Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 17.11.2023, 12:13
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.906
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Manchmal ist es sinnvoll auf den richtigen Ball zu warten und den dann anzuziehn. Was auch hilft sind Überschnittauschläge. Da ist es schomal schwieriger den Ball flach zurückzuspielen. Gut manche können das aber auf dem Niveau würde ich sagen sind lange Aufschläge wenn der Gegner nur schupf ggf. keine schlechte Idee. Man hat ja dann genug Zeit vorallem wenn er auf einer Seit garnichts macht muss man es nicht erzwingen den ersten Ball weich anziehn da tun sich viele schon deutliche schwerer damit als auf einen schnellen Ball den können sie meisten sogar gut blocken. Denn Block kann man dann gut nachziehn. Ich würde einfach dafür sorgen dass der Gegner nach Möglichkeit eben nicht dazu kommt mehrere Bälle kontroliert zu schupfen, man darf sich darauf nicht einlassen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.11.2023, 13:41
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.117
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Alles richtig

Und im Training gezielt Schupfduelle über den ganzen Tisch trainieren, um Spaß am Schupfen zu bekommen.
Bei der Übung darfst du erst dann angreifen, wenn der Angriffsschlag zu 99% auf den Tisch kommt und dann den Ballwechsel auch mit Angriff zu Ende spielen.
Dabei lernst du den Gegner bewusst hin- und herzuschicken und so anzuschupfen, dass du selber gut in den Angriff kommst.


Als wir noch bei den Minibuben waren und dann plötzlich bei den Erwachsenen Punktspiele mitmachen sollten,
hat unser Trainer uns verboten lange Bälle zu schupfen.

Dadurch haben wir zwar alle in der 1. Saison ziemlich viel verloren, aber durch das viele Topspintraining schon in der 2. Saison positiv gespielt.

Mein Tipp wäre, gegen Spieler, gegen die du höchstwahrscheinlich verlierst bzw. durch Schupfen verlierst, eine Übung aus dem Spiel zu machen mit der Aufgabe:
Spätestens bei der 4. Ballberührung ziehe ich einen Topspin (und knall den Gegner anschließend gegen die Wand).
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: Tenergy 25 fx in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.11.2023, 14:52
nestroy nestroy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2022
Ort: Kärnten/Österreich
Alter: 45
Beiträge: 39
nestroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

es riecht nach fake,

als nächstes kommen sicher die themen auf:

boah ich zieh an und der andre blockt nur und macht nix, unfair !!!

HILFE, meine gegner können nix und lassen nur ihr material für sie spielen....


das "topic" ist ja keins, was wie funktionieren kann, kann man trainieren und dazu gibts, wenn es keinen trainer oder besseren spieler gibt der dir das zeigt, undzählige videos....
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.11.2023, 15:03
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2018
Alter: 57
Beiträge: 433
Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Der lebt eben mit seiner Tischtennisplatte und einem TT Roboter zusammen in einer 1 Zimmer Wohnung und jetzt spielt der Robi nur unfaire Schupfbälle....
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.11.2023, 15:11
Dominikk85 Dominikk85 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 607
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Zitat:
Zitat von TischtennisBeginner Beitrag anzeigen
[...] Ich versuche den Schupf Mittlerweile mit dem TopSpin zu vernichten aber 50 % gehen ins Aus oder ins Netz. Die Fehlerquote ist höher als würde ich zurückschicken.

Also wie lösen ?[...]

Vielleicht ist das das Problem, lieber erstmal einen langsameren, höheren Topspin auf die Tischmitte ziehen und dann mit dem zweiten Ball den Punkt machen.

Geändert von Hansi Blocker (18.11.2023 um 17:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.11.2023, 15:33
Dominikk85 Dominikk85 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 607
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Kannst ja mal diese Progression mit deinem Roboter probieren, wo du erst mal mit nem Heber mit offenem Schläger anfängst und dann immer mehr zumachst.


Geändert von Hansi Blocker (18.11.2023 um 18:00 Uhr) Grund: Video immer einbinden
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.11.2023, 12:35
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Das Problem sollte doch nun aufgehoben sein,nach seinem neuen Thema. Nach unglaublichen 3 Monaten hat er doch es jetzt schon geschafft ,gegen Spieler aus den letzen Ligen hätte er keine Probleme und würde sie vom Tisch schiessen.

Es gibt Mittel und Wege Schupfduelle aus den weg zu gehen oder eben mit einen lockeren Topspin auf einen langen Schupfball zu eröffnen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.11.2023, 15:57
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.906
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Das Thema ist eigentlich keines, weil man muss akzeptieren wie der Gegner spielt. Ich hab neulich auch gegen einen Abwehrspieler gespielt der war halt einfach sicher und hat den Ball immer wieder auf den Tisch gespielt. Er hatte KN. Da er aber wenig angegriffen und wenn dann nur so das es harmlos war hatte ich aber auch genug Zeit mir die Bälle auszusuchen und ich bin selber eben im passiven Spiel mittlerweile auch sehr sicher. Hab ja auch nen passenden Trainingspartner der wie ne Wand ist. Also das ist alles Kopfsache. Wenn man mit dem Kopf durch die Wand will verliert man aber halt. Dann braucht man sich aber auch nicht beschweren dass der Gegner einen blödes Spiel hat, denn man hat halt einfach nicht die Taktik gefunden um gegen ihn zu gewinnen. Dann muss man sich halt überlegen was man falsch gemacht hat, wenn es nicht klappt und es beim nächsten Mal besser machen.

Geändert von jimih1981 (22.11.2023 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.11.2023, 18:17
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.390
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Du musst einfach lernen damit umzugehen, Schupfduelle sind wie Schuhe kaufen mit der Frau, du brauchst Geduld!

Ansonsten macht dein Gegenüber alles richtig, wenn dein Topspin zu 50 % im Netz landet.

Bleib stark und greife weiter an!
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.11.2023, 18:56
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.131
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Geduld ist schon eine Tugend - und Ungeduld kein Vorrecht der Jugend.
Wird man von Jahrzehnt zu Jahrzehnt vielleicht ruhiger, gesetzter und altersmilder sowie schupfzugeneigter?

Geändert von Neuanfang (22.11.2023 um 18:56 Uhr) Grund: Schupfen ist auch eine Frage des Alterns...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77