Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 26.08.2009, 12:14
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe (Topspin klappt nur im Training, aber nicht im Spiel)

Ups ok...
Aber ein Trainingsspiel wird wohl die beste Möglichkeit sein !
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.08.2009, 15:33
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.616
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe (Topspin klappt nur im Training, aber nicht im Spiel)

Hi!
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben. Zunächst einmal ist vllt der Mark V 30 doch etwas zu weich um vernünftig Druck zu erzeugen. Vor allem beim Gegenziehen ist das Teil vermeintlich zu schwach auf der Brust. Ich spiele selbst auch so Allround, vobei ich sehr offensiv oder auch defensiv agieren kann (NI auf VH und KN auf RH). Mit nem Allroundholz hat man halt etwas mehr Kontrolle und Gefühl im Spiel. Das Holz hat in der Regel dann auch einen weicheren Anschlag und daher wäre vllt ein Belag mit Mediumschwamm ne Sache, die du ma in Auge fassen solltest. Spielst ja nen FX auf RH. Teste vllt ma nen EL oder nen Sriver L auf VH, damit könnte es besser laufen.

Was ansonsten etwas sein kann ist deine Psyche. Ich selbst kenne das, dass im Training alles kommt, aber im Spiel nix. Umgekehrt hab ichs aber auch schon erlebt. Ist dann meist eine Sache der (vllt auch über?) Motivation und Einstellung vor dem Spiel. SO ists zumindest bei mir. Wenn ich zu viel über Sache denke wie "Ui, jetzt kannste den Satz zumachen", statt z.B. an meine Beinarbeit...naja ;P Wird problematisch dann^^
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.08.2009, 15:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe (Topspin klappt nur im Training, aber nicht im Spiel)

Wettkampfnahes Training sollte da schon gut helfen, um auch in Drucksituationen, also im Punktspiel, den Ball sicher und effektiv spielen zu können.

Daher : unregelmäßige Übungen, Schwerpunkt im Trainingsmatch bewusst auf den Topspin setzen und dort dann auch riskieren, is' ja nur 'n Trainingsmatch.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.08.2009, 17:55
TT-Twister TT-Twister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2009
Alter: 43
Beiträge: 61
TT-Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe (Topspin klappt nur im Training, aber nicht im Spiel)

Ich bin der Meinung das wettkampfnahe und aufs Spiel bezogene Übungen das einzige Mittel sind um dir bei deinem Problem wirklich zu helfen.Natürlich geht der Topspin mit nem schnelleren Schläger einfacher,weil du dabei weniger Kraft brauchst und nicht immer 100%ig gut zu Ball stehn musst um z.B. nen Unterschnittball übers Netz zu bekommen.
Aber da du dich wie du sagst im Spiel generell unwohl fühlst wenn du mit der VH nen Topspin spielen musst wird dir ein schnellerer Schläger kaum weiter helfen,viel eher wird deine Fehlerquote noch höher als sie so schon ist.
Ich finde gerade als Jugendspieler sollte man es sich nicht mit nem schnellen Schläger zu leicht machen.Kann da von so einigen Beispielen berichten,von Spielern die im Training da "stehn" und Topspins ziehn als gäbs nichts einfacheres,und im Punktspiel "stehn" sie wieder da aber komischerweise treffen sie keinen Ball(damit mein ich jetzt "nicht" dich @Spinbasher).
Ich kenne jetzt deinen Schläger nicht den du da spielst,aber wenn das Gewo All ungefähr so schnell ist wie das all Classic von Stiga und du es unbedingt schneller haben willst dann würde ich dir wie hier schon erwähnt einfach nen etwas härteren VH Belag empfehlen(evtl nen normalen Sriver in 1.9mm oder nen Speedy Spin Premium in 2.0).
Gruß Twister
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.08.2009, 18:22
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Brauche Hilfe (Topspin klappt nur im Training, aber nicht im Spiel)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Worauf ich dezent hinweisen wollte: manche Material-Änderung wirkt nicht nur in der Hand, sondern auch im Kopf
Bingo,

ich habe den Vorhandbelag gewechselt. Obwohl die Werte der Beläge nicht gravierend abweichen, werde ich wieder zu "meinem" Belag zurückkehren (und zur gleichen Farbe, obwohl die nun wirklich keinen Einfluss auf das Spiel hat, aber ich fühle mich damit einfach besser)

regs nevada
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77