Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 27.03.2014, 16:04
Benutzerbild von s_p
s_p s_p ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Unterlauter
Alter: 41
Beiträge: 106
s_p ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTTV Antrag 2014/15 Damen, Mädchen

Ich halte den Antrag auch für unglücklich, die Idee aber zumindest nicht ganz falsch.
Vielleicht wäre eine Mischlösung möglich, soll heißen:

Ab 5-6 Damen ist eine Damenmannschaft verpflichtend zu melden, das ganze kombiniert mit einer Doppelspielberechtigung.

Evtl. kann man ja auch festlegen, dass für eine Doppelspielberechtigung im Damenbereich eine bestimmte Anzahl an Spielen (3 Einsätze pro Halbserie) zu absolvieren sind, damit die im Herrenbereich nicht erlischt.

Das waren jetzt aber nur ein paar Gedankenspiele.

Ansonsten wäre es attraktiv, Vereine mit Mädchen- und Damenmannschaften besonders zu fördern (z. B. finanziell, aber auch durch besondere Aktionen), so dass es lukrativ ist, sich nicht nur um die Herren- und Jungenmannschaften zu kümmern.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.03.2014, 21:22
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 1.439
schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTTV Antrag 2014/15 Damen, Mädchen

Ich finde, dass es hier lediglich zwei objektive Stellungnahmen zu dem Thema gibt. Alle anderen möchten an alten Zöpfen festhalten. Sie tun also genau das, was sie dem BTTV vorwerfen.
Das Thema ist wirklich vielschichtiger und schwieriger, wie schon vorher auch schon mal dargestellt wurde.

Es gibt einige Gründe, die schon für den Antrag sprechen:
1. Vereine bilden zu wenig Mädchen aus.
Die Vereine haben keinen großen Anreiz mehr Mädchen auszubilden. Diejenigen, die halt gerade "zulaufen", die kann man bei den Jungen einsetzen.
2. Spielstärke der Mädchen/Damen
Nicht alle Mädchen und Damen verfügen über die entsprechende Spielstärke, um bei den männlichen Teams mitzuspielen. Die schwächeren Spielerinnen oder die Anfängerinnen brechen uns hier weg.
3. Ligenzahl bei den Mädchen/Damen
Dadurch, dass die Mädchen/Damen bei den Jungen mitspielen fehlen sie im Mädchenbereich. Deshalb kommen auch keine oder keine vernünftigten Ligen mehr zustande.
4. Jungen/Herren in Damenmannschaften:
Diesen Quatsch gab es auch schon mal. Hier wurden Auf- und Abstiege beeinflusst, wie man es nie für möglich gehalten hat. Mit Sport hatte das Ganze nichts mehr zu tun.

Es ist schwierig den Antrag sauer zu formulieren. Der zur Diskussion stehende Antrag entspricht auch nicht der eierlegenden Wollmilchsau.
Auch hier kann es Manipulationen geben. Letztlich weiß doch kein Kreisvorstand, wieviele "spielfähige" Damen ein Verein wirklich besitzt und zwar im Verhältnis zu den Spielern, die auf der Herrenrangliste landen (also vermutlich weniger als für eine Damenmannschaft notwendig sind).
Und, darf ein Verein dann im Nachhinein noch weitere Damen auf der Herrenrangliste melden, also dann, wenn die Ranglisten genehmigt wurden?

Trotzdem finde auch ich, dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.03.2014, 09:40
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.256
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: BTTV Antrag 2014/15 Damen, Mädchen

