Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2013, 21:20
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Zhang Jike ALC (Einführung April 2013)

Der griff ist dem der boll serie sehr ähnlich. Etwas abgerundet aber schon noch eckig!
Es sind selbst kleine Unterschiede bei den einzelnen Modellen festzustellen. Furniere sind unterschiedlich von der Maserung. Somit entstehen auch die gewichtsunterschiede. Hab ein tb alc mit exakt 85g kollege mit 92g. die unterschiede sind spürbar!
Alt 30.08.2013, 09:50
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi an alle,

habe die letzten Wochen viel und gut trainiert und konnte mich an das neue zj alc gut gewöhnen.

habe jetzt noch ein paar eindrücke gewinnen können die ich euch gern weiter geben möchte:

Vorweg ist zu sagen das Butterfly mit dem holz ein ganz tolles und hervorragend zu spielendes Modell gelungen ist. Sie haben aber nicht das Rad neu erfunden (vllt mit dem super zlc!?) aber für mich ist das holz vollkommen ausreichend es besitzt aus meiner sicht kaum Schwächen.
Ich habe lediglich ein bisschen Eingewöhnungszeit für den block und pressblock gebraucht. Das liegt aber daran dass ich so komisch es klingt da an härtere Hölzer gewöhnt bin.
Paradedisziplin ist das topspinspiel!!!
Egal ob am Tisch oder aus der Halbdistanz. Finde es aus der Halbdistanz sogar noch ein Tick besser. Trotz des nicht unbedingt für die Halbdistanz idealsten belages dem t05 geht das richtig vorwärts.
der ballabsprung ist alc typisch sehr neutral. Tempo liegt beim Vorgänger einen Tick schneller als das tb alc. Gewicht exakt 85g selektiert und damit laut butterfly Mitarbeiter eines der schwereren Exemplare.
Alt 29.01.2014, 09:56
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Aussagen zu dem ZJ ALC Holz sind sehr unterschiedlich. Auch mein Eindruck unterscheidet sich von dem, was bereits geschrieben wurde.

Ich habe das ZJ ALC im neuen Design in 84g mit geradem schwarzem Griff getestet, den ich gegenüber dem TB ALC als eher oval beschreiben will. Ich kam zu dem Test, da mir mein TB ALC mit 88g zu schwer und unflexibel schien. Ich suchte eine leichtere Alternative ohne auf das Spielgefühl des TB ALC verzichten zu müssen. Leider fiel der Test negativ aus.

Wer das Mizutani und das TB ALC gespielt hat, wird den Unterschied vielleicht gemerkt haben. Das TB ALC wirkt auf mich steifer und fester, das Mizutani hingegen weicher und flexibler. Das ZJ ALC ist gegenüber dem Mizutani noch weicher und flexibler und ich hatte das Gefühl, auf ein Balsa Holz umgestiegen zu sein. Von dem Arylate Carbon habe ich nichts gemerkt. Im übrigen habe ich noch ein Yinhe T8, das sich m.M. recht ähnlich spielt.

Die Geschwindigkeit vom TS war schon vorhanden. Auch die Möglichkeit, die Bälle zu platzieren und die Kontrolle war da, aber irgendwie fehlte mir der knackige Anschlag wie ich es vom TB ALC gewohnt bin. Die Spinentwicklung blieb hinter meinen Erwartungen zurück. Die RS waren für mich einfacher als beim TB ALC. Meine Blocks hatten nur dann die nötige Qualität, wenn ich diese als Spinblock gespielt habe. Netzbälle, die ich mit dem TB ALC noch einigermaßen zurückspielen konnte, stiegen mir mit dem ZJ ALC senkrecht aus dem Schläger raus.

Für mich muss ein Holz gleich nach den ersten Konter, TS und AS/RS ein "Wow" hervorrufen. Das ZJ ALC tat es nicht. Es mag Leute geben, die weichere Hölzer mögen. Das MM Off und das Korbel Off sind m.M. nach Klasse Hölzer, wenn man nach einer weicheren Variante des TB ALC sucht, wenn diese auch ein wenig schwerer sind. Mich persönlich kann man mit weichen Hölzern jagen. Über den Preis des ZJ ALC werde ich nichts weiter schreiben.

