|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Absturz geht weiter
Zitat:
Heute sind es im Kreis Dortmund Hamm. 11 Gruppen die oft nur mit 11 Mannschaften bestückt sind. Und da wurden vor einigen Jahren 2 Kreise zusammengelegt. ich habe mal nachgezählt. aus dem alten Kreis Dortmund sind auf Kreisebene noch genau 81 Mannschaften aktiv. Das sind noch 56%!!!!! ich könnte für die letzten 20 Jahre auch bestimmt 20 vereine nennen die damals noch aktiv waren und mittlerweile keine einzige Mannschaft mehr haben. gegen die ich auf Kreisebene noch gespielt habe. Also viel deutlicher geht es wohl kaum
|
|||
|
|||
...und wird auch noch weiter gehen! Habe bis jetzt drei Bundesligaspiele nach dem Frischklebeverbot und mit dem neuen Modus gesehen. Generell fällt auf: Weniger attraktivere Ballwechsel durch weniger Halbdistanzduelle und eine deutlich erhöhte Fehlerquote. Desweiteren gibt so gut wie keine Doppel mehr (der Stand von 2:2 wird nur bei einer verschwindend geringen Anzahl Partien erreicht ), die bisher doch in den meisten Fällen (auch durch die längeren Ballwechsel) immer sehenswert waren. Weiter so, ITTF. Bis London 2012 sollte es doch gelingen, nur noch kurze Noppen ohne Schwamm auf der Belagliste zuzulassen. Dann wird vielleicht auch endlich mal am Samstag Abend die Wort-zum-Sonntag-Quote vom Spiel Gönnern gegen Grenzau geknackt!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber du kannst ja gerne mal für deine Region ne Aufstellung machen. Herrenmannschaften auf Kreisebene 1989 und heute. Mal gucken was da raus kommt. ich kann ja nur sagen wie es hier gewesen ist und hier ist es so. Wenn ich jetzt jede Region nehme und dann sage. Ja aber Gummersbach ist auch ne Handballhochburg und in Tauberbischofsheim gibts Fechten usw. Dann muß man vieleicht sagen ok. in TT Hochburgen verlieren die vereine nur 10% oder 15% aber in allen anderen regionen dann 30% und dann ist das schon drastisch. Und für Dortmund kann man bei der Zahl ganz klar sagen das ist keine Statistische begrdigung durch Click TT oder ähnliches. hier geht es nicht um Karteileichen sondern um ganze Mannschaften die immer ja mindestens je 6 Stammspieler bedeuten. Und du siehst ja an anderen Statements auch das in kleinen Orten wie Heroldsbach, die Mannschaften zurück gehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nein das es alles an den Regeländerungen gelegen hat ist natürlich auch blödsinn. Sie sind ein teilaspekt. Andere wurden hier schon genannt. Geändertes Freizeitverhalten durch PC, mehr TV Programe, mangelnde Lust Verantwortung zu übernehmen, Andere prioritäten usw.
Deswegen sage ich ja das man nur mit regeländerungen das ganze auf keinen Fall aufhalten kann und meiner meinung nach das ganze sogar noch beschleunigt. Die zahlen sollten auch zeigen , dass das ganze nicht auf Löschung von Karteileichen zurückzuführen ist und einfach nen paar leute die eh nicht gespielt haben verschwunden sind sondern echte Stammspieler massiv verschwunden sind. 43 Mannschaften das sind 250 Stammspieler!!!! Nur im alten Kreis Dortmund.
|
|||
|
|||
Im Bezirk Ulm gab es zwischen 1970 und 1985 einen riesigen Aufschwung von 79 auf 156 Mannschaften im Herrenbereich, seit 1985 sind es durchgängig zwischen 156 und 179 Mannschaften, das Maximum war schon deutlich vor den großen Regeländerungen, nämlich 1996/7. Seit den Regeländerungen gibt es nahezu konstant 5 - 10 Mannschaften weniger, wobei zur Zeit sehr viele Jugendliche in die Mannschaften nachrücken, weshalb ich denke, dass ein großer Aufschwung bevorsteht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schnuppermobil und und und und und alles schön und gut. Aber langfristig brauchst Du dafür die TT- verrückten die die Flamme am lodern halten. Das Problem mit den Betreuern haben die anderen Sportarten genau so "wie wir." Image... TT ist nun mal nicht einfach. Es verlangt viel von den Kids. Bei einigen tatsächlich zu viel. Sie empfinden es zum Teil als schwierig.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (14.11.2008 um 01:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Absturz geht weiter
bei uns im Verein kann ich das nicht bestätigen.
Wir haben in 2001 eine TT-Abteilung mit nur einer Herrenmannschaft übernommen. TT-Kinder waren Fehlanzeige. Eine Minimeisterschaft mit über 40 Kindern wurde auf die Beine gestellt. Davon blieben dann 24 Kinder, die sich in der TT-Abteilung anmeldeten. Im Jahr 2002 wurde dann die 1. Schülermannschaft gemeldet und noch einmal eine TT- Minimeisterschaft ausgerichtet. Mittlerweile war die Abteilung von 25 auf 70 Mitglieder angewachen. 2003 waren wir dann mit 5 Schüler- und Jugendmannschaften gemeldet. 2004 waren es dann 7 Mannschaften 2005 waren es 8 Mannschaften 2006- 2008 sind 9 Mannschaften im Meistewrschaftbetrieb. Seit 2003 wird regelmäßig ein 4-5 tägiges Trainingslager im Norden Deutschlands durchgeführt. Die Beteilung liegt hiier zwischen 90 und 100%. Und auch an den Trainingstagen ( Mi,Fr. ) ist die Halle immer voll. Seit 2008 haben wir aus der eigenen Jugend wieder in den Herrenbereich melden können. Eigene Spieler aus der Jugend haben schon TT-Ausbildungen absolviert und wir werden ab nächstes Jahr wohl drei C-Lizenz Trainer mehr zur Verfügung haben. "Unsere TT-Aktiven nehmen sehr rege am Vereinsleben teil, weil immer wieder Aktivitäten stattfinden. ( Schnuppermobil, Spassmeisterschaften, Vereinsmeisterschaften usw. ) Kinder müssen beschäftigt werden und vor allem das Gefühl haben, dass TT eben ein wirklich schöner Sport ist. Im Jahr 2008 haben wir nun über 100 Mitglieder. P.S. Dahinter steckt natürlich viel Arbeit.... aber es hat sich gelohnt. Man darf nur nicht einschlafen, sondern immer wieder powern. |
|
|||
|
|||
@Stefan W.
Ich glaube wir liegen ganz nah beieinander. Einige Beispiele hier zeigen, dass es möglich ist TT voranzubringen. Dabei ist es stets so, dass lokal engagierte Personen aktiv sind - aber dann kann es richtig brummen. Bei uns im Verein läuft es auch gut (5 Herren, 4 Schüler und 1 Schülerinnen Mannschaft), aber als Kreisverantwortlicher kriege ich eben mit, dass dies ein Sonderfall im Kreis ist. Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend haben wir etwa 200 Starter, wir haben ca. 30 Vereine im Kreis. Allerdings werden mehr als 75 % der Teilnehmer der KEM Mitglied von fünf Vereinen gestellt! Das Niveau ist ganz ordentlich. Als Kreistrainer fragt man sich dann, wie die Teilnehmerzahl und das Niveau der Konkurrenzen aussehen würde, wenn ALLE Vereine engagiert Jugendtraining betreiben würden... ich denke es wäre bombastisch! Ich überlege oft, woran es liegt und habe auch schon Aktionen gestartet. Teilweise erfolgreich... leider kommt von den Vereinen oft nichts zurück. Im Verband müssen wir uns überlegen, wie schaffen wir es zu motivieren und wie können wir optimale Voraussetzungen für Jugendarbeit schaffen? Habt Ihr Ideen? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.