Mangel an Frauen im TT kann m.E. langfristig nur über den weiblichen Nachwuchs aufgefangen werden.
Ich meine sogar, dass im Mädchenspielbetrieb gänzlich neue Wege gegangen werden müssen. Vllt sollte man da hier vom Ligenbetrieb (bis auf Bayernliga) gänzlich weggehen.
Könnte mir vorstellen, dass hier der Teamwettbewerb in Turnierform (z.B. auf Bezirksbereichsebene) gespielt werden sollte. Ein Team besteht aus drei Mädchen u. Teams können auch Vereinsübergreifend gebildet werden. Diese Spiele fließen auch in TTR ein.
Ab einem bestimmten GesamtTTR kann dann ein Verein f.d. Bayernliga melden.
Sind mehrere Interessenten da, tragen die jew. Vereine ein Aufstiegsturnier aus. In der Bayernliga sollten durch Abstieg vllt drei Plätze frei werden. Einfach mal so ein grober Gedanke.
Vllt hilft es auch Mädchen in die Vereine zu bekommen, wenn es mehr Trainerinnen geben würde. Diese sollte man vllt über den BTTV "ausleihen" können. Die Trainerinnen könnten beim BTTV angestellt sein, die sich über die "Leihgebühr" finanzieren würden.
Letztendlich müssen es die Vereine auch wollen.
Nun zur Entwicklung zum Ist-Zustand.
Das Problem dass es zu wenige Mädchen- bzw Damenteams gibt, gibt es ja nicht erst seit gestern. Um dem entgegen zu wirken hat man es ja über div Regelungen (u.a. gemischte Teams) probiert. Diese Vorschläge kamen durchaus auch aus dem Damenbereich.
Wie erwähnt, grobe Vorstellungen, die durchaus einer Verfeinerung bedürfen. Wiederhole mich nochmal. Die Verine müssen es auch wollen.
Wie ich schon mal in einem anderen Post geschrieben habe, wäre an dieser Stelle auch Meinungen vom weiblichen Geschlecht gefragt. Das Forum ist ja "leider" eine reine Männerdomäne.

Geändert von Matousek (28.03.2014 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.03.2014, 17:58
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 1.439
schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTTV Antrag 2014/15 Damen, Mädchen

Ich könnte mal Frau spielen:
1. Diejenigen, die bei den Männern/Jungen spielen finden das das häufig Klasse.
2. Diejenigen, die in männlichen Spielgruppen nicht drankommen sind (nicht spielstark genug) , finden eine andere Lösung besser
3. Diejenigen, die aktuell in weiblichen Mannschaften spielen, finden diese Lösung häufig besser und würden sich häufig darüber freuen, wenn diejenigen, die in männlichen Mannschaften spielen, wieder bei den Damen/Mädchen spielen würden.

Wiegesagt, ich finde den Antrag des BTTV auch nicht optimal, aber es ist schwierig den optimalen Antrag zu formulieren.

In einem vorherigen Beitrag ist aber schon etwas angeklungen, was mir auch gefallen würde, nämlich durchgehend 3er- statt 4er-Mannschaften, im Bedarfsfall sollten sogar 2er-Teams möglich sein.

Man könnte über viele Dinge nachdenken: Vielleicht über eine Art "Bestandsschutz" für diejenigen Damen/Mädchen, die im männlichen Spielbetrieb eingesetzt sind. Da kann es durchaus sein, dass es Damen oder Mädchen gibt, die ansonsten den Verein wechseln müssen, weil sie nicht in der niederklassigen Damen-/Mädchenmannschaft des Vereins spielen wollen.

Man könnte auch daran denken, nur noch dann vielleicht eine weibliche Spielerin für den männlichen Spielbetrieb zuzulassen, wenn auch eine Mädchen- oder Damenmannschaft gemeldet wird.
Das würde mir vielleicht sogar beser gefallen, als die geplante Regelung, dass Mädchen /Damen dann beim Spielbetrieb der Jungen/Herren teilnehmen dürfen, wenn es im Verein nicht genügend Mädchen oder Damen für die entsprechenen Mannschaften am weiblcihen Spielbetrieb gibt. Wie schon ausgeführt, ist den Schwindelein ansonsten Tür und Tor geöffnet.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.03.2014, 20:03
Hans Endres Hans Endres ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 58
Hans Endres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTTV Antrag 2014/15 Damen, Mädchen

...oder man macht es ganz einfach.

Man geht nur nach der TTRL ohne das Geschlecht zu berücksichtigen.

Auch da könnte es reine Damenmannschaften geben oder gemischte Mannschaften oder reine Herrenmannschaften.

Es soll ja im reinen Damenspielbetrieb sogar Ligen weit oben geben, die Schwierigkeiten haben die gewünschte Sollstärke zu erreichen:-))

PS @Rudi Matoussek:
Manche Damen trauen sich einfach nicht hier zu schreiben, weil Rudi so eine dominante Persönlichkeit ist...wurde mir zumindest angedeutet
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.03.2014, 01:35
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.256
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: BTTV Antrag 2014/15 Damen, Mädchen

Kann nicht sein. Bin bekannt, dass ich bei Frauen sehr schüchtern bin.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.03.2014, 11:01
Lara_Croft Lara_Croft ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Niederbayern
Alter: 51
Beiträge: 25
Lara_Croft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTTV Antrag 2014/15 Damen, Mädchen

Zitat:
Zitat von Hans Endres Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man die Damen einfach dort spielen lassen, wo es ihnen am meisten Spaß macht...denn darum geht es doch letztendlich, sonst werden es noch weniger in unserem Sport.

