Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 14.05.2022, 14:04
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Also erst mal vorweg ist es ja so, dass ich überzeugter MX-D Spieler auf der VH-Seite bin, die Evolution-Reihe insgesamt für sehr gelungen halte und glaube, dass da für die meisten Spieler ein passendes Modell darunter zu finden ist.
Allerdings halte ich es für ziemlich abstrus eine Grösse wie die "gefühlte Gesamthärte" als Fact einzuführen. Generell ist es ja so, dass man durch die Werbeprosa so in etwa abschätzen kann, was man von einem Belag erwarten kann, während die Schwammhärte eine der wenigen einfach zu messenden Parameter ist, die man direkt miteinander vergleichen kann. Wenn man denn wollte, könnte man auch die Härte des Obergummis bestimmen und die des Gesamtpakets. Wenn man zu der Schwammhärte aber noch durch die Prosa beispielsweise mitgeteilt bekommt, dass der Belag sich weicher spielt als die Schwammhärte alleine vermuten lässt, ist das ja in Ordnung und völlig ausreichend. Danach muss jeder halt selber testen, ob das für einen am Ende passt oder eben dann nicht. Aber einen gefühlten Schwammhärtebereich in Grad anzugeben, geht aus meiner Sicht überhaupt nicht zumal das meines Wissens nach so auch niemals kommuniziert worden ist bzw. ich das so von ML zum ersten mal lese. Woher wollen denn die Leute bei Tibhar wissen, was ich für eine Gesamthärte fühle? Das passt auch meiner Meinung nach nicht, da sich der MX-D für mich beispielsweise nicht härter als der Aurus Prime spielt. Absolut hat Letzterer eine Schwammhärte von 47.5°, während Ersterer nun eine gefühlte Härte von 50.3-52.3° haben soll. Anders herum wird für mich ein Schuh draus, und so hatte ich das auch bisher immer verstanden, dass der MX-D sich weicher spiele als der angegebene Härtegradbereich vermuten lässt. Und das wäre dann auch in Übereinstimmung mit meinem persönlichen Empfinden. Auf der anderen Seite spielt sich beispielsweise der MX-P50 mit angegebenen 50° für mich richtig hart, was er aber gefühlt ja eigentlich nicht sein dürfte.
Wie schon gesagt, ist mir ja schnurzendlich egal, was geschrieben und gemeint wird; ich bin mit dem MX-D sehr zufrieden, aber das Konzept einer "gefühlten Gesamthärte" in Zahlen klingt für mich schon eher esoterisch.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.05.2022, 16:35
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Zitat:
Zitat von JanMove
... während die Schwammhärte eine der wenigen einfach zu messenden Parameter ist ...
... wenn es denn mal so wäre. Das Monopol auf die Kenntnis der Schwammhärte hat einzig der Hersteller. Sollte der Hersteller Meßverfahren gemäß Shore O oder Shore A (oder noch ein anderes) in seinen Katalogen meinen, müssen seine Stichproben des Schwammmaterials schonmal mindestens 4 mm dick gewesen sein (Vorschrift bei Shore). An so dicke Schwammplatten kommt kein Privatmensch, wir kommen allenfalls an 2.3 mm dicke Schwämme nach dem Zersägen und bereits verklebt mit einem andersartigen Material, sprich Obergummi.

Ohne Gegenkontrolle kann ein Hersteller letztlich immer behaupten, was er will. Ohne irgendwas zu unterstellen oder zu insinuieren -- einseitige Deutungshoheit ist selten gut.

Zitat:
Zitat von JanMove
Allerdings halte ich es für ziemlich abstrus eine Grösse wie die "gefühlte Gesamthärte" als Fact einzuführen.
... ja, solche Auswüchse werden dadurch z.B. möglich. Abstrus wird es wirklich, wenn "gefühlte" Härten dann in Nachkommastellen angegeben werden und ferner in Intervallen, von denen abermals kein Außenstehender Kenntnis erhält, welche technischen Konfidenzintervalle damit jemals gemeint sein könnten.

Mir kommt es daher so vor, als stecke man in der Branche noch in der Zeit vor der Transparenz durch das Internet, als man Tischtennisspieler mit irgendwie technisch aussehenden Zahlen in Katalogen beeindrucken konnte. Heutzutage wird sowas im globalen Internet zerpflückt. Das kann man nicht mehr zurückdrehen.

Davon völlig unabhängig erwarte ich tolle neue Tibhar-Beläge, wenn sie in einigen Monaten verfügbar werden. Denn die Prosa klingt gefühlt schonmal sehr gut

Geändert von Haureinis Tango (14.05.2022 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.05.2022, 17:27
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Wer sagt, dass das nich gemessen ist mit einem Verfahren, das der Hersteller halt für den Gesamtbelag verwendet ?
Das das kein Standardverfahren ist wäre völlig egal, weil eh alle Beläge von dem Hersteller kommen. Die Japaner und Chinesen haben dann sowieso wieder andere Skalen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.05.2022, 11:02
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.241
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Gibt es eigentlich Neuigkeiten wann die Beläge zu erwarten sind?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.05.2022, 11:12
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Österreich
Alter: 33
Beiträge: 327
Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Zur Verfügbarkeit:

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Voraussichtlich ab August.

