, wird er sofort 2 Meter zu weit raus katapultiert oder wird viel zu kurz.
Allerdings weiß ich, dass dem Keyshot im Allgemeinen ein großer Sweetspot und viel Kontrolle nachgesagt wird, daher zweifel ich da ein bisschen an meiner eigenen Wahrnehmung. Jedenfalls: im Vergleich zu der Kombi ist das Violin denn doch deutlich gutmütiger, in eigentlich allen Bereichen. Gruß Hoss |
|
|||
|
|||
könnte jemand vll mal was zum Aufbau von den beiden Hölzern sagen?
Und vielleicht dazu noch den Aufbau vom Chuan? danke |
|
||||
|
||||
Abachi Kern
Klebung soll auch in der Akustik / Instrumentenbau oft verwendet werden Gruß Uli
|
||||
|
||||
Kann vielleicht jemand eines der beiden Hölzer mit dem Keyshot light vergleichen ? (Besonders in puncto Ballrückmeldung/Vibration)
Wäre wirklich super Gruß Kevin |
|
|||
|
|||
Stimmt es eigentlich dass die Acoustics mit C-Pen-Griff so gut wie nicht erhältlich sind? (und läßt sich der Preis von 100 EUR eigentlich rechtfertigen?)
|
|||
|
|||
Ich kann das Keyshot Light mit dem Vioncello vergleichen (vergrößerte Version des Violin Holzes).
Hauptunterschied ist das Anschlagsgefühl für mich. Beim Keyshot Light weich, beim Vioncello eher hart. Etwas mehr Vibrationen beim Vioncello. Beim Balldotztest ist der Ton beim Vioncello dumpfer als beim Keyshot Light. Ich hatte in 2006 auch einmal ein Accoustic getestet, kam mit dem schmalen "Minigriff" bei der geraden Variante überhaupt nicht zurecht, das Holz war aber merklich schneller als Keyshot Light und Vioncello. Grüße Brolix |
|
|||
|
|||
Zitat:
White Ash White Ash Kiri White Ash White Ash CPEN gab es wohl nur bei "Nittaku Korea"... Gruß |
|
|||
|
|||
Kann jemand bitte das Holz mit einem Korbel vergleichen?
|
Lesezeichen |
Stichworte |
acoustic, nittaku, violin |
|
|