Und wenn es Bezirksliga oder Verbandsliga Herren wäre, sollte es auch gut sein (ohne Sondergenehmigungen, Anträge und Sonderfallregelungen), wenn die Spielstärke lt. TTRL passt.

Und wer lieber in Damenligen spielen will, um so besser.

DANKE! Hoffentlich denke alle so.

Ich spiele bei den Herren, weil es mir Spaß macht und weil es die einzige Möglichkeit ist zu spielen. Die nächstgelegene Damenmannschaft wäre von mir aus gesehen 130 km entfernt. (1. Bezirksliga Niederbayern) - Toll. Ich kenne dort aber keine der Damen, hab auch sonst nichts zu tun mit ihnen. Aber Hauptsache man spielt Damen. Ich hab schon Landesliga Damen gespielt, aber wenn ich dann bis nach Bad Tölz muss dann ist das eine Tagesreise. Hat mir keinen Spaß gemacht. Was soll das also ?

Meine Tochter spielt nun auch bei den Herren. Zu Hause in ihrem Heimatverein 1. Herren, wo sie auch TT gelernt hat. Dieses Jahr 2. KL Herren und 1. Bezl. Jungen (entsprach nicht ganz ihrem Leistungsvermögen, aber es hat ihr wahnsinnig Spaß gemacht), nächstes Jahr 1. Kreisliga Herren und dann hat die Mannschaft auch den Aufstieg in die Bezl. im Visier. Sie hat vom Niveau Ober-/Regionalliga Damen drauf. Aber wo kann sie denn spielen? Alles zu weit weg. Ich fahr doch nicht 200 km für ein Heimspiel (einfache Strecke) oder 200 km ins Training, damit sie die Mannschaftskolleginnen auch mal im Training zu Gesicht bekommt. Sie hat in Passau zusammen mit 2 bezahlten Spielerinnen gespielt (Bayernliga, Oberliga). Eine Mannschaft war das nicht. Sie hatten nichts gemeinsam. Nur die Spieltage. Am Ende hat sich die Mannschaft aufgelöst. Der Verein wollte die ausländischen Spielerinnen nach einer verkorksten Saison für die neue anstehende Saison nicht mehr bezahlen und andere waren halt nicht da.

Ein Mannschaft ist nur eine Mannschaft, wenn sie zusammen trainieren, was zusammen unternehmen und zusammen spielen. Alles andere ist was für bezahlte Spielerinnen. Und das hat mit Förderung vom Damentischtennis nichts zu tun.

So nun mal zu Mädchenmannschaften:
Wo sollen denn bitte vier Mädchen spielen (die im Frühjahr angefangen haben und gerne Mannschaft spielen würden), wenn gar keine Mädchenkreisliga vorhanden ist. Sollen die dann gleich Bezirksliga spielen? Da freuen sich aber die Eltern, wenn die kleinen Mädels dann jede Woche 150 km einfache Strecke für ein Spiel fahren müssen und dann auch noch jedesmal eine auf die Mütze bekommen. Sehr motivierend.
Da sollen sie doch lieber in der Kreisliga Bambini gemischt spielen, dann sind alle etwa gleich alt und es sind alle Anfänger und die Fahrtstrecken sind mit max. 30 km doch der Leistung angemessen.

Also mein Appell an alle Funktionäre: Lasst uns Damen und Mädchen dort spielen, wo wir wollen. Bei den Damen, bei den Herren, bei den Jungen, bei den Mädchen, bei den Bambinis, in der Kreisliga, in der Bezirksliga, in der Landesliga - wenn ihr uns alles reglementiert, dann lege ich meinen Schläger ab nächster Saison definitiv in die Schublade.

Also wieder eine DAME weniger!
__________________
Wer Fehler findet kann Sie gerne behalten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.03.2014, 11:39
erna erna ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 117
erna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTTV Antrag 2014/15 Damen, Mädchen

Leider kenne ich den Antrag nicht.

Vor zig Jahren hatten wir in Mittelfranken schon mal 3er-Mannschaften bei den Damen. Die "schlechteste" war immer das 5. Rad am Wagen.
Sie durfte nie Doppel spielen und verlor die meisten ihrer Spiele.

Ich war eigentlich auch immer gegen die Öffnung der Damen zu den Herren.
Inzwischen habe ich aber meine Meinung geändert. Denn in vielen Vereinen gibt es nur 2 oder 3 Damen oder der Leistungsunterschied ist zu groß.
Diese Damen, die jetzt bei den Herren mitspielen, würden dem Tischtennis auch noch verloren gehen, wenn sie nicht mehr bei den Herren spielen dürften.

Die meisten Mädchen wollen doch nur Tischtennis spielen, aber bei keinen Wettkämpfen mitmachen. Bei den Jungen ist das anders, diese wollen sich immer mit den anderen messen.

Es ist doch so, dass die Damen in den Vereinen meistens so niedrige TTR-Werte haben, dass sie nur in der letzten Mannschaft aufgestellt werden können.

Ich persönlich (63) habe immer in Damenmannschaften gespielt möchte auch in Zukunft nicht zu den Herren wechseln.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.03.2014, 19:51
ttgst ttgst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 21
ttgst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTTV Antrag 2014/15 Damen, Mädchen

[QUOTE=Lara_Croft;2522308]DANKE! Hoffentlich denke alle so.

Ich spiele bei den Herren, weil es mir Spaß macht und weil es die einzige Möglichkeit ist zu spielen. Die nächstgelegene Damenmannschaft wäre von mir aus gesehen 130 km entfernt. (1. Bezirksliga Niederbayern) - Toll. Ich kenne dort aber keine der Damen, hab auch sonst nichts zu tun mit ihnen. Aber Hauptsache man spielt Damen. Ich hab schon Landesliga Damen gespielt, aber wenn ich dann bis nach Bad Tölz muss dann ist das eine Tagesreise. Hat mir keinen Spaß gemacht. Was soll das also ?


Wie von Lara Croft geschrieben, sind im Damen- und Mädchensport die Entfernungen ein großes Thema. Speziell in Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken, ... sind große Entfernungen ein Thema. In den großen Städten München und Nürnberg ist es sicherlich kein Thema, da hier die Wege kürzer sind und noch genügend Mannschaften zusammengehen. In diesen Regionen würde eine strikte Trennung von Damen/Herren und Mädchen/Jungen weniger Schaden anrichten. Jedoch in den genannten Regierungsbezirken würde es direkt in die Katastrophe führen, wenn die Damen nicht mehr bei den Herren spielen dürfen und die Mädchen nicht mehr bei den Jungs mitspielen dürfen!!!

Von daher lasst die Mädchen und Damen spielen wo sie wollen!
Wenn man den Antrag ausprobieren will, dann bitte in einer Großstadt. >> Die Einsicht wird schnell folgen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.04.2014, 01:46
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.236
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTTV Antrag 2014/15 Damen, Mädchen

Ich halte es auch für viel sinnvoller, die Damen da spielen zu lassen, wo sie wollen.
Viele verstehen sich seit der Jugend gut mit den Jungs aus dem Training - warum sollte man in irgendeiner Weise verbieten, dass die zusammen spielen?

Damenspielbetrieb - gut und schön, aber wenn der Bedarf nicht so wirklich da ist, wäre eine Art Turnierform mit vereinsübergreifenden Mannschaften vielleicht das klügste. Und dann halt eine Wettkampfform, wo man auch viele Einzel bekommt, z.B. Vierermannschaft jede gegen jede, falls gewünscht...

Zum Thema Manipulationen: Das soll ein Witz sein, oder? Ein Verein, der starke Damen hat, hat doch jedes Recht, die auch in seinen Herrenmannschaften einzusetzen, wenn die es so wollen...

Verbote kommen mir eher wie Wichtigtuerei, und festklammern an einem veralteten Separatismus vor. Hey - bei einem Sport ohne Körperkontakt und mit so vielen taktischen Möglichkeiten wie im Tischtennis gibt es doch viele Möglichkeit, sich in einem fairen sportlichen Wettkampf untereinander zu messen

Nochmal: Wo kann man den Antrag nachlesen, und wann wird/wurde darüber beschlossen?
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spielerin für Mädchen-Bayernliga Süd/Saison 2014/2015 gesucht! RealPlayer86No.1 ByTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 27.11.2013 15:48
BTTV/Karlsruhe: Damen-Verbandsliga sucht Verstärkung fürs 1. PK Knut BaTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 12.04.2006 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77