Hier noch ein paar Sprüche von meinen Trainingspartnern, als ich mit dem ZJ ALC spielte:

"Wieso denn neues Holz? Hast doch gut gspielt mit deinem...was war das noch?"
"Wo ist denn dein Topper hin? Zuhause gelassen?"
"Mach doch wieder Liegestütz und Hanteltraining. Ist ja nicht zum aushalten."
Alt 29.01.2014, 12:59
winski winski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

winski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Duque
Soweit ich weiß, ist der Aufbau der ALC Hölzer von Butterfly gleich. Möglicher Weise kommt das unterschiedlich knackige Spielgefühl durch die Gewichtsunterschiede.
Hab ein Boll ALC mit 86 Gramm und ein ZJ ALC mit 91 Gramm. Das ZJ spielt sich deutlich härter als das Boll. Ich finde das ZJ etwas kopflastig mit dem Gewicht. Hab dann fünf Gramm Griffband an den Griff gemacht und auch dann spielt sich das Holz deutlich anders.
Hab auch mal ein ZJ ALC der ersten Version mit 82 Gramm gespielt. Das ging gar nicht. Kein Bumms, keine Rotation, einfach brav.
Also vielleicht einfach unterschiedliche Gewichte probieren und schon macht's mehr Spaß
Alt 29.01.2014, 22:25
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von winski Beitrag anzeigen
@ Duque
Soweit ich weiß, ist der Aufbau der ALC Hölzer von Butterfly gleich. Möglicher Weise kommt das unterschiedlich knackige Spielgefühl durch die Gewichtsunterschiede.
Alt 30.01.2014, 13:35
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von winski Beitrag anzeigen
@ Duque
Soweit ich weiß, ist der Aufbau der ALC Hölzer von Butterfly gleich. Möglicher Weise kommt das unterschiedlich knackige Spielgefühl durch die Gewichtsunterschiede. (...)
Jedes Holz spielt sich anders, selbst wenn es das gleiche Model und Gewicht ist. Ausserdem ist das ZJ ALC mit weichem Anschlag und 84g Normalgewicht ausgeschrieben. Insofern hatte ich nur mit einem Normalholz gespielt und nicht mit einem speziell selektiertem. Vielleicht habe ich auch nicht erwartet, dass es sich derart weich spielt entgegen den Aussagen hier im Thread.

Wie auch immer. Für mich ist es nichts und wird es auch niemals werden. Allerdings kann ich jetzt verstehen, warum ZJ immer noch sein Viscaria spielt. Würde ich auch machen an seiner Stelle.
Alt 04.03.2014, 14:18
Rambo_87 Rambo_87 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rambo_87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

kann jemand das Zhang Jike ALC mit dem Viscaria Light vergleichen?
Gibt es zwischen den Hölzern große Unterschiede?
Alt 12.04.2014, 22:05
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Rambo_87 Beitrag anzeigen
Hallo,

kann jemand das Zhang Jike ALC mit dem Viscaria Light vergleichen?
Gibt es zwischen den Hölzern große Unterschiede?
Das interessiert mich auch. Und ein Vergleich zu einem normalen Viscaria.
Alt 19.08.2014, 22:07
Thomas Q Thomas Q ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Thomas Q ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Zhang Jike ALC

Gibt es vielleicht mittlerweile jemanden der die Hölzer ( Viscaria, Viscaria light und das Zhang Jike ALC ) vergleichen kann ?

Erwäge selbst den Schritt vom VL zum Zhang Jike ALC... Allerdings unter der Vorrausetzung, dass das Zhang jike Alc vom Tempo her in etwa zwischen Boll ALC und VL liegt... Oder bleibt da etwa nur das "schwere" Maze ??

Eine Antwort wäre toll ...
Gruß
Thomas
Alt 20.08.2014, 09:28
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Zhang Jike ALC

Gibt es zwar schon den Vergleich, aber nochmal:
VL hat 3+2 Aufbau , Viscaria 5+2, VL hat wesentlichen dickeren Kern und auch mehr Gesamtdicke >6mm, das Viscaria ja 5,7mm.

Lesezeichen

Stichworte
zhang jike alc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »