|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geh von einem "normalen" Seitschnittaufschlag aus, der Rückschlag kommt durch den Schnitt in deine RH zurück. Nach der normalen Bewegung bewegst du den Schläger direkt in die andere Richtung, also vom Bauch weg. Das ganze sollte ziemlich schnell gehen, jenachdem wann du den Ball in der Bewegung triffst (zum Bauch oder vom Bauch weg) kann Seitenschnitt in beide Richtungen mit der gleichen Bewegung entstehen. Der Gegner muss also schon genau sehen wann du den Ball triffst, durch die neue Regel natürlich stark erleichtert
|
|
||||
|
||||
treffe ich dabei dann mit der anderen schlägerseite oder mit der gleichen?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Du triffst ihn mit der gleichen Seite. Es ist eine Art "Scheibenwischerbewegung". Vielleicht hilft dir auch folgendes Bild.
Stell dir einen Koch vor, der mit einem grossen Messer in Windeseile eine Möhre (oder ähnliches) in Scheibchen zerlegt. Diese schnelle Bewegung machst du nun nicht nur von oben nach unten (auf das imaginäre Hackbrett) sondern bis gegen deinen Bauch. ACHTUNG: Es empfiehlt sich zur Veranschaulichung nicht, das tatsächlich mal mit dem grossen Messer zu versuchen! Gruss Patman |
|
||||
|
||||
meines erachtens wäre es noch effektiver, wenn man auf die andere schlägerseite wechseln würde, allerdings ist das sehr schwierig, weil es zu leichten verkrampfungen führen kann.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wäre schön wenn "ml" wieder den Weg ins Forum zurückfinden würde, seine Beiträge und Beratungen fehlen gewaltig. |
|
|||
|
|||
@ ml
Danke für den genialen Beitrag. Geändert von abc (20.06.2003 um 10:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Toller Beitrag von ml, aber - Themaverfehlung!
Ich glaube auch, es ging eher um diese "Überkopfseitenober- und -unterschnittaufschläge" (Linksdrall bei Rechtshändern), die schon ausgestorben schienen, weil sie nicht verdeckbar sind, aber jetzt möglicherweise eine Renaissance erleben. Interessant auch das schnelle Rückhandservice von Ai Fukuhara, wer's gesehen hat. |
|
||||
|
||||
@ml
Sorry, hab schon gesehen, dein 2. Beitrag war quasi die Korrektur. Trotzdem nochmal, toll geschrieben! |
|
|||
|
|||
so, verstanden, und Mittwoch hoffentlich umgesetzt!!!!!
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag mit Seitschnitt
Gut ist der "Pendel-Rollie":
Stehe auf deiner Rückhand-Ecke, und spielen den Ball diagonal in die Rückhand vom Gegner, der Schlägergriff zeigt dabei zur Decke und du schwingst das Schlägerblatt ruckartig von rechts nach links durch, wie ein Pendel, und machst so einen Rollaufschlag mit Seitenspin. Kipps du den Schlägergriff (der ja zur Decke zeigte) ein wenig mehr nach hinten weg, dann kommt ein Seiten-Unterschnitt-Rollaufschlag. Wenn die auch noch schön lang kommen, sind die sehr eklig. Aber gut sind auch die "Dolche" womit ich den US-AS meine, wo der Schläger nach vorne richtung "unter die Blatte" stößt. Den Pendel-Rollie kann ich nicht sehr gut, daher bei mir harmlos. Die Dolche kann ich auch nicht gut, aber komischerweise hat der Gegner damit meist Probleme. Gruß, |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.