Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 25.07.2008, 12:53
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 364
Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg oder 1-1?

Eine Frage im Video wird die Übung "halber Falkenberg" genannt. Warum nur halber? Wird der 3. Ball nicht in die weite VH, sondern in die Tischmitte gespielt?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.07.2008, 12:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Falkenberg oder 1-1?

Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
Im Video ist es richtig aber in deiner Erklärung falsch. Der Blockspieler verteilt mit seiner RH den Ball 2 mal in die RH und einmal in die VH des Trainingspartners. Der Spielt Rh-Topspins (konter geht auch), umläuft und zieht Vh-Topspin dann zieht er den nächsten Ball, der in seine Vh kommt mit einem Vh-Topspin. Die Übung kann man Unendlich fortsetzen.

Mir macht sie auch viel Spaß!
Jo einziger Unterschied. Man muß nicht unbedingt als Blocker immer RH spielen. Man kann es auch gegen VH spielen oder alle Bälle Linie lang oder alle Bälle diagonal oder alles gegen Tischmitte oder 3 diagonal 3 linie lang usw. damit der Blocker nicht einpennt....sondern auch was tun muß...

Kann man natürlich auch mit Azfschlag Rückschlag vorweg spielen. also Übender Spiel kurzen Aufschlag in Mitte flip oder Schupf in RH und dann geht es los....Variante Blockender Schlägt in RH Übender eröffnet usw...

Halber oder kleiner Falkenberg wird das ganze genannt wenn der 3.Ball in die Mitte kommt. Großer oder nur Falkenberg wenn der 3. Ball in die VH Seite geht.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.07.2008, 11:45
qnugerm qnugerm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bezirk Mitte
Beiträge: 260
qnugerm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg oder 1-1?

Mir ist jetzt immernoch unklar, was die Vor- und Nachteile von 1:1 sind?

Kann man das überhaupt mit Falkenberg vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.07.2008, 12:08
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg oder 1-1?

man muss es nicht vergleichen.
Das sind im TT die beiden HAUPTübungen.
Die gehören einfach in jedes Training rein.

Daneben kann man dann sichrlich noch mal was mit Angaben machen. Aber das andere ist wesentlich wichtiger!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.07.2008, 12:11
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg oder 1-1?

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
man muss es nicht vergleichen.
Das sind im TT die beiden HAUPTübungen.
Die gehören einfach in jedes Training rein.

Daneben kann man dann sichrlich noch mal was mit Angaben machen. Aber das andere ist wesentlich wichtiger!!!
Und außerdem kann man bei Falkenberg und 1-1 viel besser Liegestütze als Strafe verteilen!!!
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.07.2008, 12:13
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg oder 1-1?

Für was verteilst du da Strafen?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.07.2008, 12:24
qnugerm qnugerm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bezirk Mitte
Beiträge: 260
qnugerm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg oder 1-1?

Ich mache das auch manchmal. Es gibt die Vorgabe mindestens 4 Mal durchspielen in einem Ballwechsel. Wer das nicht schaft macht 10 Liegestütze. und das dann immer so 10 minuten. Dann hab ich das gleich mit Krafttraining verbindet.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.07.2008, 12:30
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg oder 1-1?

Ist das denn nicht fürs TT kontraproduktiv?
Ich mein die sollen da spielen und ihre Kraft beim Topspin (oder Konter) möglichst dosiert einsetzen. Dann machen sie Kraftraining und dann sollen sie weiterspielen... Geht das denn gut? Ich hab immer nur gehört, dass Krafttraining nur ans Trainingsende gehört.

Wäre denn nicht ne viel spannendere Strafe: Wer bei 10 Versuchen nicht minestens 6 mal mehr als 4 Durchgänge schafft muss ein Lied singen (z.B. Alle meine Entchen... oder sowas).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.07.2008, 12:32
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg oder 1-1?

Bei uns wird als Strafe immer Linienläufe ausgeteilt, mache ich in meiner Trainingsgruppe auch ab und zu. Liedchen singen...ich weiß nicht.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.07.2008, 12:34
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg oder 1-1?

Du unterbrichst die Übung und machst Linienläufe?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77