Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 28.02.2003, 23:08
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Mülheim/Ruhr
Alter: 48
Beiträge: 763
MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@JanMove

Du hast Recht. Meinen Gedanken hast Du konsequent zu Ende geführt. Ich muss ihn daher einschränken und sagen, dass Vergleiche nur dort gezogen werden können, wo die wesentlichen ( nicht alle ) Voraussetzungen identisch sind. Das sind aber nicht nur die Regeln und die Sportart selber. Gerade im Sportbereich spielt die Physis eine grosse Rolle. Diese muss daher zumindest strukturell gleich angelegt sein. Da Männer und Frauen physisch sowohl im muskulären Bereich ( Männer haben mehr Muskelmasse und daher mehr Kraft ) als auch im Gebiet Körpergrösse ( Männer sind durchschnittlich grösser und schwerer, haben demzufolge eine grössere Reichweite und grössere Hebelmöglichkeiten und können deswegen ihre Kraft weitaus besser auf den Ball übertragen ) grundlegend unterscheiden, können die körperlichen Leistungen von Männern und Frauen grundsätzlich nicht miteinander verglichen werden. Dabei bleibe ich.

Ausnahmen dazu kann es m. E. nur da geben, wo die Kraftaufwand des Menschen so gering ist, dass der strukturelle Unterschied in der Physis unbeachtlich bleibt ( folgerichtig z. B. beim Motorsport und beim Reitsport ). Ich glaube, nur in Sportarten mit den gerade genannten Merkmalen starten Frauen und Männer in einer Disziplin.

Kölle Alaaf!
__________________
Gazelle 2.0
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.03.2003, 08:41
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich spiele 1.KK (Mitte/oben). Unsere Damen (Bezirksklasse*) sehen keine Schnitte gegen mich oder einen meiner Mannschaftskollegen. Es müßte also mindestens Bezirksliga sein.

Die Frau unseres Spitzenspielers spielt Regionalliga (oben 12:9) und hat gegen unsere Spitzenleute (Bezirksoberliga = 4 Klassen tiefer) keinerlei Chance und gegen die anderen muß sie kämpfen.

*geht in Südhessen ab 1.KK
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.03.2003, 11:39
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vom spielerischen her kann man Frauen- und Herrentischtennis schon vergleichen. Es spielen ja auch nicht alle Männer nen Mördertop-Spin und knallharte Schüsse. Außerdem gibt es auch genug Frauen mit einem Kreuz wie Mike Tyson die dann auch spieler wie'n Kerl.

Nimmt man die Psyche mit rein, sieht die Sache schon etwas anders aus. Obwohl es sich viele Männer nicht anmerken lassen und versuchen ihr Spiel "einfach" zu spielen, fehlt oft der letzte Rest an Entschlossenheit. Manche merken noch nicht einmal, dass die ein klein wenig gehemmt spielen - besonders wenn man hinten liegt bzw. die Frau gerade 1-2 gute Punkte gemacht hat.

Bei einem Jubiläumturnier hab ich in der Vorrunde und im Viertelfinale jeweils gegen gute Verbandsligaspieler gewonnen (recht deutlich sogar). Beide haben gehemmt gespielt, auch wenn sie's nach dem Spiel verneint haben. Die spielen sonst doch nen Tick konsequenter. Im Halbfinale hab ich dann gegen einen eigentlich schwächeren Landesligaspieler gespielt und verloren, weil der einfach nicht drauf geachtet hat, dass da kein Kerl an der Platte steht (War knapp und er war Abwehrer, da seh ich oft alt aus ). Er hat aber einfach "sein Spiel" gemacht, ohne auf mich zu achten.
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.03.2003, 18:03
Ayuntamiento Ayuntamiento ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2003
Beiträge: 20
Ayuntamiento ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo!

Ich würde mal behaupten, dass die Regionalligaspielerinnen aus meinem Verein schon Probleme hätten in der Kreisliga Herren vorne eone positive Bilanz zu spielen! Da manche sogar hinten verlieren kann ich es mir einfach nicht vorstellen.

Eine Frage habe ich: Wenn Frauen aus der Regionalliga bei uns mal Ersatz spielen hinten, dann kann es sein, dass sie verlieren...so ist es auch schon geschehen. Spielt aber eine Dame aus der Frauenbezirksliga Ersatz gewinnt sie die Spiele! Ist es für Leute aus höheren Ligen so schwer ihr Spiel umzustellen, oder was könnte hiervor der Grund sein???


An guten Tagen gewinnt man gegen jeden...doch die schlechten überwiegen...was soll man tun???
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.03.2003, 18:36
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ayuntamiento
Hallo!

Ich würde mal behaupten, dass die Regionalligaspielerinnen aus meinem Verein schon Probleme hätten in der Kreisliga Herren vorne eone positive Bilanz zu spielen! Da manche sogar hinten verlieren kann ich es mir einfach nicht vorstellen.
Das glaube ich kaum. Ich spiele auch bei den Herren in der Kreisliga an Nr. und hab in der Vorrunde ne Bilanz von 17:1 und bisher in der Rückrunde 10:0. Ich glaube aber kaum, dass ich bei den Frauen in der Regionalliga mithalten kann. Ist natürlich auch möglich, dass ihr einfach die stärkste Kreisliga Deutschlands habt.
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.03.2003, 20:07
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Da frag ich mich aber auch, was es für starke Herren-Kreisligen in Deutschland gibt.
Also wenn ich (derzeitig gutes Bezirksliga-Vorne-Niveau) gegen eine Oberliga- oder Regionalligaspielerin ein Trainingsmatch mache, dann ist es nicht so, dass ich da einfach durchmarschiere und alle Sätze locker gewinne. Ein paar dieser Spielerinnen würden in der Kreiliga ziemlich sicher die meisten Herren von der Platte schiessen. Umgekehrt würde ich mir nicht anmassen zu behaupten, dass ich in der Damenregionalliga ohne grössere Probleme fast alle Spiele gewinnen würde.

