|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nachwuchs verlässt den Verein...
Das entscheidende ist wir haben niemand der es macht. Jeder will nur konsumieren und nichts weiter. Ist leider in einer Konsumgesellschaft so.
Ich bin gegen jegliche Jugendablösen. Vereine können zusammenarbeiten und die Spieler "ausleihen". Wenn es im Verein passt und die Spieler keine Überflieger werden kommen die Kinder zurück wenn der eigene Verein auch die richtige Spielklasse bieten kann. Falls das Kind zu gut ist, ist ein Wechsel auch sinnvoll und dann sollte man auch nicht böse sein wenn es erst einmal woanders höher spielt. Aber das Kind sollte immer selber entscheiden können wo es spielen will und nicht dafür zahlen müssen wenn es sich im Verein nicht mehr wohl fühlt. Das manche Leute keinen Anstand haben und nicht mit dem alten Verein reden (egal ob nun Spieler, Eltern oder neuer Verein) ist kein Problem der Ablösesummen sondern ein Problem wie man miteinander umgeht. Ich glaube übrigens auch nicht, dass eine Ablöse die Leute dazu bringt Jugendarbeit zu machen. Deshalb "rentiert" es sich immer noch nicht. So hoch kann die Summe gar nicht angesetzt werden.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das Gros der Schüler- und Jugendspieler hat nicht das Potential oder das Ziel, oberhalb von Bezirksligen zu spielen. Sollte dennoch mal der ein oder andere dabei sein, so bin ich sehr wohl dafür, dass Ablösesummen gezahlt werden. Das Training wird häufig stärker auf solche Leistungsträger abgestimmt und der finanzielle und zeitliche Aufwand, sofern ihn die Eltern nicht tragen (wollen), ist erheblich. Eine angenehme Begleiterscheinung für den früher oder später abgebenden Verein besteht darin, dass sich die schwächeren Spieler an solchen Leistungsträgern (Quasivorbildern) orientieren. Primäres Ziel sollte aber für einen kleinen oder eher niederklassigen Verein sein, die gesamte Jugend im TT so zu fördern, dass sie dem TT-Sport erhalten bleiben. Die Ablösesumme sollte dann auch für die weitere Förderung des Nachwuchses eingesetzt werden. Den wirklich talentierten Spieler (einschließlich seiner Eltern) dürfte meist eh nur interessieren, wie man mit einem relativ bescheidenen Aufwand zu optimalen Förder- und Trainingsbedingungen kommt - die Zeit läuft. So können auch Vereine, die als "Zwischenstation mißbraucht werden" von einer Ablöseregelung zu Gunsten Ihrer Jugendförderung profitieren, sofern sie dazu beigetragen haben, dass das Talent auch wirklich besser geworden ist. Mit der TTR Klassifizierung hat der WTTV ja schon eine gewisse Orientierung gegeben, die eigentlich nicht verkehrt ist (auch wenn ich für Spieler < TTR 1500 nur 0 € zahlen würde). Rechtlich gesehen müßten aber mit den Eltern entsprechende Regelungen auch vertraglich vereinbart werden (Höhe der Ablöse, Laufzeit etc.).
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (26.06.2012 um 15:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viel merkwürdiger finde ich, dass sich offenbar noch keine Dame getraut hat, ihr Recht auf Mitwirkung in einer gemischten Mannschaft oberhalb Kreisebene per einstweiliger Anordnung durchzusetzen, diese WO-Regelung ist für mich ein evidenter Fall von Geschlechterdiskriminierung...
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8 Geändert von TSC (26.06.2012 um 16:50 Uhr) Grund: Zitat repariert |
|
||||
|
||||
z.B. dass Du einen Jugendlichen an einen anderen Verein "abgibst" weil er dort seiner Spielstärke entsprechend eingesetzt werden kann. Nach der Jugendzeit "sollte" der Junge wieder "zurückgegeben" werden (so er denn möchte). Bleibt er dort, hat man halt Pech gehabt.
Wenn Du aber einen Nachbarverein hast, der Jugendlichen, eine sehr hohe Spielklasse bieten kann, ihm aber in den Herren keine Perspektiven aufzeigen kann, was wiederum bei uns geht, dann haben doch alle etwas davon. Der "ausgeliehene" Jugendspieler" zieht auch die Jugend des anderen Vereins mit, und wir haben haben im Idealfall seine sportliche Entwicklung optimal gefördert. Ich kanns jetzt nicht besser erklären, aber ich denke, Du verstehst die Konstellation.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einem Vertrag muss man allerdings auch sehen, dass der keinen Wert mehr hat, wenn der Jugendliche volljährig ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aktuell kann ich jedenfalls keinem Mädchen empfehlen, mit TT anzufangen. Schon komisch, da zugleich viele Tennis-Vereine inzwischen quasi in Damenhand sind. Die Beliebtheit des TT bei Mädchen wird jedenfalls nicht dadurch gefördert, dass zB Schülerinnen im Falle des Aufstiegs einer Schüler-Mannschaft in den Bezirk aus der Mannschaft rausgekickt werden. Ist aber leider off topic.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also ich kenne Vereine wo das so (gewesen) ist. Da hat sich die Herrenabteilung mehr oder weniger aufgelöst und es waren nur noch nen paar über (die dann gewechselt haben oder aufgehört weil sie ja in der Damen nicht spielen konnten). Einige sind in dem Verein groß geworden bzw haben da lange gespielt. Die wären bestimmt geblieben wenn sie in der Damen hätten mitspielen können (man konnte auch keine Damen mit in die Herren melden weil es mehr als 4 Damen waren)
|