Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 20.03.2019, 11:16
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Vreden
Alter: 48
Beiträge: 2.113
Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ich habe mir nun 4 Rollbahnen besorgt.
Was ist denn eine Rollbahn und woher bekommt man sowas, kann dazu keine Informationen finden?
__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer aufgibt hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.03.2019, 21:47
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.412
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik

Ich hoffe, amazon-Links sind zulässig
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.03.2019, 12:38
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 190
Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur gezielten Entwicklung der Beinarbeit bei Kindern von ca. 6-8 Jahren. Welche Übungen würdet Ihr für sinnvoll halten und worauf achtet Ihr?

Viele Grüße,
Patrick
__________________
Viscaria Light + 2x 09c
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.03.2019, 22:54
Roddy Roddy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2015
Alter: 36
Beiträge: 720
Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik

Ich bin da kein Spezialist. Aber ich denke, dass 6-8 jährige Kinder, wenn sie nicht leistungssportmäßig trainieren, sondern normale Vereinsspieler sind, von der Technik und Ballkontrolle noch zu unsicher sind und deshalb nur ganz einfache regelmäßige Beinarbeitsübungen machen sollen.

Mir fallen da ein, 2 RH - 2 VH oder vielleicht bei den Kindern sogar 5 RH - 5 VH. Andererseits sind sie nicht so sicher, mindestens fünfmal am Stück eine Technik zu spielen, dann kommt die Beinarbeit nicht mehr zum tragen. Also vielleicht doch lieber 2-2 oder höchstens 3-3.
Damit trainieren die Kinder die Sidesteps zwischen RH- und VH-Seite.

Dann sollte noch der Wechsel zwischen RH und Mitte trainiert werden, aber auch einfach mit 2 RH - 2 Mitte, so dass man das umspringen richtig übt.

Und vielleicht dann noch den Achter spielen lassen. Die Übung kennt ja jeder, oder? Ein Kind spielt immer parallel und das andere diagonal. Meine Lieblingsübung.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.03.2019, 10:17
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 190
Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik

Vielen Dank für die Antworten. Das passt zu meinen Erfahrungen. Ich habe ihnen vorgemacht was ich will:

- Ausgangslage 3-Winkel-Grundposition
-Gewicht auf dem Vorderfuß/den Zehen
-Gebeugte Knie
-Breite Stellung (mehr als Schulterbreite)

Beim Schlagen: Rotation und Gewichtsverlagerung (nach hinten beim Ausholen und wieder zurück beim Schlag) auf der VH-Seite - Sidestep oder Jump mit gleichzeitiger Gewichtsverlagerung auf das Schlagarmbein und Rückrotation und Rückverlagerung des Gewichtes dabei den Schwung mitnehmen um wieder zurück in die RH-Seite zu kommen. Rotation und Gewichtsverlagerung beim RH-TS deutlich schwächer aber immer mit dabei.

Was noch nicht gut klappt ist das Stehen auf dem Vorderfuß und dieses "tänzeln" (Zwischensprünge und die Hochtiefbewegungen) das einen richtig schnell macht.

Vormachen damit ein Technikbild entsteht klappt aber gut. Dann muss man immer wieder darauf hinweisen bis es sitzt.

Als Übungen habe ich mit 1:1 erst mal gute Erfahrungen gemacht. Da kann man mit engen Abständen Anfangen und dann die Abstände vergrößern.

Ich versuche auch immer darauf zu achten dass nur mit sauberer Technik gespielt wird und sobald es unsauber wird die Übung wieder einfacher gehalten wird. Das ist sehr wichtig damit sich nicht eine unsaubere Technik einspielt.

Aufgefallen ist mir noch, dass die Oberkörperstabilität aus der Bewegung nicht so gut ist (was aber vermutlich normal ist beim Kindern).

Falls Ihr noch Ideen habt gerne!