JanMove
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.03.2003, 22:04
Ayuntamiento Ayuntamiento ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2003
Beiträge: 20
Ayuntamiento ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich meinte damit, dass die Frauen sich nicht auf das Spielsystem umstellen können!
Natürlich würden sie nach dem ersten Mal spielen gegen jemanden aus der Liga gewinnen, aber das erste Mal kann es schon sein, dass sie verlieren, weil sie nur ihr Spiel durchziehen wollen und nicht vielseitig in ihrem Spiel sind.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.03.2003, 16:07
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist hier ja schon oft genug geschireben worden aber trotzdem nochmal:

Bei den Damen gibt es einfach wesentlich deutlichere Leistungsunterschiede in den Klassen.
Zum einen gibt es eben detulich weniger Spielerinnen, so daß es natürlich nicht die Breite geben kann wie bei den Herren. Außerdem haben viele Vereine eben auch oft nur eine Damenmannschaft, so daß es in den Team selber oft Klassenuntershiede gibt.
Zum anderen scheint es schon so zu sein, daß auch viele Damen das Spielen in höheren Klassen ablehnen (Beispiel in unserer Nachbarschaft, wo eine Spielerin, die in der Oberliga zu den besten gehören würde dort nicht antreten möchte) Daher spielen oft sehr gute Damen in unteren Ligen, demgegenüber reicht manchmal schon die Bereitschaft einer nicht so starken Spielerin, die Mannschahft aufzufüllen, um in sehr hohen Klassen zu spielen.

Darum ist es eben fast unmöglich in Kategorien zu vergleichen wie Damen ...-Klasse gleich Herren...-Klasse.

In unserem Verein spielt z.B. sei der Rückrunde eine Dame in der Herren-Kreisliga an 1, die seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr trainiert hat und vorher auch "nur" Damen-Bezirksoberliga gespielt hat.





Eine ganz nette Anekdote ist mir vor einiger Zeit passiert.

Eine persiche Spielerin kam ab uns zu beim Training vorbei. Beim dritten Mal trainierten wir zusammen und sie erzählte mir, daß sie vorher ca 15 Jahre lang keinen Schläger mehr in der Hand gehalten hätte. Beim anschließenden Trainigsspiel (damals spielte ich 2. BK oben) konnte ich sie dann gerade noch ganz knapp im Entscheidungssatz bezwingen, wobei ich immer noch glaube, daß sie mich hat gewinnen lassen, um mich nicht bloßzustellen.
Und daß bei ihrem dritten Training nach 15 Jahren

Später hat sie mir ezählt, daß sie in Persien damals nationale Meisterin gewesen sei. Aber mal ganz ehrlich - die absolute TT-Großmacht war Persien eigentlich auch nicht ...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.03.2003, 16:16
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ayuntamiento
Ich meinte damit, dass die Frauen sich nicht auf das Spielsystem umstellen können!
Natürlich würden sie nach dem ersten Mal spielen gegen jemanden aus der Liga gewinnen, aber das erste Mal kann es schon sein, dass sie verlieren, weil sie nur ihr Spiel durchziehen wollen und nicht vielseitig in ihrem Spiel sind.
Wenn wir uns persönlich kennen würden, hättest du dir jetzt eine eingefangen. Mein Spiel (und das vieler weiblicher Spielerinnen) ist schon sehr vielseitig. Wir haben soooo viele unterschiedliche Spielertypen in der Liga, da kann man überhaupt nicht bestehen, wenn man immer nur so spiel wie man es am liebsten hätte.
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.03.2003, 16:19
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von aleol
Eine ganz nette Anekdote ist mir vor einiger Zeit passiert.

Eine persiche Spielerin kam ab uns zu beim Training vorbei. Beim dritten Mal trainierten wir zusammen und sie erzählte mir, daß sie vorher ca 15 Jahre lang keinen Schläger mehr in der Hand gehalten hätte. Beim anschließenden Trainigsspiel (damals spielte ich 2. BK oben) konnte ich sie dann gerade noch ganz knapp im Entscheidungssatz bezwingen, wobei ich immer noch glaube, daß sie mich hat gewinnen lassen, um mich nicht bloßzustellen.
Und daß bei ihrem dritten Training nach 15 Jahren

Später hat sie mir ezählt, daß sie in Persien damals nationale Meisterin gewesen sei. Aber mal ganz ehrlich - die absolute TT-Großmacht war Persien eigentlich auch nicht ...
Ich möchte jetzt keinen auf Mrs. Oberschlau machen, aber mir ist ein Land namens Persien nicht bekannt (meinem Atlas auch nicht). Das was früher einmal Persien war müsste heute u. a. Iran sein (Soll zur Zeit übrigens ne nette Gegend sei da unten. Immer was los - zur Zeit zum Bsp. der Bush ).
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77