Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 07.05.2016, 17:15
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe mit Störeffekt

Blockspiel mit KN geht auch gut über Platzierung und Tempowechsel - also He Zhiwen mäßig. Störeffekt ist da nicht unbedingt nötig.

Geändert von pibach (07.05.2016 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.07.2016, 13:07
Jamiro Jamiro ist offline
Gakusei
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 609
Jamiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe mit Störeffekt

Hallo,

aktuell teste ich LN (Neubauer Viper 0,6mm). Davor habe ich einen griffigen NI-Abwehrbelag, Anti bzw KN (Haifu Dolphin Max) innerhalb von zwei Jahren gespielt. Hintergrund ist, dass ich trotz meiner vorhandenen RH-Technik in der Aufschlagannahme zu große Schwächen habe, um auf Material zu verzichten. Ich schwanke eigentlich nur noch zw. LN oder KN. Die Viper teste ich noch nicht allzu lange, aber ich bin mir eigentlich jetzt schon im Klarem, dass die Fehlerquote für das Spiel, was ich im Kopf habe (Mima Ito lässt grüßen: Aktives, offensives Spiel), sehr wahrscheinlich zu hoch sein wird. Nichts desto trotz finde ich den Störeffekt selbstverständlich super. Deshalb meine Frage an Euch: Kennt wer eine KN mit einem verhältnismäßigen hohen Störeffekt, die sich offensiv spielen lässt?

Ich hatte mal die Joola Tango Ultra vor zwei Jahren ausprobiert. Diese empfand ich im Vergleich zur Dolphin bzw. Blowfish als nicht sehr kontrolliert, aber sehr "ekelig" für den Gegner.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.07.2016, 13:17
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe mit Störeffekt

Zitat:
Zitat von Jamiro Beitrag anzeigen
Hintergrund ist, dass ich trotz meiner vorhandenen RH-Technik in der Aufschlagannahme zu große Schwächen habe, um auf Material zu verzichten.
Dann gehts Du von Anfang an von falschen Voraussetzungen aus.

Zitat:
Deshalb meine Frage an Euch: Kennt wer eine KN mit einem verhältnismäßigen hohen Störeffekt, die sich offensiv spielen lässt?
"offensiv" durchaus, aber "Störeffekt" widerspricht dem "Spin" und der ist erforderlich für gewisse Kontrolle und Tempo (durch den Spinbogen).

Du kannst allerdings mit einer Mittallangnoppe plus dickem Schwamm den Lift ausnutzen und damit recht flott Druck machen, bei weitgehender Spinlosigkeit. Also das Spielsystem von Deng Yaping bzw. Ai Fukuhara. Dazu taugt z.B. ein Friendship 563.

Mit glatten Langnoppen kannst Du schließlich auch - dank Schnittweiterleitung - gegen Unterschnitt Druck machen (aber nicht gegen Überschnitt).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.07.2016, 13:35
Jamiro Jamiro ist offline
Gakusei
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 609
Jamiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe mit Störeffekt

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Dann gehts Du von Anfang an von falschen Voraussetzungen aus.
Weil?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
"offensiv" durchaus, aber "Störeffekt" widerspricht dem "Spin" und der ist erforderlich für gewisse Kontrolle und Tempo (durch den Spinbogen).
Soweit so klar. Aber es muss doch ein griffige Noppe geben, die z.B. relativ dünne, längliche Noppen hat - im Vergleich zu anderen griffigen Noppen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.07.2016, 13:41
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe mit Störeffekt

