Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 26.07.2009, 22:12
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
Wie hoch schätzt du deine verbleibende Spielstärke ein, wenn du dein Spielsystem mit rechts aufziehen müsstest?
keine Ahnung, aber ich denke das wäre nicht so gut
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.07.2009, 13:12
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.307
Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Also der größte Vorteil dürfte sein, dass es deutlich weniger Links- als Rechtshänder gibt. Daraus resultiert, dass man einfach seltener gegen einen Linkshänder trainieren kann und demzufolge zumindest oftmals Startschwierigkeiten im Spiel hat.

Meiner Meinung nach trifft das übrigens auch auf Linkshänder zu, wenn Sie Ihresgleichen begegnen!

das linkshänder gegen linkshänder probleme haben kann ich bestätigen!
ein vorteil für einen der linkshänder besteht aber dennoch nicht, da ja logischerweise beide diese probleme haben(vll. kommt einer besser damit zurecht gegen einen linken zu spielen, aber das liegt dann nicht daran, dass er ein linkshänder ist).
__________________
Alle meine Beiträge spiegeln nur meine Erfahrungen und Meinungen wieder. Abweichungen der Inhalte im Vergleich zu anderen Beiträgen sind möglich.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.07.2009, 13:29
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: PTTV
Alter: 69
Beiträge: 766
Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Ich bin auch Linkshänder und habe mit anderen keine Probleme. Ich gewinne fast immer gegen gleichwertige Linkshänder. Liegt wohl an meinen guten Schüssen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.07.2009, 16:16
Topspinpionier Topspinpionier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 11
Topspinpionier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
da hab ich ja Glück dass ich Linkshänder bin

na ich sehs nicht ganz so dramatisch. Ich kenne viele Rechtshänder die sehr gerne gegen Linkshänder spielen. Vor allem macht es vielen Spass mal gegen einen LH zu trainieren.

Vorteile gibt es sicher, da Linkshänder meist krummer, mehr Sidespin, spielen.
Aber ich kenne fast keinen Verein, der nicht irgendeinen Linkshänder hat.
Also Trainingsmöglichkeitne sind da, um sich auf das Spiel einzustellen.

Im Noppen innen Bereich sehe ich für einen Linkshänder kaum Vorteile

Anders sieht es aus, wenn ein Linkshänder Material spielt. Hier muss sich der Rechtshänder a. auf die relativ ungewohnte Seite einstellen b. dazu noch auf die verkehrte Seite mit Material. Dies gilt für Noppen oder Anti
Ich spiele z.B. Antitop auf der RH und ich kenne viele die mit meinem sehr ungewohnten Spielsystem gar nicht klar kommen, auch wenn sie im Normalfall gegen Anti ganz gut spielen. Gerade weil ich eben gerade entgegengesetzt spiele.

Gruss Joe
Ja da habe ich wohl auch Glück

Ich bin eher nicht deiner Meinung:

1. Ob Rechtshänder Spaß daran haben mit Linkshänder zu spielen kommt auf den Spieler an, zumal es doch recht kompliziert und ungewohnt ist, jede Übung umzuändern, entweder so, dass wir die Seite beibehalten, auf die mein Partner spielen muss, also ich RH spiele anstatt VH und umgekehrt, oder dass wir parallel spielen anstatt diagonal und umgekehrt, so dass ich VH spiele wo VH gefordert ist und RH bei RH.

2. Linkshänder spielen grundsätzlich nicht mit MEHR Sidespin, sondern schlicht den 'anderen' Sidespin, den sie nicht gewohnt sind. Es kann sein, dass es Rechtshändern wie mehr Sidespin vorkommt, da der diagonal gespiele Sidesspin (also von VH zu RH und umgekehrt) minimal mehr Wirkung zeigt, da die Rechtshänder den Schläger wegen der Anatomie ihres Handgelenks anfälliger darauf reagieren.

3. Der Vorteil den du in Verbindung mit Materialspielern nennst, ist einfach der, dass sie die VH auf der gewohnten RH-Seite haben und umgekehrt. Dies ist aber auch bei Noppen-Innen-Spieler der Fall.


PS: Danke an alle für die vielen Antworten
__________________
[Tenergy 05] ~ [Samsonov Alpha] ~ [Tenergy 05]
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.07.2009, 16:58
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

also, ich kann nicht glauben, dass aussschließlich die bei Wikipedia und hier im Thread genannten Gründe dafür verantwortlich sind, dass Linkshänder ganz offensichtlich tendenziell erfolgreicher im Tischtennis sind. Gerade Spielern in der erweiteren Weltspitze sollte man doch zutrauen können, dass es egal ist, ob ein Ball von einem Linkshänder oder einem Rechtshänder kommt.

Das ist ein ziemlich spannendes und meines Erachtens medizinich gesehen ein bei weitem noch nicht ausgereiztes Thema. Vom Gefühl her z.B., klar das ist prognostisch, würde ich den Anteil von Linksfüßlern beim Spitzen-Fußball aber auch in anderen (Individual-)Sportarten niedriger einschätzen als beim TT, was ja darauf deuten könnte, dass es auch medizinische Gründe für die Dominanz der Linkshänder gibt. Bei Wiki kann man ja auch lesen, dass die Forschung noch nicht sonderlich weit ist...
__________________
www.guntt.de
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.07.2009, 20:09
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Zitat:
Zitat von Topspinpionier Beitrag anzeigen
Ja da habe ich wohl auch Glück

Ich bin eher nicht deiner Meinung:

1. Ob Rechtshänder Spaß daran haben mit Linkshänder zu spielen kommt auf den Spieler an, zumal es doch recht kompliziert und ungewohnt ist, jede Übung umzuändern, entweder so, dass wir die Seite beibehalten, auf die mein Partner spielen muss, also ich RH spiele anstatt VH und umgekehrt, oder dass wir parallel spielen anstatt diagonal und umgekehrt, so dass ich VH spiele wo VH gefordert ist und RH bei RH.

