Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2012, 11:27
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

dass die chinesen in allen bereichen (außer bei timo der spin) besser sind sind wir uns wohl alle einig. das mentale problem seh ich allerdings zusätzlich zwangsläufig schon auch. es ist doch ein völlig normaler vorgang wenn die chinesen (fast) nur noch gewinnen dass die chinesen dann ein sehr hohes selbstvertrauen haben müssen. es sieht so aus als glauben sie selbst nicht dran mal verlieren zu können weil sie so gut sind.

bei uns wiederum fehlt schon auch die letzte überzeugung von daher mit auch ein mentales problem.aber halt nur eins von vielen die anderen dinge die ich ansprach gehen dem eben vorraus. und so lang da nicht nachhaltig radikale basisarbeit geleistet werden kann (und wird wohl nicht möglich sein das system der chinesen zu kopieren) wird man da auch nicht entscheidend aus der spirale herauskommen...
Alt 03.04.2012, 11:30
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich kann diese vielfach geäußerte Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn Boll satt wäre, würde er wie ein Boxer die Turniere abgrasen, die er gewinnen kann - sprich deutsche Meisterschaften, Top12, Euro-Doppel, usw.
Warum sollte er? Er verdient dadurch nichts. Vielleicht würde er diese Turniere ja auch mit fadenscheinigen Verletzungen absagen wenn er satt wäre.

Die Einstellung der Deutschen wird wohl am besten am Fall Bitzigeio deutlich. In Deutschland wird der Trainer abgesägt wenn die Spieler keine Lust haben, sich allzu sehr anzustrengen, in China würde wahrscheinlich der Spieler der sich beschwert vor der Halle exekutiert werden.
Alt 03.04.2012, 11:34
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
...
Die Einstellung der Deutschen wird wohl am besten am Fall Bitzigeio deutlich...
Echt? Ich hätte eher gedacht, dass die Einstellung der Deutschen an der Kritik hier deutlich wird ...
Alt 03.04.2012, 11:53
Walter White Walter White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Walter White ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss jetzt mal Timo Boll in Schutz nehmen. Man darf nicht vergessen, dass er sich immer mit der aktuell besten chinesischen Spielern messen muss. Als Jungspund gegen Kong Linghui und Liu Guoliang. Später gegen seine Altersgenossen Wang Liqin und Ma Lin. Und jetzt eben gegen die jüngeren Ma Long und Zhang Jike.

Er muss sich ständig weiterentwickeln um mit jeder Generation schritt zu halten. Für die jeweils aktuelle absolute Weltspitze hat es leider nur ganz selten gereicht. Meistens knapp dahinter. Würde er heute noch gegen Wang Liqin spielen, hätte ich ein ganz gutes Gefühl. Und wenn Liu Guoliang ein Schwede wäre, würde er heute noch an der Platte stehen
Alt 03.04.2012, 11:59
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Boll hat das wahrscheinlich beste ( hochklassigste ) Match der WM mit/gegen Zhang gespielt. Bei Chinesen dieses Niveaus braucht es 3 Ausnahmetalente wie Boll für ein einzelnes Land. Diese sind nicht in Sicht. Und die Franzosen ? Ich traue Ihnen allenfalls zu die Deutschen in Europa abzulösen. Wenn irgend ein Land zu den Chinesen wird aufschließen können dürften Japan und Südkorea die besten Chancen haben.

Was das bisher Gesagte angeht stimme ich denjenigen zu die mit Stichworten wie Förderung , Religion etc. im Bezug auf die chinesische Dominanz argumentieren. Die Körpersprache der Deutschen mag manchmal kritikwürdig erscheinen, ist sportlich in einem Vergleich mit China aber wirklich zu vernachlässigen.