Und nein, auch wenn manche Händler meinen, wieder monatelang vor Erscheinen eines Belages diese in ihre Onlineshops online stellen zu müssen (teilweise nicht mal ersichtlich, dass die Beläge noch gar nicht erhältlich sind), wird das nichts daran ändern, dass die Beläge noch nicht lieferbar sind.
Eine interessante Info die ich an anderer Stelle noch gelesen habe (was auch von ML in dem Thread bereits für den EL-D bestätigt wurde) ist, dass sowohl der EL-D als auch der FX-D beide mit dem exakt gleichen Obergummi kommen wie der MX-D. Da ich den MX-D selbst seit letztem Sommer auf VH spiele, weiß ich, dass das ein sehr gutes Obergummi ist. Somit ist dann bei diesen Evolution-Belägen wirklich nur die Schwammhärte der Unterschied und man kann sich den passenden raussuchen. Werde bei Verfügbarkeit den EL-D jedenfalls testen, da ich den MX-D auf VH spiele, er mir auf RH aber etwas zu hart ist.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.05.2022, 12:09
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.241
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Es wird konkreter. Ich habe die beiden Beläge gerade in einem Katalog gesehen.

Hier die Werbeprose-Texte aus dem Katalog:

EL-D
Das Evolution-OG mit der besten Abstimmung in Sachen Griffigkeit, Ankopplung, optimierter Ballkontaktzeit, Energieaufnahme und -abgabe, wurde mit einem elastischen mittelharten RED ENERGY SPONGE kombiniert. Dieser neu entwickelte Schwamm bietet eine höhere Dynamik bei einem weicheren Spielgefühl und zeigt sein enormes Leistungsvermögen vor allem bei Topspins.
Das Resultat ist die neue EVOLUTION Version EL-D, die sich spürbar anders als die ebenfalls hervorragenden EL-P und EL-S Varianten spielt und sich dabei in Sachen Leistungsfähigkeit, Spin- und Tempowerten sogar mit den Topmodellen MX-P und MX-S auf Augenhöhe befindet. Diese Dynamik im elastischen mittelharten Bereich sucht seinesgleichen und hat den Anspruch neue Maßstäbe zu setzen.

FX-D
Das Evolution-OG mit der besten Abstimmung in Sachen Griffigkeit, Ankopplung, optimierter Ballkontaktzeit, Energieaufnahme und -abgabe, wurde mit einem flexiblen mittelharten RED ENERGY SPONGE kombiniert. Dieser neu entwickelte Schwamm bietet eine höhere Dynamik bei einem weicheren Spielgefühl und zeigt sein enormes Leistungsvermögen vor allem bei Topspins.
Das Resultat ist die neue EVOLUTION Version FX-D, die sich spürbar anders als die ebenfalls hervorragenden FX-P und FX-S Varianten spielt und sich dabei in Sachen Leistungsfähigkeit, Spin- und Tempowerten sogar im Bereich zwischen den hochperformanten EL-P und EL-S und den Topmodellen MX-P und MX-S bewegt. Diese Dynamik im flexiblen mittelharten Bereich sucht seinesgleichen und hat den Anspruch neue Maßstäbe zu setzen.

Dagegen der MX-D:
Hochgriffiges PRO-Obergummi, harter Power-Schwamm * maximale Dynamik & außerordentlich hoher Spin.
Sie haben die Qual der Wahl: Maximum-Power mit dem MX-P oder Maximum-Spin mit dem MX-S? Für alle, die sich nicht entscheiden können und die, die sich eine Kombination dieser legendären Beläge wünschen, bietet der neue Hochleistungsbelag EVOLUTION MX-D mit maximaler Dynamik eine neue Option an der Spitze der weltweit leistungsfähigsten TT-Beläge.
Das Evolution-Obergummi mit der besten Abstimmung in Sachen Griffigkeit, Ankopplung, optimierter Ballkontaktzeit, Energieaufnahme und -abgabe, wurde mit dem brandneuen RED ENERGY SPONGE kombiniert. Dieser neu entwickelte Schwamm bietet eine höhere Dynamik bei einem weicheren Spie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.05.2022, 13:42
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 954
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Ich muss bei den Beschreibungen schon ein bisschen schmunzeln tibhar lehnt sich hier schon weit ausm Fenster. Ich bin auf jedenfall gespannt und werde beide bestellen und testen. Etwas schade ist, dass der release von den zwei Belägen darauf hindeutet, dass die Infinity Reihe wohl noch auf sich warten lässt. Auch der UVP könnte sehr interessant werden. Behält Tibhar die Preispolitik bei, mit der sie es unter anderem (natürlich auch spiel Eigenschaften) geschafft den tenergys extreme Konkurrenz zu machen oder ziehen sie auch nach?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.05.2022, 22:42
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Schmunzeln musste ich auch, allerdings eher wegen der typischen Allgemeinplätze. Im Grunde steht doch da nichts drinnen. Wenn man die Aussagen von ML dazu vergleicht, entwickelt man eine Idee was gemeint ist.
Ohne diese Vorinformation von ML hätte ich gedacht: Typischer Werbetext halt.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.06.2022, 06:14
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.241
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Ich sehe auch gerade das sich die Werbetexte aus dem Katalog mit denen doppeln, die ML schon Mitte Mai hier reingeschrieben hat. Sorry für die Dopplung!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.06.2022, 10:53
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 1.505
Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Auch der UVP könnte sehr interessant werden. Behält Tibhar die Preispolitik bei, mit der sie es unter anderem (natürlich auch spiel Eigenschaften) geschafft den tenergys extreme Konkurrenz zu machen oder ziehen sie auch nach?
52,90 € für alle 3 Evolution D-Varianten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Evolution EL-S (schwarz)1,9-2,0 und Evolution FX-S (rot) 1,9-2,0 Litermann verkaufe 5 08.01.2017 13:40
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft ttspieler11 verkaufe 0 19.03.2015 15:00
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77