Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2010, 22:20
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerungen - Wechselmethode & Doppelte Ballberührung

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Gibt es hier inzwischen einen Regeltext? Besonders relevant dürfte werden, ob Aufschläge hiervon ausgenommen sind.
Bei Satzball gegen einen, mal einen nervös wirkenden Aufschlag mit Mehrfachberührung einstreuen, den der Gegner nicht kriegt oder voreilig auffängt, das klingt auf jeden Fall interessant.
Alt 21.06.2010, 04:04
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bei Satzball gegen einen, mal einen nervös wirkenden Aufschlag mit Mehrfachberührung einstreuen, den der Gegner nicht kriegt oder voreilig auffängt, das klingt auf jeden Fall interessant.
Wenn Du die Zeit hast, einen Aufschlag mit Mehrfachberührung so zu trainieren, dass der richtig kommt (bei dem Spielstand) dann würde ich Dir empfehlen gleich einen guten, regelkonformen Aufschlag zu trainieren. Bringt genauso viel...

Alt 21.06.2010, 08:12
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, da hast Du völlig recht, war auch nicht hundertprozentig ernst gemeint, aber wie ich es verstehe, wäre ja ein Aufschlag mit Mehrfachberührung erstmal regelkonform, solange vom SR keine Absichtlichkeit angenommen wird.
Eine Regel, die auf so etwas aufbaut wie "Absichtlichkeit", finde ich sowieso etwas unglücklich, vor allem in diesem Zusammenhang.
Die Regel sollte eigentlich den SR davon befreien, zwischen Einfach- oder Mehrfachberührung entscheiden zu müssen, stattdessen muss er dass jetzt weiterhin, da er ja bei Absichtlichkeit eine Mehrfachberührung ahnden müsste. Es muss also eher noch genauer beobachtet werden.
Alt 21.06.2010, 11:42
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Die Regel sollte eigentlich den SR davon befreien, zwischen Einfach- oder Mehrfachberührung entscheiden zu müssen, stattdessen muss er dass jetzt weiterhin, da er ja bei Absichtlichkeit eine Mehrfachberührung ahnden müsste. Es muss also eher noch genauer beobachtet werden.
Ich würde einfach davon ausgehen, dass jede Mehrfachberührung, die innerhalb eines ununterbrochenen, "natürlichen" Schlages geschieht, unabsichtlich ist. Dabei bin ich mir der Probleme meiner Wortwahl durchaus bewußt und man kann sicher in jedes Wort 20 Varianten hineinkonstruieren, die zwar immer noch meiner Wortwahl entsprechen aber trotzdem absichtlich wären. Trotz allem denke ich kommt man hier (ausnahmsweise) mit etwas natürlichem Menschenverstand weiter, so schwer dürfte eine absichtliche Doppelberührung nicht zu erkennen sein. Ich werde einfach mal darauf warten bis ich in der Praxis vom Gegenteil überzeugt werde bevor ich mir da große Sorgen mache.

Mit der Formulierung soll denke ich weiterhin einfach verhindert werden, dass ein Spieler den Ball zuerst "annimmt", hoch spielt und ihn dann kurz vor dem Netz ein zweites mal spielt, wodurch er ihn direkt verwandeln könnte.
Alt 07.07.2010, 16:03
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Was ist denn das mit dieser Doppelberührung? Für mich ist es auch ne Doppelberührung wenn ich den gegnerischen Schlag "auffange" indem ich den Ball etwas nach oben schieße und mir förmlich auflege und voll reindonnere... gerade gegen einen langsamen Ball sollte das sich selbst Auflegen doch möglich sein, auch wenn ichs nicht selbst ausprobiert habe.... So ein Schwachsinn, ehrlich...
Alt 07.07.2010, 16:22
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Was ist denn das mit dieser Doppelberührung? Für mich ist es auch ne Doppelberührung wenn ich den gegnerischen Schlag "auffange" indem ich den Ball etwas nach oben schieße und mir förmlich auflege und voll reindonnere... gerade gegen einen langsamen Ball sollte das sich selbst Auflegen doch möglich sein, auch wenn ichs nicht selbst ausprobiert habe.... So ein Schwachsinn, ehrlich...
Denk mal scharf nach, was "eines ununterbrochenen Schlages" bedeutet.
Dann kommt Dir Dein Kommentar vielleicht auch wie "Schwachsinn" vor.

Die Regeländerung zielt eigentlich nur darauf ab, dass eine Doppelberührung durch z.Bsp. Daumen und Schlägerblatt hervorgerufen in Zukunft nicht als Fehler gewertet wird.
So etwas konnte/kann ein Schiedsrichter nicht wirklich bemerken.
Und nicht jeder ist so ehrlich wie Timo bei den Japan Open und macht darauf aufmerksam.
Um ehrlich zu sein, war ich mir so manches mal nicht sicher, ob ich den Ball nun nur mit dem Daumen (was kein Fehler gewesen wäre) oder doch zusätzlich mit dem Schlägerblatt erwischt habe.

Von daher kann man nur sagen, dass diese Regeländerung zu begrüßen ist.
Alt 24.07.2010, 19:52
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Änderung zur doppelten Berührung wird die, teilweise lächerlichen, Ballwechsel abschaffen, bei denen beide Spieler einen Arm gehoben haben und den Ball mit dem Schlagarm hin und her spielen, während sie zum Schiedsrichter gucken, der starr geradeaus schaut ...
Alt 24.07.2010, 20:17
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Ja, da wird in Zukunft nur noch ein Spieler den Arm heben, und behaupten, dass die Doppelberührung durch den Gegner Absicht war.
Alt 25.07.2010, 13:41
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja, da wird in Zukunft nur noch ein Spieler den Arm heben, und behaupten, dass die Doppelberührung durch den Gegner Absicht war.
Hab ich noch nie gesehen, aber wenn du meinst.
Alt 25.07.2010, 14:44
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Sollte ein Scherz sein... Wenn früher einer doppelt berührt hat, und er hats gemerkt und der Gegner hats auch gesehen, aber der Schiri nicht, dann heben halt beide die Hand, einer, weil er fair sein will, der andere weil er den Punkt will. Da ein Doppelschlag unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist, muss der Schlagende es nicht mehr anzeigen. Durch die neue "Absichtlichkeitsregel" ergeben sich neue Problembereiche, darauf wollte ich hinaus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »