|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schachzeitschriften: Artikel, Übungsaufgaben
Hi @Neuanfang,
in der "Rochade Europa" von Mai 2023 steht ein 2-seitiger Artikel mit Farbfotos, der ein Interview mit FM Hussain Bessou enthält, den hatte ich mir beim Besuch in meiner Nachbarstadt durchgelesen. Ein 11-Jähriger, der schon in der Zeitschrift interviewt wird, das sagt schon alles. Diese Zeitschrift ist in meiner Stadt schon vergriffen... Jolien Geändert von Jolien (13.05.2023 um 16:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
#21 - FM Hussain Bessou - Interview
In der hiesigen Regionalzeitung wurde der Junge unlängst auf einer halben Seite vorgestellt. Er löste den seinerzeit zwölfjährigen Vincent Keymer als jüngsten deutschen Schach-Nationalspieler ab und spielte Mitte April beim Mitropa-Cup an Brett 4. Dort sammelte er mit seiner ELO-Zahl von 2332 viel Erfahrung, gewann aber auch zweimal - u.a. gegen einen GM. (Bei den deutschen Frauen spielten dort übrigens drei Peglau-Schwestern mit.) Geändert von Neuanfang (14.05.2023 um 05:19 Uhr) Grund: jüngster Deutscher aller Zeiten |
|
||||
|
||||
Zitat:
natürlich, die Zeitschrift "Schach", die leider ganz in Schwarz-Weiß gedruckt ist, kenne ich auch, die gibt es auch in unserem Bahnhofskiosk. Bei großen Turnierberichten geht sie sehr ins Detail, was den Bericht betrifft. Ich hätte eine solche Schachzeitschrift lieber in Farbe. Sie ist auch relativ teuer, meine ich. Jolien |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
diesem Monat August 2023 habe ich mir - ausnahmsweise - beide Schachzeitschriften gekauft, das Schach-Magazin und die Rochade Europa. Der Grund dafür ist die ausführliche Berichterstattung über das spektakuläre Großturnier in Dortmund. Und außerdem wollte ich das Interview mit Dinara Wagner lesen. Da werde ich mich jetzt in die Lektüre vertiefen... Jolien |
|
|||
|
|||
#25 @Jolien - viel Spaß bei der Lektüre
(vielleicht nach und zwischen den Fußballspielen der Damen in Neuseeland und Australien) Geändert von Neuanfang (27.07.2023 um 14:54 Uhr) Grund: Schachlektüre |
|
||||
|
||||
Schachaufgaben aus der Zeitschrift "Jugendschach"
Wenn ich privat zu Besuch bei meiner Schachfreundin bin - sie hat einen sehr großen Esstisch - sitzen wir auch zusammen und üben gemeinsam Taktikaufgaben aus der Zeitschrift "Jugendschach". Beim letzten Beuch hatte ich ein Übungsblatt "Vorteil in 1" Aufgaben mit Lösungen mitgebracht. Wir bauten jeweils gemeinsam eine Stellung auf meinem grün-weißen Schachbrett auf und ich ließ sie dann die Aufgabe lösen, indem sie auch die Figuren rückte. Diesen Aufgabentyp hatten wir bis jetzt zusammen erst einmal. Jolien
|
|||
|
|||
Wie schön #27 @Jolien
Jetzt in der dunkleren Jahreszeit findet sich auch für mich mal wieder etwas Zeit und Muße zum Schachbrettaufbauen/ Figurenrücken und Rätselraten und Schachproblemlösen, meistens Mi2 oder Mi3 ... Geändert von Neuanfang (18.11.2023 um 18:24 Uhr) Grund: je dunkler die Tage |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien
|
||||
|
||||
Bericht über das "German Masters der Männer und Frauen 2023" in den deutschen Schachzeitschriften?
Anscheinend haben das Schachmagazin und die Rochade Europa bereits Redaktionsschluss für die Januar-Ausgabe gehabt, also für das Januar - Heft 2024 ist eine Berichterstattung davon nicht vorgesehen, das habe ich online recherchiert. Da werde ich mich noch einen Monat zu gedulden haben... Jolien
|