VG
Patrick
__________________
Viscaria Light + 2x 09c

Geändert von Patrese (25.03.2019 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.03.2019, 08:00
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik

Hi,

ich starte in den meisten Trainingsgruppen (ausser Erwachsene, die könnte ich dafür noch nicht begeistern :/) mit einem Aufwärmprogramm mit Beinarbeit inkl. Aufschlagtraining.

1. 10-15 min aufwärmen
2. Kombi aus Laufübungen ohne Ball und im Wechsel mit Aufschlag
z.b. 30 -45 Sekunden Falkenberg ohne Ball - dann 3-5 min Aufschlagtraining nach Vorgabe am Tisch.
Dazu haben die Spieler immer 2 Bälle am Tisch.
Das ganze dann ca. 20 min - das sind in der Regel 4 Durchgänge.

Bei den Laufübungen erkläre ich wo der Schläger und die Schultern (vorne) sind und wo der Schlag anfängt und aufhört (ich kann den Schläger immer sehen). Die Schlagbewegungen am Tisch sind in der Regel viel zu lang und der Schlagansatz oft zu tief.
Ich versuche auch genau zu beschreiben wo der Ball mit welcher Rotation ankommt, so dass die Kinder das visualisieren können.

Bei den Variationen nehme ich alles, was im Spiel vorkommt:
Falkenberg z.b.
Der Ball kommt in deine Rückhand und du spielst einen schnellen Ball diagonal mit Vorwärtsrotation zurück und springst gleich um, dann spielst du den Ball mit der VH in die VH des Gegners und der spielt diagonal zurück und du musst schnell rüber und den Ball von dort spielen.... weil der Gegner den nochmal blockt musst du schnell wieder in deine RH .... usw.

Am Anfang geht das oft langsam und das ist auch ok. Selbst Kinder im 1. Training können da mitmachen, die Bewegung muss nicht perfekt sein, aber sie wissen wo sie hinlaufen sollen.

Vielleicht kann es ja der eine oder andere brauchen...
Ich versuche halt das Aufschlagtraining gerade bei den KLeineren von Anfang an mit einzubauen..
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.04.2020, 21:04
gordo gordo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2009
Alter: 48
Beiträge: 104
gordo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik

Hallo,
Ich spiele seit Kindheit an Tischtennis und kann kaum Nachvollziehen aus welchem Grund ADHSler einen spezielle Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte

Nach ca. 2 Jahren Jugend Training einer Gruppe stellen sich ja in dieser Gruppe die besseren raus:
Da sind dann die ADHSler drinnen

Schwierigkeiten stellen sich dann erst ein, wenn man diesen unorthodoxeren dann ihre Leistung abspricht..
Was Sie nochmals verbessert
Wenn diese dann auch noch rummschreien oder sich in Partien reinschreiben und Gewinnen
Dann gewinnt der Hyperfokus ( Tunnelblick) über Konzentration

Naja... 08/15 Gehirne müssen noch viel von uns lernen

Grüße ans Team
😉
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.04.2020, 21:12
gordo gordo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2009
Alter: 48
Beiträge: 104
gordo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik

Und schon geht das Training los:
Was hier zu lesen ist über Pingpong Training,
2x diagonal ( RH..
2x longlein ( VH..

usw usw...
Alles falsch
Wichtig ist:
Egal welche Schläge man macht,
man muss darauf achten das man dem Gegner seine Spielabläufe aufs Auge drückt!!

LG
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.04.2020, 11:45
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.136
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik

Welche Spielabläufe?
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.04.2020, 18:28
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik

Die Frage ist nicht nur, welche Spielabläufe - sondern soll der 5-8 Jährige die Abläufe dem Trainer aufs Auge drücken oder der Trainer dem Kind??

Ich würde mein Kind auf alle Fälle eher nicht in Gordos Training schicken
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, gruppentraining

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Einzel- und Gruppentraining Mittelrhein TT_Training WTTV - Verein sucht Trainer / Trainer sucht Verein 1 29.09.2014 22:19
Material für ambitionierte Anfänger ziehtnix Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 24 15.01.2004 11:19
Methodik für Abwehrspieler Dragonspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 19 04.03.2002 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77