2. Linkshänder spielen grundsätzlich nicht mit MEHR Sidespin, sondern schlicht den 'anderen' Sidespin, den sie nicht gewohnt sind. Es kann sein, dass es Rechtshändern wie mehr Sidespin vorkommt, da der diagonal gespiele Sidesspin (also von VH zu RH und umgekehrt) minimal mehr Wirkung zeigt, da die Rechtshänder den Schläger wegen der Anatomie ihres Handgelenks anfälliger darauf reagieren.

3. Der Vorteil den du in Verbindung mit Materialspielern nennst, ist einfach der, dass sie die VH auf der gewohnten RH-Seite haben und umgekehrt. Dies ist aber auch bei Noppen-Innen-Spieler der Fall.


PS: Danke an alle für die vielen Antworten
Hallo Topspinpionier
1. ja kommt auf den Spieler drauf an, aber ich kenne viele
2. die Linkshänder die ich kenne spielen oft krummer als RH, z.B ich
3. Den Vorteil den du ansprichst ist schon mal einer. Bei Noppen innen ist dies zwar auch anders, aber dies ist gewohntes Material.

Gruss Joe

PS: vielleicht sind wir bezüglich krummer Spielweise deshalb so unterschiedlicher Meinung, weil es ganz einfach so ist, dass junge Spieler
und oft auch Linkshänder eine zu gerade Spielweise anerzogen / beigebracht bekommen...
Gerade wenn ein Linkshänder eine krumme Spielweise beherrscht, macht er es seinem Gegner unheimlich schwer... gilt natürlich auch für Rechtshänder
aber eben hier bringt der Vorteil weniger.
Meist spielen Rechtshänder gegeneinander... und da bringt der krumme TS oder Sidespin in die VH Seite des Gengers lange nicht soviel wie ein krummer TS / Sidespin die RH Seite eines Rechtshänders...

so jetzt habe ich meine rein subjektive Meinung aus 30 Jahren Tischtennis weitergegeben, jetzt bist du dran...

Für mich bringt es eben Vorteile wenn ein Linkshänder lernt auch krumm zu spielen... schau Micheal Maze... der Spielstil ist genial

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.07.2009, 16:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Einen wirklich großen Vorteil haben Linkshänder m.E. nur im Doppel in Kombination mit einem guten Rechtshänder.

Dazu kommt eben, dass es für viele Rechtshänder einfach ungewohnt ist, gegen Linkshänder zu spielen, aber ansonsten...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.08.2009, 19:05
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Ich liebe es gegen Linkshänder zu spielen, gerade der legendäre "Linkshändersidespin" wird manchmal zur größten Waffe, allerdings für mich Klar, viele haben da Probleme, ich Blocke sogar etwas besser als auf einen Rechtshänder Spin (mit der Rückhand logischerweise). Allerdings mag ich keine Linkshänder mit Material, evtl. sogar mit Schnittabwehr, das is recht heftig, weil "so viel anderst ist wie normal". Oft kommen mir Linkshänder technisch sauberer vor, schwierig zu beschrieben. Eben einen guten RH-Block, viel VH mit teilweise heftigem Sidespin.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.08.2009, 21:15
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Ich finde, dass LH in der Regel Vorteile bei kontrollierten Spielsystemen haben:

1. Timo Boll
2. Appelgren
3. Ko Lai Chack??
4. Zhi Wen

Die VH Sidespins drehen sich in den Koerper des Gegners, so dass er permanent zum VH Topspin schlecht steht, bzw. sich mehr bewegen muss.

Auch wenn der die RH umläuft, hat er nicht viele Optionen - spielt er mittig oder rechts, kommt in d. R. ein VH Topspin des LH, spielt er in die RH, kommt ein Diagonalblock...


Ich denke, dass besonders Blockspieler und Spinspieler als LH sehr profitieren.
Auch ein LH-Abwehrer wäre ein interessantes Thema. Da muesste der RH den VH-Topspin parallel spielen, was die Fehlerquote wohl deutlich erhoehen wuerde.

MfG, Mil
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.08.2009, 09:10
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.307
Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Einen wirklich großen Vorteil haben Linkshänder m.E. nur im Doppel in Kombination mit einem guten Rechtshänder.

Dazu kommt eben, dass es für viele Rechtshänder einfach ungewohnt ist, gegen Linkshänder zu spielen, aber ansonsten...
ein rechts-linkshanddoppel hat mMn nur einen vorteil, wenn eben beide mit der vh wirklich gut sind, was aber nach meiner erfahrung nach (ich finde linkshänder haben meist eine gute rh und eine schlechtere vh (siehe beitrag #8)) gar nicht so häufig ist!

im einzel ist es mMn nicht generell der linkshänder, sondern vielmehr der spieler, der etwas "komisch" (ihr wisst was ich meine) spielt, was eben oft der linkshänder ist, etwas im vorteil
__________________
Alle meine Beiträge spiegeln nur meine Erfahrungen und Meinungen wieder. Abweichungen der Inhalte im Vergleich zu anderen Beiträgen sind möglich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77