Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 06.08.2022, 12:01
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.737
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Zitat:
Zitat von chakras Beitrag anzeigen
Der gute Ruf kommt nicht irgendwo her
Das sehe ich auch so. Allerdings werden die Dinge teilweise ins Mystische überhöht.

Ein gutes Beispiel ist der "Schwarze Schmetterling", lediglich damals ein neues Logo. Aus RAIDER wird TWIX, am Produkt ändert sich nix.

Spieler gehen aber mit einer Ehrfurcht da ran, die teilweise lächerlich ist, und ich möchte wetten dass von zwei gleichen Hölzern derselben Produktionsreihe dasjenige als "deutlich besser" empfunden wird, an das man nachträglich einen schwarzen Schmetterling nagelt. (Und bei den ganzen Top-Spieler*innen mit VISCARIA sieht man auch immer nur relativ fabrikneue Modelle, und nie die ach so tollen Sammlerstücke mit Preisen aus Absurdistan).

Was die Premium-Hölzer anderer Marken angeht, muss man sich vielleicht die Mühe machen, sich das einmal selbst anzuschauen. Ich kann mich nur wiederholen, was da gerade in Korea gebaut wird, ist qualitativ - nach meiner sehr bescheidenen Einschätzung - mindestens auf BTY-Niveau.

Leider passieren da potenziell zwei Dinge:
1. Die Hölzer sind sehr teuer, selbst mit Rabatt. Reaktion: "Da kann ich ja BTY kaufen"
2. Man macht die Hölzer günstiger. Da sagt sich aber manch geneigter Hobbyspieler "was nix kost, kann nix sein".

Zitat:
Zitat von chakras Beitrag anzeigen

Kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen ohne den Markt wirklich länger zu beobachten.
Aber ich beobachte

Auch auf dem Gebrauchtmarkt überstrahlt die Marke einfach andere. Manchmal könnte man meinen, kein Butterfly = kein Verkauf. Was einem da teilweise für zweimal gespielte Beläge geboten wird, ist hanebüchen. Ok, kürzlich wollte ein Komiker von einem Freund zwei einmal gespielte DIGNICS für 50,00 Euro kaufen, nur bleibt es dann bei BTY nicht bei solchen Scherzanfragen, während man bei zwei GEWO oder JOOLA Belägen schon mal nur solche bekommt.

Ich hoffe, dieser Beitrag tritt keine Riesen-OT-Diskussion los, ich dachte aber in eurem Zweigespräch kann ich noch ein bisschen was an Erfahrungen beitragen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.08.2022, 12:18
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Talking AW: andro Synteliac VCO/VCI

Zitat:
Zitat von chakras Beitrag anzeigen
wenn du zB ein Boll ALC zu nem fairen Preis einstellst, ist das innerhalb 1 Woche weg
Kann ich auch bestätigen, wobei "fairer Preis" immer relativ ist...

Oft liegt es aber auch an der Unwissenheit bzw. Dummheit der Käufer wenn sie für ein total zerschossenes TB ALC noch 100 Euro oder mehr hinlegen

Habe es leider schon viel zu oft gesehen... bei einer Rarität oder Sammlerstück ist es vielleicht noch verständlich aber nicht bei einem halbwegs aktuellen Holz von der Stange...

Es gibt viele Spieler (besonders Profis und Semi-Pros) die ihre Hölzer schon bei der kleinsten Beschädigung oder Tischkontakt bzw. Bodenkontakt austauschen... dies natürlich nicht ohne Grund, ein kleiner Haarriss in einem innenliegenden Furnier kann schon ausreichen um die Spieleigenschaften von einem Holz merklich zu verändern... diese teilweise unbrauchbaren Hölzer werden dann meistens über irgendwelche Verkaufsplattformen an ahnungslose und gutgläubige Menschen weiterverkauft obwohl sie eigentlich in die Tonne gehören oder eine fachgerechte Reparatur benötigen...

Viele Schmetterlings-Hölzer haben ohne Frage einen guten Ruf, aber nicht alle Hölzer sind meiner Meinung nach ihr Geld auch wert...

Geändert von Flipo (06.08.2022 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.10.2022, 09:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.737
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Top verarbeitet, hübsch und nachhaltig präsentiert (kein Plastik).



Gewichtsbereich laut Anbieter: 81 - 90 Gramm
Gewicht von diesem Holz: 83 Gramm

Für die Experten auch noch der Furnieraufbau.



Und für alle anderen "demnächst" Spieleindrücke. ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4984.JPG (1,30 MB, 715x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4985.JPG (518,0 KB, 702x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.10.2022, 16:51
Polito Polito ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2019
Beiträge: 45
Polito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Ich bin gespannt was du berichtest. Leider hast du das "falsche" Holz gekauft und nicht die VCI Version. Laut der Andro Homepage ist deren Aufbau Limba - Ayous - Voltema - Ayous.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.10.2022, 17:41
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.737
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Ein wenig unentschlossen war ich auch, aber ich hatte beim Testen anderer Hölzer immer mal wieder den Eindruck, dass durch die Positionierung der Carbonfasern und gleichzeitig einem anderen Deckfurnier die Outer-Version mir einfach besser passte.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.10.2022, 19:27
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.205
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Dann kannst du es bestimmt mit dem Viscaria vergleichen
Hast du so ein Frequenz Messtool? Wäre auch sehr spannend
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.10.2022, 20:29
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.737
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Hast du so ein Frequenz Messtool? Wäre auch sehr spannend
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wozu. Klar, bei Hölzern gleichen Typs und gleichen Aufbaus kann man wohl über die Klanghöhe ungefähre Rückschlüsse aufs Tempo ziehen, das machen manche Leute ja über "Ausklopfen". Aber sonst?

Allerdings bin ich generell kein Freund von irgendwelchen allzu wissenschaftlichen/theoretischen Ansätzen, und auch bei diesem Holz wird für mich viel entscheidender sein, wie es sich in meiner Hand beim Spielen anfühlt. Wenn Griff und Balance nicht passen, sind die Spieleigenschaften zweitrangig, und irgendwelche Werte sowieso unbedeutend.

Ich hoffe, dass ich einen aktuellen ALC-Besitzer und ein paar andere für ein paar Test- und Vergleichsschläge motivieren kann, das bringt mehr als meine Erinnerungen an das VISCARIA. ;-)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.10.2022, 20:48
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
. . .
Allerdings bin ich generell kein Freund von irgendwelchen allzu wissenschaftlichen/theoretischen Ansätzen, und auch bei diesem Holz wird für mich viel entscheidender sein, wie es sich in meiner Hand beim Spielen anfühlt. Wenn Griff und Balance nicht passen, sind die Spieleigenschaften zweitrangig, und irgendwelche Werte sowieso unbedeutend.

Ich hoffe, dass ich einen aktuellen ALC-Besitzer und ein paar andere für ein paar Test- und Vergleichsschläge motivieren kann, das bringt mehr als meine Erinnerungen an das VISCARIA. ;-)
Ausklopfen = Frequenzmessung ist eh nicht sonderlich wissenschaftlich.
Aber ich kann dir sagen dass das was der Typ auf ttgearlabs gemacht hat 1A passt. Die 4 angegebenen Werte stimmen bei den mir beannten Hölzern exakt zum Spielgefühl und Geschwindigkeitsverhalten. Kannn halt keiner einfach mal so nachmessen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.10.2022, 20:55
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Holz sieht wirklich toll aus.
Aufbau 5,8mm; Limba - HyperSuperduper-Faser- ??? - Kiri; von außen nach innen
Irgendwie sehr vertraut.
Ich glaube wir kämen auch mit Clipper,Off Classic, Korbel, und Viscaria aus ohne dass sich jemand großartig umgewöhnen müsste
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.10.2022, 21:59
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.461
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Synteliac VCO/VCI

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Top verarbeitet, hübsch und nachhaltig präsentiert (kein Plastik).

Sieht ja nicht gerade nach Meganeuheit aus, typisch ALC, diesmal eben mit Limba , also die Maze-Variante.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andro Synteliac VCI Ernie & Bert verkaufe 2 30.01.2024 11:00
Andro Synteliac VCI mit kurzer Noppe? kurznoppen joe Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 04.06.2023 11:17
Donic Waldner Gold Edition oder Andro Synteliac VCI masl83 suche 1 01.06.2023 16:56
Xiom TMXi gegen Andro Synteliac VCI blacklionheart tausche 1 10.05.2023 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77