Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2017, 06:49
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Wir haben schon 6 Saisonspiele hinter uns gebracht und stehen als Aufsteiger in die Bezirksklasse mit 7:5 Punkten besser da als erwartet. Mit ein wenig Glück hätten wir auch bei den beiden Niederlagen jeweils mindestens ein Unentschieden erreichen können. Grund dafür ist aber auch, dass sich einer unserer Stammspieler verletzt hat und wir bisher noch nicht einmal komplett antreten konnten und jedes Spiel mit Ersatz spielen mussten. Ebenfalls hat sich dann auch noch ein weiterer Spieler, der eigentlich als erster Ersatz für uns eingeplant war, ebenfalls verletzt.
Mit meiner eigenen Bilanz im vorderen Paarkreuz könnte ich eigentlich zufrieden sein, jedoch bin ich mit meiner Leistung nicht zufrieden. Ich spiele in vielen Spielen weit unter meinem Niveau und stehe aktuell trotzdem bei 5:6. Im Doppel läuft es nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Abstimmung nun doch recht gut und wir stehen aktuell bei 6:2.
Alt 23.10.2017, 14:10
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wir sind ebenfalls mit 6:2 Punkten Tabellenzweiter. Gegen den Tabellenführer waren wir chancenlos.
Alt 23.10.2017, 14:42
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Mannschaft hat unser Punktekonto am Freitag - ohne meine Beteiligung - auf 8:2-Zähler aufgestockt.
Wenn wir ab sofort öfter in Bestbesetzung spielen können, wird das eine schöne Saison. Vor anderthalb Wochen feierte unsere Nummer vier nämlich Comeback.

Am kommenden Freitag treffen wir auf den Tabellenführer, der bei 8:0-Punkten steht. In dieser guten Aufstellung dürften wir leichter Favorit sein, der Gegner ist aber verdammt ausgeglichen.
Alt 23.10.2017, 15:00
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na dann viel Erfolg!
Alt 23.10.2017, 15:24
Vlad Tepes Vlad Tepes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vlad Tepes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unsere Mannschaft steht jetzt mit 6:6 Punkten im sicheren Mittelfeld.

Tabellenspitze ist enteilt, zwei Mannschaften mit bis jetzt 0 und 1 Minuspunkt machen die Meisterschaft unter sich aus.

Tabellenende ist da eher in Reichweite, zwei Mannschaften mit 1 Pluspunkt ganz hinten, die aber beide ersatzgeschwächt waren und noch Punkte holen werden, dann kommen drei Mannschaften mit 2, 3 und 4 Pluspunkten, die aber alle ein Spiel weniger als wir haben und teilweise auch stärker einzuschätzen sind.

Das ist schwierig einzuschätzen. Unser Ziel war Klassenerhalt und ein sicherer Mittelfeldplatz und wir können auch über 6:6 Punkte sehr froh sein, allerdings sind die 6 Punkte ganz anders zustande gekommen, wie geplant. Das wird im weiteren Verlauf noch eine Überraschungen mit sich bringen, positive und negative.

Wir spielen in Kürze gegen unseren direkten Tabellennachbarn. Dann wissen wir vielleicht mehr, wo wir wirklich stehen.

Ich habe im vorderen Paarkreuz bereits 4 Einzel verloren, was schon etwas enttäuschend ist, da ich früher einige Klassen höher im mittleren Paarkreuz zu den besseren Spielern gehörte. Zwei Spiele habe ich 2:3 verloren, beide nach 2:0 Führung. Gegen zwei der (außer mir) drei stärksten Spieler der Liga habe ich schon gespielt. Gegen den drittbesten Spieler konnte ich 3:2 gewinnen, gegen den stärksten Spieler habe ich dreimal mit 9:11 verloren. Ein weiterer guter Spieler fehlte gegen uns und gegen den zweitbesten Spieler werde ich im nächsten Punktspiel dann spielen.
Leider spiele ich im Doppel auch noch nicht so wie es sein sollte, da habe ich nicht das Gefühl, dass ich da am Tisch stärker als die drei anderen Akteure bin, was ich eigentlich sein sollte.

Wir haben leider schon 9 Spieler in 6 Spielen eingesetzt, daraus resultieren auch 6 verschiedene Doppelkombinationen, von denen nur eine Kombination wirklich erfolgreich spielte. Wir benötigen wahrscheinlich noch einige Spiele, um unsere Stammdoppel zu finden, aber erschwerend kommt hinzu, dass unsere Nummer 2 nur selten spielen wird, voraussichtlich dreimal in der Vorrunde und dreimal in der Rückrunde, außer wir kommen in Abstiegsnöte, dann spielt er vielleicht 1-2 Mal öfters.
Alt 25.10.2017, 16:50
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich drücke Euch auch die Daumen!