Ich glaube, um mal einen Exkurs zu wagen, dass China in den kommenden
Jahren erhebliche Probleme im eigenen Land bekommen wird ( Platzen der dortigen Immobilienblase, Unruhen im eigenen Volke ). Nicht das mich jemand falsch versteht... Ich wünsche dem Land keinesfalls Ärger. Ich rechne allerdings mit ebensolchen Verwerfungen und es bleibt abzuwarten ob China, sei es wirtschaftlich oder sportlich, weiterhin die dominierende Rolle ( nicht nur im TT ) wird verteidigen können. Ich habe da meine Zweifel ....
Alt 03.04.2012, 12:27
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich kann diese vielfach geäußerte Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn Boll satt wäre, würde er wie ein Boxer die Turniere abgrasen, die er gewinnen kann - sprich deutsche Meisterschaften, Top12, Euro-Doppel, usw.

Man sieht doch an seiner Vorbereitung ganz eindeutig, wo der Fokus liegt und man sieht nach meiner Dafürhalten auch an seiner Mimik und Körpersprache, dass er nur ein Ziel hat: Chinesen schlagen.

Er hat halt ein einfaches Problem. Er ist der Einzige, der Chinesen schlagen kann und wenn mal ein Ma Long, wie letztes Jahr, schlecht drauf ist, kommt halt ein Ma Lin, Zeng, Xu Xin, Bing Dang oder im Zweifelsfall Bum Bing.

Was hier zum Teil gefordert und erwartet wird, halte ich schlicht für überzogene Erwartungshaltung und für unmenschlich. Ich habe bei der Kombination Rossi/Boll ein gutes Gefühl, was die Vorbereitung angeht. Und ich hatte immer den Eindruck, dass das deutsche Team vor und während des Wettkampfes nur ein Ziel hatten - Weltmeister werden.
wow, guter beitrag, kann ich so voll unterschreiben.

boll hat zb auch gesagt, dass ein wm titel ohne die chinesen zu schlagen kein wirklicher wm titel wäre.
Alt 03.04.2012, 12:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
....es ist doch ein völlig normaler vorgang wenn die chinesen (fast) nur noch gewinnen dass die chinesen dann ein sehr hohes selbstvertrauen haben müssen. es sieht so aus als glauben sie selbst nicht dran mal verlieren zu können weil sie so gut sind.

.
Ja aber das kann ihnen irgendwann zum Verhängnis werden. +

Die Ungarn im Fußball haben 54 auch gedacht sie können nicht verlieren.

Und die Chinesen 1989 haben das wahrscheinlich auch gedacht

Da gibt es genug Beispiele in diversen Sportarten

Russen im Eishockey usw
Alt 03.04.2012, 12:43
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was mir mit Blick auf Olympia bei der WM aufgefallen ist:

Bei der WM wurde in den wichtigsten Spielen, d.h. den drei Spielen in der KO-Runde, aber etwa auch im Eröffnungsspiel gegen Tschechien und im Match gegen den vermeintlich stärksten Gruppengegner Singapur Patrick Baum an Position 3 gesetzt. Daraus würde ich jetzt schließen, dass Roßkopf Baum in wichtigen Spielen gegen europäische Mannschaften (z.B. Schweden) als auch v.a. gegen die Hauptkonkurrenten aus Asien (Japan, China) größere Siegchancen einräumt - für Olympia (bzw. das Qualifikationsturnier) wird dann aber Steger nominiert. Das ist für mich wenig nachvollziehbar, vielleicht hat einer von euch eine plausible Erklärung...
Alt 03.04.2012, 12:44
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja aber das kann ihnen irgendwann zum Verhängnis werden. +

Die Ungarn im Fußball haben 54 auch gedacht sie können nicht verlieren.

Und die Chinesen 1989 haben das wahrscheinlich auch gedacht

Da gibt es genug Beispiele in diversen Sportarten

Russen im Eishockey usw
Und es gibt hunderte Beispiele, bei denen der Favorit vor versammelter Mannschaft verkündet hat, der Allergrößte zu sein und danach Weltmeister, Europameister, Stadtmeister, Hausmeister oder Olympiasieger wurde.

Was ist denn jetzt der richtige Weg? Einen auf dicke Hose machen oder doch besser auf understatement?? Ich weiß es nicht - und ihr auch nicht !!!
Alt 03.04.2012, 12:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da hast du sicher recht.

Ich wollte damit auch nur sagen das Selbstvertrauen sehr vorteilhaft sein kann aber eben auch so groß werden kann das man dann schnell mal überheblich und dann überrascht wird
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »