Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2010, 23:20
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspinbelag mit guten Blockeigenschaften

Hm, schwierige Sache, ähnlich beim Topspin soll er sein, aber besser im Block. Generell besser bei direkten Schlägen sind Beläge, die dünner, härter sind und weniger Katapult haben. Hätte dir den Revolution C.O.R. ² empfohlen. Den spielt ein Kollege, der aber meist eher harte Topspins und Schüsse spielt. Aber der wird aber nicht so viel Spin haben, wie der Tenergy. Sonst probier mal den T05 in 1,7mm oder eben den T25 in 1,9mm.
Alt 24.02.2010, 10:14
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es unbedingt ein Tenergy sein soll, dann würde ich nur zum Tenergy 25 raten, da dieser sich für ein solches Konter-/Blockspiel meines Erachtens wesentlich besser als bspw. der T05 eignet.
Alt 24.02.2010, 10:51
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wenn es unbedingt ein Tenergy sein soll, dann würde ich nur zum Tenergy 25 raten, da dieser sich für ein solches Konter-/Blockspiel meines Erachtens wesentlich besser als bspw. der T05 eignet.
Es muss ja nicht unbedingt ein Tenergy sein. Ich suche einen Belag der nicht so schnittanfällig ist, aber eine griffige Oberfläche hat (ich weiß, dass klingt ziemlich widersprüchlich und wie ich eingangs schrieb, bin ich mir nicht mal sicher, ob es so etwas überhaupt gibt) mit einem moderaten Katapult.

Ich denke, ich werde den T25 mal testen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich ihn in 1,7 oder 1,9 nehmen soll. Aus der Halbdistanz sollte man noch Dampf machen können.
Alt 24.02.2010, 10:53
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FINGER !! Beitrag anzeigen
Was mir am 05er nicht gefällt:
Passive Blocks, aktive Blocks, Konterbälle, also alle geraden Schläge. Es nervt mich einfach nur noch ab, wenn ich genau sehe, der Gegner spielt einen weichen TS und ich habe genug Zeit den Schläger zum Blocken in Position zu bringen und der Ball flieg ein ums andere Mal über die Platte. AAARRRGH!!!!!

.
Probiere doch mal, durch Training deinen aktiven Block zu verbessern, das schadet nie und erhält dir die positiven Möglichkeiten. Die Kontaktzeit verkürzen, indem du den Block wirklich aktiv, also mehr "schlagend" und mit mit etwas Spinbewegung, also als "Spinblock" ausführst.
Das kostet dich mit dem geeigneten Trainingspartner (der rotationsreiche langsame TS ziehen kann) nur ein paar Minuten.

Wenn du dann mal gemerkt hast, dass das funktioniert, hast du auch keine Angst mehr vor diesen Bällen und gehst unbefangener dagegen.

Mit ständig wechselnden Belägen gegen Technik-Probleme anzugehen, ist nicht immer sinnvoll.
Alt 24.02.2010, 11:12
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ klugscheisser:
Ich habe jetzt auch nicht mit jedem TS des Gegner Probleme. Bspw. kann ich harte Topspins ganz gut blocken.
Nur die langsamen und effetreichen Bälle sind eine Katastrophe. Das mit den Spinblocks funktioniert meiner Erfahrung nach aber nicht immer so gut bei diesen Bällen. Da muss man den Ball schon etwas seitlich treffen/ den richtigen Winkel finden. Risikoreicher Ball und ich heiß ja nicht Ma Long.

Ein solider Block wäre mir erstmal wichtiger. Und den kann ich ums verrecken nicht mit dem 05 spielen.
Alt 24.02.2010, 14:41
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du bräuchtest also einen Belag, der deinen eigen Spin unterstützt, den deines Gegners aber absorbiert? Das wäre ein Belag mit asymmetrischer Griffigkeit ? Nee, stimmt nicht, die Richtung der Reibungsübertragung ist ja die gleiche, oder?

Probier das ruhig mal im Training mit dem aktiven Spinblock, es wird dir ganz sicher nicht schaden. Und wenn der Gegner dann immer noch einen TS hat, den du nicht blocken kannst. ist er möglicherweise einfach gut. Aber ich würde es mit Training probieren. Zumal ja die Richtung des Fehlers (zu weit bzw. hoch) meist die gleiche ist

Oder wechselst wirklich den Belag und nimmst die anderen Nachteile in kauf
Alt 24.02.2010, 14:59
fabyramm fabyramm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fabyramm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

würde ein andro rocket wählen
Alt 24.02.2010, 15:36
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo!
Bin auch der meinung,den belag nicht zu wechseln und dein problem mit gezieltem training zu lösen...
Ich spiele beidseitig Genius und hatte zu beginn grosse schwierigkeiten mit blocken jeglicher art.Ich habe versucht den ball bei Topspins des Gegners etwas früher und mehr von oben zu nehmen...und auch dabei das schlägerblatt etwas mehr zu schliessen.Und seit dieser "kleinen Änderung" klappts wunderbar!
Alt 26.02.2010, 00:21
Marek_Berlin Marek_Berlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
Ich würde auch den Hammond Pro Beta empfehlen, ich spiele ihn auf meiner Rückhand und kann damit ähnlich gut blocken, wie mit dem Hammond Pro Alpha (geklebt oder ungeklebt). Auf einem Carbonholz, wie dem ALC, dürfte er sich ählich spielen, wie auf meinem Carbonholz. Es ist ein mittelharter Belag, und er spielt sich auch mittelhart und sehr harmonisch, finde ich! Ahnlich spielen sich der Sriver G3 und der Tenergy 25, letzterer ist aber etwas härter und schnittanfälliger zu spielen, beispielsweise beim Blocken.

Grüße Marek
Alt 26.02.2010, 00:50
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würdest Du den Pro Beta tatsächlich mit dem G3 oder T25 vergleichen? Er wurde hier gerne mal mit dem Genius verglichen, das müsste doch alleine vom Katapult her ein himmelweiter Unterschied sein, auch im Ballabsprung beim T25!?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »