Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 31.12.2014, 21:51
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 771
bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Ich habe es vor einigen Monaten mal getestet. Mir hat es aus mehreren Gründen nicht gefallen, das Gewicht war mit 99g am Ende der Fahnenstange, was ich persönlich als spielbar ansehe. Was insgesamt ok war, waren die passiven Spielmöglichkeiten, insbesondere die Blockeigenschaften waren gut. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, dass das Holz trotz des massigen Gewichts insgesamt einen sehr weichen Ballanschlag hatte. Trotz relativ harter Beläge hatte ich beim Topspin immer das Gefühl, es wäre ein 5schichtiges langsames Offholz. Druckvolles Spiel war mir damit kaum möglich. Mein Exemplar war gefühlt langsamer als das WSC, obwohl es sicher 15g schwerer war als normale WSC. Wie bereits geschrieben, ist es auch komplett anders als z.b. Waldner oder auch Appelgren WC89, diese Hölzer sind deutlich härter und direkter. Gleiches trifft auf Kunstfaserhölzer von Butterfly zu, allenfalls die Innerforce ZLF und AL sind halbwegs wie das OOSC, aber dabei auch eben nicht im Ansatz so schwer. Gegebenenfalls hatte ich ein Montagsholz, aber auch andere schreiben ja von so schweren Teilen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.06.2015, 09:35
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Zitat:
Zitat von bort 2 Beitrag anzeigen
Gegebenenfalls hatte ich ein Montagsholz, aber auch andere schreiben ja von so schweren Teilen.
Als es frisch auf den Markt kam, war ich gerade auf der Suche, habe mich aber beim Auswiegen im Shop abschrecken lassen. Tatsächlich war da kein Holz unter 94 Gramm zu kriegen.

Jetzt habe ich aus unbefriedigter Neugier im Hinterkopf heraus günstig ein 93 Gramm Exemplar gekauft und bin ziemlich angetan davon. Dabei stimmt der Eindruck des eher weichen Anschlags und ich muss vielleicht die Belagauswahl noch optimieren, aber trotz des hohen Gewichts habe ich nicht die befürchteten Probleme mit der Unterarm-Muskulatur. Möglicherweise lassen sich diese ohnehin eher auf dicke, klobige Griffe zurückführen als auf das reine Gewicht.

Ich finde, das Holz ist insgesamt sehr angenehm zu spielen und kommt mir keineswegs zu langsam vor. Für ein detaillierteres Urteil braucht es aber sicher etwas Zeit.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.12.2015, 01:29
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.075
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Kann jmd das Ovtcharov Holz mit dem victas Fire Fall SC/LC vergleichen? Bin quasi auf der Suche nach einem direkteren fire Fall SC oder einem nicht so katapultigen Rosskopf Emotion(liegt beim Emotion wohl am Hinoki Ausenfurnier, ansonsten passt das Tempo des Emotion, fehlt quasi nur eins mit limba Ausenfurnier)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.01.2016, 21:01
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.075
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Hat zwischenzeitlich jmd ein Ovtcharov Orginal Senso Carbon mit 89/ 90g erwischt und kann evtl. etwas dazu sagen? :-)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.04.2016, 11:58
Fabi2608 Fabi2608 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 539
Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Hey,

kann jemand noch etwas über das Holzberichten?

Spiele nämlich momentan ein WSC jaa ich befürchte nur das das OOSC zu schnell sein wird....


MfG
Fabian
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.05.2016, 08:55
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Coburg
Alter: 31
Beiträge: 1.431
Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Will auch mal den alten Thread hier wieder aufgreifen.
Ich spiele ja derzeit ein Dotec Waldner Carbon und brauche aber irgendwie mal wieder einen normalen Griff und suche jetzt eine Alternative.
Meint ihr das Ovtcharov Senso Carbon ist irgendwie vergleichbarund es hätte eine Chance verdient es zu testen?


Grüße,
Simon
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.05.2016, 08:58
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.08.2009
Alter: 48
Beiträge: 68
Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Spiele regulär das WSC 85 gr. und habe vor einiger Zeit ein sehr sehr seltenens 89 gr. Exemplar erstanden. Vom geklebten Mittelfurnir abgesehen, ist der Aufbau ja aus den gleichen Holzarten. Die Carbonschicht ist einen Tick weiter außen. Gesamtdicke auf den ersten Blick gleich, habe aber nicht gemessen.
Damit sind die Spieleigenschaften klar. Wg. dem Senso-Griff kein harter Prügel, aber einen Tick steifer (fast steif) als das tempo.el. WSC. Aufgrund der Steifigkeit etwas linearer und ein Stück schneller (Tempo 9-9+).
Schuss schneller bzw. besser als WSC aber im Vergleich zu anderen Carbon-Hölzern nicht megahart und direkt und noch mit viel Kontrolle. Schupf einen Tick weniger Feedback und beim dünnen TS hat es nicht mehr die mega-lange Ballkontaktzeit des WSC, welche ich so sehr für den Amateur-Bereich schätze.
Mein Fazit: Jedenfalls einer besten Hölzer, die ich je getestet habe. Bei entsprechendem Können kann man mit dem OOSC bestimmt gefährlicher spielen, da druckvolleres Spielen als mit dem WSC möglich. Oder wer schon mit dem Plastikball spielt und mehr Tempo braucht ein guter Tipp. Meine Beläge sind mir im Moment schnell genug, und spiele auch noch Cellu, so daß ich beim Holz etwas mehr auf Kontrolle setzen kann. Sofern sich also mein Trainings-Pensum nicht erhöht oder meine Gegner druckvoller spielen, werde ich beim WSC bleiben. Da geht jeder Ball auf den Tisch, wenn auch nicht so druckvoll, hat Mega-Spin und ist bei einem sehr schnellen Armzug für den Amateurbereich vollkommen ausreichend. Und wie schon gesagt die megageile Ballkontaktzeit ist was ganz besonderes, das nicht jedes Holz hat.

PS: zum Dotec Carbon sehe ich gar keine Parallelen. Das Dotec ist ja ein Balsa-Holz mit entsprechendem Balsa-Feeling. Gewicht und Balance ist ganz anders, Tempo-Charakteristik, Feedback usw. Ich persönlich würde absolut das OOSC dem Dotec Carbon vorziehen, aber es spiel sich gaaaanz anders. Und wenn gar das Dotec nur so 75-80 gr. gewogen hat und ein normales OOSC so 95 gr. hat, wird man damit wohl erst mal nicht glücklich (Timing, erhöhter Krafteinsatz Handgelenk usw.). Wenn man aber die lange Umstellungszeit im Kauf nimmt, ein guter Tipp. Vom Gesamttempo her dürften beide recht ähnlich sein. Das OOSC evtl. einen ganz kleinen Tick langsamer aber m.M.n. mit viel mehr Kontrolle.
__________________
Holz: Donic WSC konkav selektiert
Beläge: 2x XIOM Vega Pro max. selektiert

Geändert von Donicplayer (05.05.2016 um 09:16 Uhr) Grund: Update
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.05.2016, 20:51
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Coburg
Alter: 31
Beiträge: 1.431
Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Danke für deine Antwort schon mal, würde den Sprung auf jeden Fall mal wagen, hab ja den ganzen Sommer Zeit mich daran zu gewöhnen und vielleicht tut so ein Umschwung ja auch mal ganz gut.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.05.2016, 15:15
PaTTrick PaTTrick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beiträge: 235
PaTTrick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Zitat:
Zitat von Simon_EmporHeßberg Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort schon mal, würde den Sprung auf jeden Fall mal wagen, hab ja den ganzen Sommer Zeit mich daran zu gewöhnen und vielleicht tut so ein Umschwung ja auch mal ganz gut.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.07.2016, 11:47
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.075
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC Ovtcharov Original Senso Carbon

Gibt's mittlerweile neue Eindrücke? Aktuell hat es Persson bei der all Star Legends vs. Brazil rio Team Challenge gespielt. Auserdem ne Zeit lang (2015) Samuel Walker. Kann also so schlecht nicht sein?! ��
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Ovtcharov Original Senso Carbon Power-Seven verkaufe 3 12.02.2021 17:30
Victas Fire Fall FC Donic Ovtcharov Senso Carbon Donic Waldner Senso Carbon Schorsch82 verkaufe 1 02.10.2016 06:36
Ovtcharov Original Senso Carbon" + Waldner Senso Carbon minotAurus verkaufe 0 31.10.2014 11:11
(S) DONIC Waldner Senso Ultra Carbon und DONIC Waldner Senso Carbon Peter11 suche 3 01.02.2013 18:56
Donic Waldner Senso Carbon (WSC) oder Ultra Senso Carbon (USC)? Basti21 Wettkampfhölzer 12 30.10.2009 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77