Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2004, 01:40
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Joo spielt aber immer anders, je nachdem wer gegen ihn spielt. Teilweise benutzt er nicht einen einzigen Unterschnittball auf der Vorhand und teilweise sehr sehr viele. Ich denk mal, daß Joo einfach eine starke Angabe macht und dann schaut, ob er den Return angreifen kann. Wenn nicht, dann wert er ab und wartet bis sich was ergibt. Ich denke mal, daß es für Otto Normalabwehrer keinen Sinn macht, Joos Stil, oder irgendeinen anderen Profistil zu kopieren, da man nicht über dieselben Fähigkeiten verfügt. Man kann sich zwar verhältnismäßig mehr auf die Vorhand konzentrieren, als Angreifer, die auch die RH trainieren müssen, aber ob man dann genauso SICHER Topspin in der Halbdistanz spielt, wie man VH US spielt, steht auf einen völlig anderen Blatt. Abwehr bedeutet doch, daß man aus einer möglichst großen Sicherheit heraus auf Fehler des anderen wartet. Diese Fehler können auch eine Schußmöglichkeit sein, aber daraus folgt noch lange nicht, daß man jeden VH Ball anziehen sollte, es sei denn, daß das sein sicherster Ball ist und das dürfte wohl bei den wenigsten Abwehrern der Fall sein. Ein guter US Ball mit extrem viel Effet hat meiner Meinung nach in den unteren Klassen wesentlich mehr Gefahrenpotential als ein mittelguter schneller Topspin, denn die wenigsten Spieler verfügen über soviel Technik, daß sie 9 von 10 von diesen Bällen gefährlich anziehen können - bis Kreisliga schießen die definitiv mehr Bälle ins Netz oder heben sie über die Platte als auf die Platte. Ich für meinen Teil habe mir Joos Abwehrtechnik abgeschaut und übe das intensivst. Der läßt nämlich die Bälle extrem tief absinken und geht dann mit extremsten Armzug da voll an jeden Ball ran. Seitdem ich das nachmache hat sich mein VH US extrem verbessert und kaum einer traut sich noch die Dinger anzuziehen aus Angst ins Netz zu hauen. Meine 755 OX Rückhand wird auch immer schnittiger - jedenfalls solange bis mir der Arm abfällt, weil das einfach extrem viel Kraft kostet und ich noch nicht über entsprechende Muskeln verfüge. Allerdings sind in unserem Verein keine wirklich guten Spieler von daher muß man meine Aussagen natürlich mit Vorsicht geniessen.

Geändert von Abwehrnewbie (05.11.2004 um 01:52 Uhr)
Alt 05.11.2004, 13:15
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
...
Wenn Du über eine sehr gute VH-Schnittabwehr verfügst, ist das natürlich sehr schön. Ich sehe es so: Wenn ich sowohl den VH-Topspin, als auch die VH-Abwehr auf in etwa dem gleichen Level beherrsche, würde ich den TS vorziehen, da ich damit selbst Punkte machen kann und nicht ständig auf die Fehler des Gegners warten muss. Gerade bei langen Ranglistenturnieren ist das von Vorteil, wenn die Spiele nicht so lange dauern. Die Probleme beginnen dann, wenn man aus irgendwelchen Gründen keinen VH-Topspin beherrscht (z.B. Shetinin), dann muss man halt auch mit der VH abwehren.

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »