Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2020, 14:00
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VH Topspin immer zu spät getroffen, etc.

Sehr gut erklärtes Technikvideo. in dem nur fehlt das man auf schnellen Unterarmeinsatz achten soll. Vielleicht erkennt der Ersteller ein paar Details die ihm helfen.

Alt 28.10.2020, 15:49
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Wenn jemand das "Schläger oben" nicht in den Kopf kriegt, dann würde ich die Lösung woanders suchen.
Ja, absolut. Ich stelle es mir zwar schwieriger vor, aber das muss es ja wie geschrieben nicht zwingend sein. Deswegen hab ich ja auch nur noch mal das Ziel wiederholt, das auch der TE erneut formuliert hat.

Zitat:
Zitat von erik07 Beitrag anzeigen
Generell möchte ich vermeiden dass ich nicht bei jedem Topspin ziehe wie auf einen Unterschnittball.
Glaube, da kann beim Ansatz von Bo5 schon was dabei sein. Und generell läuft es eventuell auch auf m3erlins Vorschlag raus, den Wechsel einfach öfter zu üben. Auch dazu ja schon ganz am Anfang Hinweise auf Balleimer oder Systemtraining, wenn möglich und bezahlbar.

Geändert von Power-Seven (28.10.2020 um 15:52 Uhr)
Alt 23.01.2021, 18:48
Play_Table_Tennis Play_Table_Tennis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Play_Table_Tennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, dass es auch einige Vorteile hat, den ersten Ball später zu treffen. Man hat mehr zeit sich richtig zu stellen und man probiert mit der Bewegung von unten nach oben mehr Spin zu produzieren.
Aber danach sollte der Druck erhöht werden und da müsste man den Ball pünktlich am höchsten Punkt treffen. Viel Training, um genau das zu üben. Tipps wären z.B. sobald der Ball auf deiner Tischhälfte aufkommt, die Bewegung einzuleiten sowie mal "künstlich" den Ellobgen hochzunehmen, so ist der Schläger auch höher im Ansatz. Jedoch ist man dadurch erstmal etwas blockiert im Oberarm. Aber es kann dir zeigen, wie der richtige Weg eingeschlagen werden kann.

Hier noch ein Video zu Tipps zum Rückhand Topspin:

Viele Grüße
Oliver

Geändert von Play_Table_Tennis (23.01.2021 um 18:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »