Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 03.03.2019, 20:01
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Projekt TTR 1500

@Armendariz, für mich ist es fürchterlich wichtig, nach fünfzehn Fünftsatzniederlagen und 150 eingebüßten Punkten gerade in solchen Momenten an Feinheiten zu arbeiten. Das Bewerfen von Gegner-Fotos mit Dartpfeilen bringt nur etwas für den Armmuskelaufbau.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.03.2019, 20:24
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.223
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Projekt TTR 1500

Am einfachsten:
Reduzierte Einzel im Training spielen.
3 Gewinnsätze, es wird jeweils bei 8:8 begonnen.
Dazu ein Mentalschwein, Verlierer muss mit 10ct füttern

Oder häufig gegen schwächere Gegner spielen und Vorsprung geben. Beispielsweise 0:2 - für jeden Satz, den du gewinnst, kriegt er einen Punkt mehr Vorsprung im nächsten Satz.

Konkret im Spiel: Den Spielstand vorstellen, bei dem du dich am wohlsten fühlst. Also sich selbst bei 9:9 im 5. eine sichere 3:0-Führung vorstellen.
Am Anfang schwierig, mit der Zeit ein großer Vorteil in engene Situationen.

Der am meisten vernachlässigte Muskel im Breitensport (und oft auch im Leistungssport) ist der Hirnmuskel

Wenn da was falsch geschaltet ist, muss man klempnern.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.03.2019, 06:37
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Projekt TTR 1500

hier gern noch einmal der Verweis hierher:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...ht=spielzettel

Auch für das Hirntraining/Mentale Einstellung -> nur stetiges Training hilft.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.03.2019, 09:43
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Projekt TTR 1500

Den Druck im Punktspiel, vor allem im Entscheidungssatz, simulierst du am Besten indem du den Druck im Training erhöhst. Ich würde dir raten gelegentlich Matches im Training durchzuführen mit vorher (für dich) definierten Bestrafungen. Je höher dabei dir Hürde, umso niedriger wird dich der Druck des Punktspiels zukünftig belasten.
Ansonsten kann ich nur den Rat geben, im Entscheidungssatz aus taktischer Sicht nichts anderes zu spielen als bspw. bei 3:3 im zweiten Satz.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.03.2019, 11:30
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Projekt TTR 1500

Meiner Erfahrung nach hilft es den meisten Spielern nicht, den Druck im Training zu simulieren. Wir haben ja nicht Angst vor einer irgendeiner Bestrafung (Liegestützen? Bier ausgeben? Im rosa Tüllkleid durch die Halle laufen?), sondern davor als Versager dazustehen. Das grantelnde Gemurmel des Mannschaftsältesten, das dir am Tisch jegliche Konzentration raubt, ist halt im Training nicht da und wenn, dann hat's nicht die gleiche Wirkung.

Ich konnte zuletzt meine 5-Satz-Bilanz erheblich verbessern. Ich führe das auf folgende Punkte zurück:
  • Gut ausgeschlafen antreten und körperlich fit sein
  • Große Sicherheit in den Standard-Schlägen durch gezieltes Training und dann auch nur diese Schläge spielen
  • Konzentration auf den Ball-Treffpunkt

Gerade der letzte Punkt hilft mir, vieles auszublenden. Wenn ich mich sehr darauf konzentriere, den Ball gut zu treffen, bekomme ich von der engen Spielsituation kaum mehr was mit. (Und die Schläge werden nebenbei auch noch besser.)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.03.2019, 15:43
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Projekt TTR 1500

Viele tolle (Trainings)Tipps, danke, wichtig für mich ist wohl vor allem, "frisch" zu sein und weniger die aktuellen Spielstände im Kopf zu haben. Auch gleiche Schicksalswendungen auszublenden (`schon wieder hat er den ersten Aufschlag.. und es steht wie damals 3 zu 5 beim Seitenwechsel....`)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tus Aschaffenburg-Damm sucht ab TTR 1500 alba ByTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 23.10.2018 10:35
TTR 1200-1500: Verein im Kreis KA sucht Spieler für Saison 16/17 young5 BaTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 18.05.2016 11:22
Verein sucht Spieler (TTR zwischen 1500-1600) Tschenzen PTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 31.12.2015 00:40
Aufsteiger sucht Verstärkung (TTR 1500 - 1650) Wagi WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 2 20.03.2013 19:30
spieler aus wttv mit 1500 Q-TTR-Punkten sucht mr.pingpong RTTVR - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 06.04.2012 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77