|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@Cogito:
Richtig schnell ist das 3MA ja nur bei entsprechendem Krafteinsatz, vermittelt dabei aber gutes Ballgefühl. Bestes Gegenbeispiel ist das Blocken, denn in dieser Distziplin ist es geradezu lahm bremsend, eben weil der eigene Impuls fehlt. Je nach Schlagstärke variiert das Tempo des 3MA sehr stark und das ist es warum es für Umsteiger sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ursache dafür ist natürlich der dicke Balsakern, der je nach Spielweise verzögernd oder beschleunigend wirken kann. Reine Topspinspieler, die normalerweise dicke Beläge frischkleben (und auch damit spielen können), können von dieser Eigenschaft sicherlich profitieren. Ebenso Materialspieler. Als Allroundspieler bin ich deshalb auf das T5 umgestiegen. Der Balsakern ist etwas anders aufgebaut und härter (im Vergleich zu anderen Holzarten natürlich noch immer sehr weich), wodurch das Holz eine gleichmässigere Kraftentfaltung besitzt. Das Holz hat beim Block genügend Speed, aber explodiert nicht so extrem bei harten Bällen. Gruss, Jan |
|
||||
|
||||
Krafteinsatz bei Re-Impact
Schon vor langem ist im Forum berichtet worden (und ganz meine Meinung), dass sich die Wirkung der Re-Impact Hölzer am besten entfaltet, wenn man einen lockeren Schwung ausführt (vgl. Wirkung beim Topspin). Wenn man mit der Brechstange agiert, wird man sicher von den Hölzern enttäuscht sein. Wie ich auch schon geschrieben habe, habe ich das Gefühl, dass sie bei aggressiven Schlägen Feuer geben und bei passiven Schlägen (Block) ebenfalls sanft zum Ball sind.
Fazit: IT-one schätzt seinen Bruder richtig ein, ein 3MA ist nichts, um brachial zu hämmern. Und das Tempo des 3MA ist sicher auch deutlich über einem All+ Holz. Lösungsansatz, wenn er doch mal vom All+ weg will: Re-Impact 3MA und ein "zarteres" Spiel aneignen (welches aber nicht weniger Wirkung haben wird), oder mal meinen "Liebling" T1 ausprobieren, der nicht ganz so schnell dafür sehr kontolliert ist. @Cogito: Gebe Dir recht, aber will nicht jeder gerne mal einen Ferrari fahren? Gruss Patman |
|
|||
|
|||
Re: Krafteinsatz bei Re-Impact
Zitat:
|
|||
|
|||
@Patman:
Aber die Charakteristik des T1 ist doch ähnlich, nur aufgrund des Limba-Deckfuniers langsamer. Ergo müsste es doch beim Blocken langsamer als das 3MA sein, oder? Damit Du mich nicht missversteht: Mein Bruder hämmert nicht nur einfach so auf den Ball ein, sondern spielt durchaus variabel, mit Gefühl und mit Verstand, aber eben ziemlich kraftbetont und hart. Mal was anderes: Es würde mich wirklich mal reitzen, das 3MA mit Belägen unter 1,5mm auszuprobieren. Hat schonmal jemand mit 1,0mm offensiv gespielt? Die meisten Aussagen hier beziehen sich ja meist auf Beläge um die 1,8mm. Gruss, Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
je dünner, desto besser werden die Allround-Eigenschaften, wobei sich das Ballgefühl und das Effetverhalten noch weiter steigert . http://www.achim@re-impact.de/ |
|
||||
|
||||
3MA
Ich bin auch nicht mit dem 3MA zurechtgekommen und spiele jetzt wieder das JO Waldner Senso V2 !
Die Rückhand war übrigens irgendwie kapputt oder so?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss, Jan |
|
|||
|
|||
Re: 3MA
Zitat:
Frechen?-Oje! |
|
||||
|
||||
@cogito: Wir haben uns schon verstanden: jeder will gerne fahren, aber nicht jeder kann!
V.a. der Umstieg vom Kleinwagen zum Ferrari ist eben nicht ohne. @It-one: Unsere Beiträge von 15.14/15.19 sind inhaltlich ja recht ähnlich, ich hatte Deinen bei meinem Posting noch nicht gesehen. Ich kenne Deinen Bruder ja nicht, das "hämmern" war schon einfach überspitzt formuliert! Ich habe das 3MA noch nicht selber gespielt, daher kann ich es nicht direkt mit dem T1 vergleichen. Deine Annahme halte ich aber für zutreffend, das T1 ist sicher langsamer im Spielverhalten, aber das eigentliche Problem war ja eher, dass das 3MA bei aggressiven Schlägen zu schnell wurde. Das wäre mit dem T1 sicher weniger ausgeprägt. Natürlich ist der Block mit dem T1 langsamer, aber das kann man bei Bedarf kompensieren, indem man den Block aktiv spielt. Das ist sowieso zu empfehlen und bei der guten Kontrolle auch prima möglich. Gruss Patman |
|
|||
|
|||
Hallo Patman,
vielleicht bestelle ich demnächst mal ein T1 zum Testen. Dann wird mein Bruder (29 J., Bezirksklasse) eventuell doch noch zum Rendler-Fan!?! Momentan hat er von der Testerei allerdings genug, sodass er nichtmal mein T5 probieren möchte. Gruss, Jan |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.