Die Problematik mit den verschiedenen Spielern kenne ich nur zu gut. Wir haben in den vergangenen beiden Saisons jeweils eine Halbrunde mit fünf Stammspielern auflaufen müssen und von denen kann manchmal natürlich auch einer (oder zwei) mal nicht... Das war ein wildes Ersatzgesuche.
Nach dem Comeback unserer Nummer vier ist es nun aber möglich, dass wir öfter in Bestbsetzung antreten können. Durch puren Zufall scheinen die Doppel, die kaum eingespielt sind, auch ordentlich zu passen. Mal sehen... drei Kreuze. Doch selbst, wenn alles so gut läuft, ist nicht gesagt, dass wir mein internes Ziel, Platz zwei, der zum Aufstieg reicht, packen. Vier der elf Teams in unserer Kreisklasse B sind, uns eingeschlossen, schon sehr gut besetzt. Dass wir Meister werden, kann ich daher auch nicht glauben.

... am Freitag zu gewinnen und damit zumindest für ein, zwei Spieltage die Tabellenspitze anzuführen, ist da realistischer. Dafür hoffe ich jedoch auf ein formstarkes vorderes PK unsererseits, auf allen anderen Positionen wird das verdammt eng.
Alt 30.10.2017, 01:02
Alexander der Große Alexander der Große ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alexander der Große ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

9:6 gegen Tabellendritten = 11:1 Punkte

Konkurrent 9:0 gegen Tabellenvorletzten = 12:0 Punkte

Es ist also nur noch ein Zweikampf, der Tabellendritte ist schon 4 Punkte hinter uns, nach den Niederlagen gegen den Tabellenführer und uns und einem Unentschieden gegen den Tabellenvierten.

Mein Kollege und ich stehen im vorderen Paarkreuz immer noch zu null
Alt 31.10.2017, 13:36
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Unser Topspiel endete nach knapp vier Stunden 8:8. Dafür, dass beide Teams in guter Aufstellung anreisten, ist das in Ordnung - obwohl wir statistisch leichter Favorit waren.

Eine bittere Pille für mich, da ich sage und schreibe vier Partien verlor, davon drei im Entscheidungssatz. Ich hatte sicher keinen Sahnetag, aber mein zweites Einzel muss ich gewinnen, da ich hohe Führungen "herschenkte" und der Spielstil des Gegners mir lag... Auch das Schlussdoppel, in dem wir ebenfalls führten, ging unnötig weg. Stichwort: Leistungsschwankungen.

Meine Mitspieler waren okay bis gut drauf, insgesamt waren da aber Spielertypen dabei, die uns - warum auch immer - teilweise Probleme bereiteten. So verlor ich auf Brett drei wie auch unser Brett vier gegen einen nominell Schwächeren, der uns beiden einfach gar nicht lag.

Naja. Weiter geht's. Sind nach wie vor auf Rang zwei.
Alt 02.11.2017, 09:02
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unser Spiel letzten Freitag war für mich persönlich sehr frustrierend. Ich habe gegen zwei Spieler gespielt, die 50, bzw. 100 TTR Punkte hinter mir stehen, gegen die ich schon ein paar Mal gespielt und noch nie verloren habe. War noch nicht einmal knapp bisher.
Mit meinen Noppen hatte ich gegen beide praktisch keine Chance. Die Sätze waren zwar allesamt recht knapp, aber meine Noppen haben mich mehr gestört, als den Gegner.

Klar liegt das vor Allem an dem komplett fehlenden Training. Man stellt nicht einfach so sein komplettes Spiel auf den Kopf und zieht zum überhaupt ersten Mal Noppen drauf, ohne dann regelmäßig zu trainieren. Ich habe mir aber vorgenommen, das diese Saison durchzuziehen, auch wenn es hart wird. Also habe ich dem Drang widerstanden, die Noppen herunter zu reissen und hoffe jetzt, vielleicht mal etwas regelmäßiger ins Training gehen zu können.
Meine Mannschaft hat aber nix anbrennen lassen. 9:4. Damit haben wir uns wieder vom recht breiten Mittelfeld gelöst und sind auf Rang 2, den wir bis Saisonende mindestens halten wollen.
Alt 02.11.2017, 12:07
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Dann ist das ja nur allzu verständlich. Und wenn einen das Team rettet, ist alles ja nur halb so wild.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »