Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2024, 08:05
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Deutsche Meisterschaften für Verbands-/Leistungsklassen 2024 in Erfurt | TT-FINALS 2024

Ich habe die letzten beiden Jahre Leistungsklassen gespielt. Der QTTR ist ein Jahr alt weil die Qualifikation sich Teilweise in den Verbänden über Kreis/Bezirks/Landesmeisterschaften fast ein Jahr hinzieht.

Vor 2 Jahren zählte noch der QTTR vom August des Vorjahres, dieser hatte aber dazu eingeladen sich absichtlich unter einen bestimmten Wert zu spielen. Dadurch hat man dann den Mai QTTR des Vorjahres gewählt, weil dieser auch relevant für die Aufstellung ist und man sich zwei Mal überlegen muss ob man sich dann runter spielt.

Beide Werte verhindern natürlich nicht, dass gerade Nachwuchsspieler ein Jahr später schon ganz natürlich deutlich stärker als die Spielklassen sind in der sie antreten.
Alt 17.06.2024, 08:08
Frank79 Frank79 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frank79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Deutsche Meisterschaften für Verbands-/Leistungsklassen 2024 in Erfurt | TT-FINALS 2024

was man auch beachten muss sind die unterschiedlichen Klasseneinteilungen der Verbände.
Hier war ja Herren B bis 1800 Punkte.
In Bayern z.B. geht Herren B nur bis 1650

Bei der Deutschen geht Herren C bis 1600 Punkte.
In Bayern nur bis 1500.
Alt 17.06.2024, 08:41
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ja Saarland ist die Einteilung auch anders:
bis 1400 C
bis 1600 B
bis 1800 A
Alles andere muss in der offenen Klasse spielen.
Letztlich ist eh entscheidend, wer vom Verband nominiert wird.
Alt 17.06.2024, 09:11
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sportlich ist das ein ziemlicher Käse.

Der DTTB sollte die Landesverbände dazu zwingen, die sportliche Quali bundesweit einheitlich nach denselben QTTR-Grenzen durchzuführen.

Ansonsten geht dieses Bundesevent aus sportlicher Sicht am Ziel vorbei.

Die "TTR-Betrüger" könnte man einigermaßen ausbremsen, wenn man bspw. die vergangenen QTTRs Februar/Mai/August für die Turniersaison hernimmt und die Startklasse des Spielers anhand des QTTR-Maximums festlegt.

Danach verbleibt zwar noch das "natürliche" Problem der im Saisonverlauf immer besser werdenden Jugendlichen. Aber das ist mMn tolerierbar und dient dem guten Zweck.... ;-)

Geändert von Netz-Spieler (17.06.2024 um 09:13 Uhr)
Alt 17.06.2024, 09:42
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TT-Gaukler Beitrag anzeigen
[...]
In den Leistungsklassen waren teilweise echt Leute dabei mit fast 200 Punkten mehr. Das lag wohl am sehr frühen Stichtag, der 6 Monate zurücklag. Da sollte man sich was überlegen.
Der Stichtag soll wohl einheitlich in ganz Deutschland sein. Und das ist der QTTR-Wert vom 11.5. Jedoch nicht von 2024 sondern von 2023.
Weil dieser Wert entscheidend ist für die Kreismeisterschaft, die im August oder September in den einzelnen Verbänden ausgetragen wird.
Das einige junge Spieler innerhalb eines Jahres sich stark verbessern und dann 200 Pkt oberhalb des Wertes liegen ist dann nun mal so.
Ist nur die Fragen, nach welchem QTTR-Wert gesetzt wurde, dem von Mai 2024 oder dem vom Mai 2023..
Alt 17.06.2024, 10:35
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Sportlich ist das ein ziemlicher Käse.
Der DTTB sollte die Landesverbände dazu zwingen, die sportliche Quali bundesweit einheitlich nach denselben QTTR-Grenzen durchzuführen.
Bist du mal für so etwas verantwortlich gewesen auf Kreis, Bezirks oder Verbandsebene?

Ich denke nicht, sonst würde die Forderung nicht kommen.