Zitat:
Zitat von Jamiro Beitrag anzeigen
Soweit so klar. Aber es muss doch ein griffige Noppe geben, die z.B. relativ dünne, längliche Noppen hat - im Vergleich zu anderen griffigen Noppen.
Ja, wie gesagt der 563. Kannst auch Tick längere Noppen wählen, den 755 (den hat Deng Yaping gespielt), je länger die Noppen desto mehr Verknicken die aber bei Druck, bist dann etwas limitiert. Kommt drauf an, wie hart Du spielen willst bzw. Deine Gegner. Mit dem 563 liegste recht gut in der Mitte, damit kann man super kontern und hat dann gewissen Flattereffekt (der Störeffekt nur durch Hinhalten ist aber fast Null). Der 563 ist Vergleichbar dem Armstrong Attack, den Ai Fukuhara spielt. Kommt aber auch sehr auf den Schwamm an. Mystery Schwamm ist etwas elastischer, dann knicken die Noppen weniger, insbesondere wenn Du den Schwamm dicker wählst.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.07.2016, 09:37
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: wien
Alter: 44
Beiträge: 241
luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe mit Störeffekt

@pibach
Ich muss dir widersprechen mit den falschen Voraussetzungen; manche können sich nicht zwei bis drei Mal in der Woche zum Tisch hinstellen um zu trainieren um die Schwäche in zwei Jahren hartem Training und Gehirnwäsche auszumärzen.
Ich hatte eine tolle Rückhand offensiv. Jedoch... mein Problem war der passive Block und das Rückschlagspiel - da hatte ich ca 1500 Punkte. Dann stellte ich auf kurze Noppe um; nach 1 Jahr wo ich mich durch die verschiedensten Noppen durchprobierte, fand ich meine KN und batz 1800 Punkte - Rückschlag wurde zur Waffe und der passive Block gefürchtet. Ein super Störeffekt wo man selbst manchmal nicht weiß wo der her kommt und an guten Tagen schießt man Tops weg wie nichts.
Ein gewisser Störeffekt macht auch viele Gegner die weit oben spielen unsicher! Da reicht dann Platzierung nicht mehr.
__________________
ORIGINAL DESTROYER
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.07.2016, 11:09
Jamiro Jamiro ist offline
Gakusei
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 609
Jamiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe mit Störeffekt

@Luki: Ganz genau. Wenn ich viel Zeit zum Trainieren hätte, könnte ich sicherlich an meine RH-Annahmeschwäche arbeiten, aber so muss ich mir eben anders helfen. Und mit Material wird nun einmal die Schnittempfindlichkeit reduziert. Wobei ich den Sprung um 300 Punkte durch Material extrem finde

@Pibach: Danke für den Materialhinweis. Kannst Du mir noch sagen, ob man mit der 563 bzw. den Armstrong Attack auf Unterschnittbälle anziehen kann? Und wenn ja, entspricht das dann eher einem leerem Ball oder eine Bogenlampe (bei maximal gewollter Umdrehung)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.07.2016, 13:36
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe mit Störeffekt

Zitat:
Zitat von Jamiro Beitrag anzeigen
@Pibach: Danke für den Materialhinweis. Kannst Du mir noch sagen, ob man mit der 563 bzw. den Armstrong Attack auf Unterschnittbälle anziehen kann?
Noppentop geht nur minimal.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.07.2016, 16:16
Emma1978 Emma1978 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2014
Alter: 45
Beiträge: 79
Emma1978 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe mit Störeffekt

Ich spiele seit 2 Monaten eine kurze Noppe in 1,5mm mit der man sehr offensiv spielen kann und hohen störeffekt hat, darf aber die Marke nicht nennen, ist echt der Gipfel
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.08.2016, 09:13
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe mit Störeffekt

Ich werfe noch den Hellcat vom Materialspezialisten in den Ring.
Spielt sich selbst für Noppenanfänger sehr gut mit einem unangenehmen Störeffekt.
Bin gespannt wie der nächste Test verläuft, bisher bin ich sehr zufrieden damit.
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Noppe mit größtem Störeffekt? tt_master - Fan Kurze Noppen 12 11.01.2017 11:14
Welche kurze Noppe gegen Abwehr (lange Noppe)? ert333 Kurze Noppen 15 25.11.2014 17:55
günstige noppe mit enormen störeffekt für hinter dem tisch diodenfan Mittellange und lange Noppen 45 21.04.2009 13:32
Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel Rheinland-Pitbull Kurze Noppen 18 19.12.2007 10:17
Kurze Noppe Colada Kurze Noppen 11 25.07.2004 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77