Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 13.12.2018, 15:54
El Ruzzo El Ruzzo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.12.2018
Beiträge: 7
El Ruzzo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht geeignete Holz-/Belagkombination

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Tipps und Anmerkungen!

Ich werde mir heute Abend nochmal in Ruhe alles durchlesen und vielleicht wird es sogar das "Einsteiger"-Paket.

Eventuell bin ich ja in den letzten Jahren zum Bewegungslegastheniker geworden und Tischtennis liegt mir gar nicht mehr im Blut.

Immerhin ist es doch ein Unterschied nur zum Spaß mal für 15 Minuten zu spielen oder im Verein ernsthaft zu trainieren.

Nochmal Danke an Alle!

sg

Alex
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.12.2018, 15:55
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2017
Alter: 32
Beiträge: 163
spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht geeignete Holz-/Belagkombination

Ich sehe den Preis gar nicht mal als das große Problem, dass kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Dennoch finde ich einige Beläge die hier genannt werden nicht ideal für den Wiedereinstieg (Genius, Rhyzm etc.), weil es durchaus Beläge gibt die sich einfacher beherrschen lassen. Alex hat ja extra erwähnt, dass er großen Wert auf Kontrolle legt und er auch kein kompromissloser Angriffsspieler ist.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.12.2018, 16:50
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 919
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wiedereinsteiger sucht geeignete Holz-/Belagkombination

Zitat:
Zitat von El Ruzzo Beitrag anzeigen
Hallo Forum!
Alter Schläger
Mein letzter Wettkampfschläger im Verein war folgende Kombination:
Holz: Skitt Skyline 5.8
Vorhand: Donic Vario Soft 1.8mm (?)
Rückhand: Donic Coppa Tenero 1.5mm (?)
Die guten Varios und Coppas Habe die vor meinem Wiedereinstieg vor gut drei Monaten ebenso gerne gespielt (zuletzt allerdings einen klebrigen, harten Chinabelag auf der Vorhand, Varios davor z.T. frischgeklebt). Sind zwar Medium/Medium+ laut Donic, spiel(t)en sich mMn aber weicher. Holz war damals ein Persson Powerplay

Was hab ich zum Wiedereinstieg gemacht:
- Erst mal ein paar Einheiten mit dem alten Zeug "gespielt", was erstaunlicherweise noch halbwegs brauchbar war, um wieder etwas reinzukommen.
- Viel in Foren gelesen und Listen mit Hölzern und Belägen erstellt
- Holz: Tibhar Lebesson, leicht selektiert, ähnlich dem hier genannten Tibhar Samsonov Alpha, irgendwo im All+ bis Off--Bereich, etwas langsamer als die PPP, relativ hart, aber im Gegensatz zum PPP flexibler. Stiga-Hölzer wie das Celero waren zwar auch auf der Liste, aber leider nicht testbar
- Rückhand war der Xiom Musa gesetzt (hatte früher ziemlich vorhandlastig gespielt und die Rückhand meist nur zum Eröffnen/falls notwendig eingesetzt)
- Grundsätzliche Idee war ähnlich: Mehr auf Kontrolle insb. auf der Rückhand als auf Tempo und nach Möglichkeit nicht allzu teuer, um sich nicht zu sehr zu ärgern, falls das Material doch nicht so passt wie gedacht
- Ab zum nächsten TT-Shop mit Testmöglichkeit und getestet
- Testschock 1: Ist das Zeug schwer und kopflastig...
- Testschock 2: Ist das Zeug schnell... Hatte mit dem Vega Pro angefangen (stand neben Hurricane 3-50 und anderen Belägen auch auf der Liste)
- "Testergebnis": TSP Ventus Spin 1.8 für die Vorhand, "Soft"-Beläge waren mir da generell zu weich
- Die nächsten Einheiten trainiert: Rückhandbelag passt nicht mehr, zu langsam, ebenso wie meine Beine zum Umlaufen der Rückhand
- Wieder testen u.a. GTT40, 45, Hexer Duro, Ventus Soft/Spin -> Rückhand: Hexer Duro 1.7
- Die nächsten Einheiten, Beläge lösen sich... Latex-Kleber auf diesen ESN-Schwämmen = Bügeleisen musste ran, zudem etwas geschrumpft und eingerollt, also mal auf einem PPP, regelkonform geklebt, getestet, passt nicht...
- Beläge wieder runter, diesmal mit Normalkleber entspannt und zurück auf das Lebesson geklebt = passt.
- Zwischenzeitlich Klassiker besorgt (Mendo Energy 2mm) und auf eines der PPP geklebt -> sehr gut zu spielen, etwas bessere Kontrolle im Kurz-Kurz und etwas präziser, aber deutlich weniger Spin bei Aufschlägen, Topspins, Schnittabwehr. Zum Blocken ungeeignet im Sinne von zu ungefährlich für die Gegner. Kombi bleibt vorerst der Ersatzschläger.