Es ist ganz entscheiden wie ein Verband seine Teilnehmer nominiert, nicht wie du die Meisterschaften darunter spielst. Wenn ich im Bezirk oder Verband abweichende Klassen spielen, dann lege ich vorher fest, wie ich nominiere, und dann habe ich auch kein Problem nach den Klassen des DTTB zu nominieren.

Insofern ist es gut, wenn der DTTB uns diese Dinge nicht aufzwingt, da wir sind ggf. keine untere Meisterschaft mehr spielen brauchen.

Wenn sich Spieler innerhalb von 12 Monaten so verbessern, dass sie eben 200 Punkt dazugewinnen, dann ist das eben so, das muss man akzeptieren. Denn sie wären auch so ähnlich Leistungsfähig gewesen. Der TTR hängt immer hinterher, zumindest in meinen Augen.
Alt 17.06.2024, 11:08
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Bist du mal für so etwas verantwortlich gewesen auf Kreis, Bezirks oder Verbandsebene?

Ich denke nicht, sonst würde die Forderung nicht kommen.
Deine Vermutung stimmt....

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Es ist ganz entscheiden wie ein Verband seine Teilnehmer nominiert, nicht wie du die Meisterschaften darunter spielst. Wenn ich im Bezirk oder Verband abweichende Klassen spielen, dann lege ich vorher fest, wie ich nominiere, und dann habe ich auch kein Problem nach den Klassen des DTTB zu nominieren.
Letztlich akzeptierst Du aber damit, dass bei der DM der Leistungsklassen mit unterschiedlichen "Waffen gekämpft wird" oder die Teilnehmer der Landesmeisterschaft eines abweichenden Landesverbands durch "willkürliche Kriterienfestlegung des Landesverbands" qualifiziert sind. Beides widerspricht mMn dem sportlichen Sinn der DM der Leistungsklassen. Denn die QTTR-Grenzen wurden ja bewusst definiert, um einen möglichst ausgeglichenen und damit spannenden Wettkampf auf Bundesebene zu ermöglichen. Zur sportlichen Fairness gehört für mich auch, dass die Qualifikationen ohne "willkürliche Kriterienfestlegung des Landesverbands" stattfinden.
Alt 17.06.2024, 11:16
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mancherorts gibt es gar keine sportliche Qualifikation (mehr) dafür.
Da wird gefragt wer Interesse hat und die QTTR-Höchsten unterhalb der maximalen QTTR werden nominiert.
Alt 17.06.2024, 11:27
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Deine Vermutung stimmt....
Denn die QTTR-Grenzen wurden ja bewusst definiert, um einen möglichst ausgeglichenen und damit spannenden Wettkampf auf Bundesebene zu ermöglichen. Zur sportlichen Fairness gehört für mich auch, dass die Qualifikationen ohne "willkürliche Kriterienfestlegung des Landesverbands" stattfinden.
Die QTTR Grenzen gelten auch, aber ggf. nicht für die Qualifikation in den Landesverbänden. Und ich habe nicht von willkürlich gesprochen. Nur weil man etwas anders macht, und das ggf. eben sogar muss, weil es sonst keine sinn mehr macht, ist es nicht willkürlich.

Wenn ich die QTTR Grenzen des DTTB für ggf. meinem Bezirk anwenden, habe ich keine Teilnehmer für den Herren A Bereich und ein nicht sinnvolles Starterfeld in Herren B für die Bezirksmeisterschaften. Ist das klug? Von den Damen sprechen wir erstmal gar nicht, da ist es noch viel schwieriger.
Und nochmal, die Nominierung für die nächste Stufe erfolgt nicht zwingend in den gleichen Klassen. Diesen Spagat muss man manchmal gehen, weil man eben sonst kein Turnier mehr durchführen kann.
Alt 17.06.2024, 11:31
Duisbergsch Duisbergsch ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Duisbergsch kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Mancherorts gibt es gar keine sportliche Qualifikation (mehr) dafür.
Da wird gefragt wer Interesse hat und die QTTR-Höchsten unterhalb der maximalen QTTR werden nominiert.
Wo ist das so? Gerade die Spieler der Leistungsklassen bilden doch die Masse bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »