|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Deutsche Meisterschaften für Verbands-/Leistungsklassen 2024 in Erfurt | TT-FINALS 2024
Ich habe die letzten beiden Jahre Leistungsklassen gespielt. Der QTTR ist ein Jahr alt weil die Qualifikation sich Teilweise in den Verbänden über Kreis/Bezirks/Landesmeisterschaften fast ein Jahr hinzieht.
Vor 2 Jahren zählte noch der QTTR vom August des Vorjahres, dieser hatte aber dazu eingeladen sich absichtlich unter einen bestimmten Wert zu spielen. Dadurch hat man dann den Mai QTTR des Vorjahres gewählt, weil dieser auch relevant für die Aufstellung ist und man sich zwei Mal überlegen muss ob man sich dann runter spielt. Beide Werte verhindern natürlich nicht, dass gerade Nachwuchsspieler ein Jahr später schon ganz natürlich deutlich stärker als die Spielklassen sind in der sie antreten.
|
|||
|
|||
AW: Deutsche Meisterschaften für Verbands-/Leistungsklassen 2024 in Erfurt | TT-FINALS 2024
was man auch beachten muss sind die unterschiedlichen Klasseneinteilungen der Verbände.
Hier war ja Herren B bis 1800 Punkte. In Bayern z.B. geht Herren B nur bis 1650 Bei der Deutschen geht Herren C bis 1600 Punkte. In Bayern nur bis 1500. |
|
|||
|
|||
Ja Saarland ist die Einteilung auch anders:
bis 1400 C bis 1600 B bis 1800 A Alles andere muss in der offenen Klasse spielen. Letztlich ist eh entscheidend, wer vom Verband nominiert wird.
|
|||
|
|||
Sportlich ist das ein ziemlicher Käse.
Der DTTB sollte die Landesverbände dazu zwingen, die sportliche Quali bundesweit einheitlich nach denselben QTTR-Grenzen durchzuführen. Ansonsten geht dieses Bundesevent aus sportlicher Sicht am Ziel vorbei. Die "TTR-Betrüger" könnte man einigermaßen ausbremsen, wenn man bspw. die vergangenen QTTRs Februar/Mai/August für die Turniersaison hernimmt und die Startklasse des Spielers anhand des QTTR-Maximums festlegt. Danach verbleibt zwar noch das "natürliche" Problem der im Saisonverlauf immer besser werdenden Jugendlichen. Aber das ist mMn tolerierbar und dient dem guten Zweck.... ;-) Geändert von Netz-Spieler (17.06.2024 um 09:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil dieser Wert entscheidend ist für die Kreismeisterschaft, die im August oder September in den einzelnen Verbänden ausgetragen wird. Das einige junge Spieler innerhalb eines Jahres sich stark verbessern und dann 200 Pkt oberhalb des Wertes liegen ist dann nun mal so. Ist nur die Fragen, nach welchem QTTR-Wert gesetzt wurde, dem von Mai 2024 oder dem vom Mai 2023.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke nicht, sonst würde die Forderung nicht kommen. Es ist ganz entscheiden wie ein Verband seine Teilnehmer nominiert, nicht wie du die Meisterschaften darunter spielst. Wenn ich im Bezirk oder Verband abweichende Klassen spielen, dann lege ich vorher fest, wie ich nominiere, und dann habe ich auch kein Problem nach den Klassen des DTTB zu nominieren. Insofern ist es gut, wenn der DTTB uns diese Dinge nicht aufzwingt, da wir sind ggf. keine untere Meisterschaft mehr spielen brauchen. Wenn sich Spieler innerhalb von 12 Monaten so verbessern, dass sie eben 200 Punkt dazugewinnen, dann ist das eben so, das muss man akzeptieren. Denn sie wären auch so ähnlich Leistungsfähig gewesen. Der TTR hängt immer hinterher, zumindest in meinen Augen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mancherorts gibt es gar keine sportliche Qualifikation (mehr) dafür.
Da wird gefragt wer Interesse hat und die QTTR-Höchsten unterhalb der maximalen QTTR werden nominiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich die QTTR Grenzen des DTTB für ggf. meinem Bezirk anwenden, habe ich keine Teilnehmer für den Herren A Bereich und ein nicht sinnvolles Starterfeld in Herren B für die Bezirksmeisterschaften. Ist das klug? Von den Damen sprechen wir erstmal gar nicht, da ist es noch viel schwieriger. Und nochmal, die Nominierung für die nächste Stufe erfolgt nicht zwingend in den gleichen Klassen. Diesen Spagat muss man manchmal gehen, weil man eben sonst kein Turnier mehr durchführen kann. |
|
|||
|
|||
Wo ist das so? Gerade die Spieler der Leistungsklassen bilden doch die Masse bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften.
|
Lesezeichen |
|
|