Spielsystem: Angriff mit Tendenzen Richtung Allround, nicht kompromisslos/tischnah, mehr spinorientiert, streue aber auch gerne mal u.a. Schnittabwehr ein.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde durchaus mit modernen Tensor-Belägen anfangen, aber nicht mit Schwammdicken >= 2.0mm und/oder sehr schnellen Belägen/Belägen mit extrem viel Katapult und zuerst einen sicheren Spieler einpacken und Material testen (oder wie bspw. in Dortmund u.U. möglich mit den Mitarbeitern im Geschäft testen ).

Die Materialauswahl ist bei mir mit Sicherheit noch nicht der Weisheit letzter Schluss andere Baustellen wie Bewegungsabläufe/Technik, Koordination, Beinarbeit sind deutlich wichtiger.

Einstiegstensoren wie den Vega Intro halte ich zwar durchaus für sinnvoll, müssen es mMn aber auch nicht unbedingt, je nach Trainingsintensität/Spielanlage/früherem Spielniveau/Ehrgeiz, für den Wiedereinstieg sein, wenn das Material nicht zu extrem gewählt wird.

p.s. der Sound, den das Tibhar Lebesson mit den normalgeklebten Tensor-Belägen erzeugt, macht richtig Spaß
p.p.s. hätte auch nichts gegen günstige Chinabeläge gehabt. Allerdings haben mich die div. Berichte über Qualitätsschwankungen und die mangelnden Testmöglichkeiten davon abgehalten.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
In Dillingen und Augsburg gibt es einen Händler, den ich sehr empfehlen kann, falls du mal zufällig in der Gegend bist. Der hat auch sehr gute Bewertungen bei Google.
Danke für den Tipp. Bin da die nächsten zwei Wochen zufälligerweise in der Nähe
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.12.2018, 19:50
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht geeignete Holz-/Belagkombination

Was spricht eigentlich dagegen, auf das alte Holz einfach die gleichen Beläge nochmal in neu kleben zu lassen? Für den Anfang tut's das doch locker, um zu sehen, ob es wieder Spaß macht.

Ich bin auch so ein Wiedereinsteiger nach 28 Jahren, war damals mit meinem alten Holz (Joola Super) im Shop und hab mich beraten lassen. Bin dann mit zwei Donic Vario in 1,5 rausgegangen und hab damit die ersten vier Monate gerne gespielt, das war genau das Richtige für den Anfang. Hätte aber auch gut gleich 1,8 sein können. Dann wurde ich unvernünftig und es ging das Testen los... und damit bin ich eigentlich erst nach 2,5 Jahren fertig geworden, anstatt ich mich um das eigentliche Spielen gekümmert hätte.

Ich finde viele Empfehlungen hier im Thread völlig am Ziel vorbei geschossen, mit den meisten Tensor-Belagsempfehlungen wirst du erst mal völlig überfordert sein. Ich würde an deiner Stelle auch von der fixen Idee abrücken, einen Hersteller als Generalausstatter haben zu wollen. Nimm dein altes Holz und kleb dir nicht zu dolle Raketen auf und spiele erst mal, bevor du dich von dem ganzen Technikgelaber verrückt machen lässt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.12.2018, 20:56
El Ruzzo El Ruzzo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.12.2018
Beiträge: 7
El Ruzzo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht geeignete Holz-/Belagkombination

Hallo zusammen,

das mit dem alten Holz hab ich mir auch überlegt, leider war ich in meiner Jugend noch nicht so emotional ausgeglichen und so hat mein Holz einen Riss im Übergang von Griff zu Blatt.
Fliegen hat es damals schon gut können.

Ich wollte halt nicht erst einen "Anfängerschläger" für ca. 60€ kaufen um dann in einem halben Jahr/Jahr wieder zu investieren, sondern gleich "was gscheits" wie wir in Bayern sagen.

Andererseits stimmt es schon, das Spiel und das Material hat sich im Vergleich zu damals so stark verändert, dass es schon Sinn macht erst einmal klein anzufangen bevor man einen kompletten Fehlkauf für 150€ sich leistet.

Verdammte Zwickmühle.

Bin euch für euer Feedback, euren Meinungen und Hilfestellungen natürlich trotzdem sehr dankbar!

Werde versuchen einen Shop ausfindig zu machen um zumindest ein paar Beläge und Hölzer zu testen.

cua
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.12.2018, 00:31
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 1.272
First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht geeignete Holz-/Belagkombination

Das Joola Rosskopf Allround wäre vllt auch einen Test wert.
Dazu kann man halt auch die Joola Beläge Upp, Zack oder Axxess probieren.
Ist nicht so teuer und mMn geeignetes Material um wieder rein zu kommen.
__________________
Xiom Vega X 2,0mm Xiom Calderano SAL Butterfly Glayzer 2,1mm
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.12.2018, 12:45
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 55
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger sucht geeignete Holz-/Belagkombination

Ich war vor sechs Jahren Wiedereinsteiger. Mit den seither gemachten Erfahrungen würde ich folgendes empfehlen: Kauf dir ein günstiges Allround-Holz und Beläge mit moderatem FKE in etwa 1,7mm. Den einen oder anderen Versuch wirst du machen müssen, gleich auf Anhieb gescheites zu erwischen, das dir ideal passt, ist wie ein Sechser im Lotto. (Außer du bist extrem experimentierabstinent.)

Hölzer wie Appelgren Allplay oder Waldner Allplay gibt's für 30*, ein Vega Intro ist auch eher günstig. Die genannten Materialien sind sogar oft ermäßigt zu bekommen. Mit Glück kommst du auf gut 60* und hast einen sehr guten Schläger, um wieder anzufangen und gleich etwas modernes Materialfeeling zu spüren.

Ich hab mich (viel zu) lange gegen das neumodische FKE-Zeugs gewehrt. Hab schließlich mit Coppa in jungen Jahren ordentlich gespielt. Aber das war ein Fehler, seit ich FKE spiele, hab ich mich enorm verbessert.

PS: Aktuell spiele ich Hexer Duro in 1.8mm auf einem Skitt Skyline 5.8 - meins hat meine Sturm&Drang-Zeit überlebt und ist aktuell das ideale Holz für mich.

Geändert von appelgrenfan (23.12.2018 um 12:47 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.12.2018, 23:25
Tim24 Tim24 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.12.2018
Beiträge: 53
Tim24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht geeignete Holz-/Belagkombination

Um wieder reinzukommen kann ich dir dieses Material empfehlen was ich zur Erlernung von den Grundtechniken benutzt habe und das guten Herzens weiterempfehlen kann.

Holz: Nimatsu Ardency 3.5 (All+ Holz)
Beläge:
VH: Xiom Vega Europe(2.1)
RH: Xiom Vega Europe(1.9)

Die Dicke der Beläge hängt natürlich von deinem Spiel ab aber die meisten Spielen ja VH mehr Angriffsorientiert als RH.
Alternativen für die Beläge wären z.B. der Xiom Vega Intro oder der Butterfly Rozena die Beläge vergeben auch schonmal und geben einem Sicherheit.
Falls dein Marken Tick überhand nimmt denk bitte da dran nicht zu schnelles Material zu nehmen

Gruß Tim
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.01.2019, 16:17
El Ruzzo El Ruzzo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.12.2018
Beiträge: 7
El Ruzzo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht geeignete Holz-/Belagkombination

Hallo zusammen,

das neue Jahr ist angebrochen und dank Urlaub hatte ich endlich die Zeit, mich in 2 Shops beraten zu lassen.

Bei einem Shop konnte ich auch gleich verschiedenes Material testen und bin so zu meinem Schläger gekommen!

Es ist jetzt folgende Kombination geworden:

Holz: Stiga Celero Wood
Vorhand: Stiga Innova in 2.0
Rückhand: TSP Ventus Basic in 1.8

Alles in allem blieb die Kombi dank Rabatt noch im 2-Stelligen Kostenbereich.

Danke nochmal an Alle für eure Tipps!

Gute neues Jahr noch!

cua
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.01.2019, 17:39
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.236
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht geeignete Holz-/Belagkombination

Coole Sache! Dann mal viel Spaß beim Training damit!
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
All+/OFF- Holz-Belagkombination gesucht DT38 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 27.08.2018 19:54
Neue Holz/Belagkombination ohne Balsa Nordlicht64 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 26.04.2017 15:04
Holz-/Belagkombination Chris--- Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 08.12.2013 16:45
Geeignete Kombo? Vader Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 14.02.2006 13:25
Suche Belagkombination für Butterfly Maze-Holz tt-fanatischer Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 08.05.2005 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77