Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 13.04.2023, 21:26
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Jever ca 4 Stunden Fahrt, man muss mindestens 30 Minuten Puffer einplanen.
Berlin in der RL genauso. In der Oberliga habe ich das lange genug mit gemacht, von oben bis unten.

In der VL ist Niedersachsen interessant geschnitten, Celle, etwas über Hannover, ist VL nord, Heiligenrode, quasi links von bremen, 2:47 fahrt, VL Süd. Auch da muss man den entsprechenden Puffer beim fahren einplanen.
Hier in der LL waren jetzt auch spiele mit fast 2 Stunden fahrt dabei.
BOL ist mittlerweile deutlich besser, früher waren das auch bis zu 90 Minuten fahrt.
Das man da im wttv andere Erfahrungen macht, ist klar.

Ich bleibe dabei: deine Vermischung zwischen den beiden Themen (4er Teams und wo liegt der Fokus) betreibst du in einem Ausmaß, der ungebührlich ist.

Auch stelle ich in Frage, ob die Unterstützung innerhalb der Mannschaft pauschal in 6er Mannschaften besser ist.
In einer idealen Welt sicher, in der Realität oft nicht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.04.2023, 22:14
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 398
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Ich glaube es ist nicht einfach bei dieser Thematik die richtige Entscheidung zu treffen. Prinzipiell finde ich es erstmal gut, dass sich der Verband bei den Spielern ein Meinungsbild einholt. Zumindest hat man dann das Gefühl, dass nicht irgendwas einfach so entschieden wird, ohne das je irgendjemand gefragt wurde.

Ob 4er oder 6er Teams, schwierige Sache. Ich habe mich für 4er Teams entschieden. Ich finde den Gedanken gut, dass man mehr Spiele macht und würde es begrüßen, wenn jeder in der Mannschaft auf seine Kosten kommt. Es wurde hier ja auch schon angesprochen, als Nummer 6 im Auswärtsspiel ein Doppel und Einzel zu spielen*naja Habe ich auch lange mitgemacht, ich fand es nicht wirklich befriedigend.
Wenn ich mir die Ligen angucke habe ich immer das Gefühl, dass kaum eine Mannschaft so spielt wie sie gemeldet hat, sprich fast jedes Spiel wird mit Ersatz gespielt. Es gibt viele Karteileichen (die es vllt bei 4er Teams auch geben könnte), vllt gibt es aber auch mal einen Anstoß durch die Umstellung. Vier Leute zusammenzubekommen ist natürlich erstmal leichter als sechs. Allerdings kann man auch so argumentieren, dass eine Umstellung die Ausfälle nur auf mehr Mannschaften verteilt. Hängt glaube ich von jedem Verein ab, ist schwierig das zu verallgemeinern.

Bei meiner Abstimmung hab ich einen Aspekt nicht beachtet, den ich erst im Austausch mit Spielern aus anderen Vereinen wahrgenommen habe. Vereine mit mehreren Mannschaften und begrenzten Hallenkapazitäten*da würde sich die Situation verschlimmern. Ist aber auch wieder sehr speziell und wird, gerade bei der rückläufigen Teilnahme am Punktspielbetrieb, auch nicht alle betreffen.

Insgesamt ein sehr schwieriges und schwer zu bearbeitendes Thema. An die Jugendlichen hab ich auch nicht gedacht. Denke mir aber: wenn ich dem Nachwuchs die Chance geben will, dann wird er in einer 4er Mannschaft mehr Spiele machen und auf lange Sicht mehr davon haben. Und es macht evtl. mehr Spaß als nur einmal gegen die 5 mit langer Noppe und Anti spielen zu können.

In diesem Sinne: mal gucken was passiert.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.04.2023, 22:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Jever ca 4 Stunden Fahrt, man muss mindestens 30 Minuten Puffer einplanen.
Berlin in der RL genauso. In der Oberliga habe ich das lange genug mit gemacht, von oben bis unten.

In der VL ist Niedersachsen interessant geschnitten, Celle, etwas über Hannover, ist VL nord, Heiligenrode, quasi links von bremen, 2:47 fahrt, VL Süd. Auch da muss man den entsprechenden Puffer beim fahren einplanen.
Hier in der LL waren jetzt auch spiele mit fast 2 Stunden fahrt dabei.
BOL ist mittlerweile deutlich besser, früher waren das auch bis zu 90 Minuten fahrt.
Das man da im wttv andere Erfahrungen macht, ist klar.

Ich bleibe dabei: deine Vermischung zwischen den beiden Themen (4er Teams und wo liegt der Fokus) betreibst du in einem Ausmaß, der ungebührlich ist.

Auch stelle ich in Frage, ob die Unterstützung innerhalb der Mannschaft pauschal in 6er Mannschaften besser ist.
In einer idealen Welt sicher, in der Realität oft nicht.
Im ersten teil sieht man den Unterschied. Du sprichst von OL aufwärts mit 4 Stunden Fahrt. Oder Ausnahmen auf Verbandsebene
Ich spreche über Bezirksebene abwärts, wo ja die meisten spielen.

Und im WTTV ist das auch nicht anders als in Niedersachsen. wenn du da von Ochtrup nach Siegen musst oder in der RL nach Darmstadt da komste auch auf 4 Stunden.
Wie gesagt mir geht es da eher um Bezirksebene usw

Der Zusammenhang von Prioritäten und bevorzugtem System ist einfach zu eindeutig für mich. Ist doch klar das jeder das System bevorzugt was seinen Prioritäten entspricht. Und die meisten interessiert eben nur die eigene Priorität und ob das andere gut finden oder da Probleme bekommen ist denen egal . Ist ja nicht ihr Problem.

Ob Unterstützug stattfindet oder nicht hängt natürlich von den Spielern ab. Wenn man die 2.5 Stunden die man nicht spielt nur aufs Handy guckt und seinen TTR wert nach den nächsten Gegner ausrechnet dann wird das natürlich nichts.

Fakt ist aber das man eben durch die "Pausen" beim 6er die Möglichkeit bekommt die Kollegen mehr zu unterstützen und das hat man eben bei 4er nicht, da man immer "beschäftigt" ist.

Ich habe viele Jahre 6er gespielt und in den letzten Jahren dann 4er. Meist Bezirk oder tiefer. Da habe ich Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht und daraus resultieren meine Folgerungen und Argumente.

Und 4er war dann (neben dem Plastikball) der Hauptfaktor, das TT mir immer weniger Spaß gemacht hat und ich immer weniger gespielt habe.
Und ich hatte in der 4erMannschaftskollegen, die nicht während des Spiels irgendwas anderes gemacht haben. Sie hätten gerne mehr unterstützt. Ging aber zeitlich bedingt nur sehr wenig.
Und in 25+ Jahren 6er vorher hat es nur eine Saison nicht geklappt das unterstützt wurde (wegen den Leuten).
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (13.04.2023 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.04.2023, 23:20
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.390
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Bei 4er Mannschaften zählt in den unteren Ligen in der Regel einer, der zweite Spieler vom Paarkreuz guckt häufig zu, zwischen den Sätzen bleibt dann immer noch ein wenig Zeit, den Mannschaftskollegen zu unterstützen. Sofern der es annimmt und sich auch alle grün sind.

Bezogen auf die Umfrage im TTVN kommt die Umfrage für meine Begriffe schon fast zu spät, man hätte da vielleicht schon einiges während der Pandemie ausprobieren/ändern können. Saison innerhalb eines Jahres ( die Halbserien kamen nicht so gut an), Zusammenlegung von Herren und Damen bis zu einem gewissen Level usw.

Bezüglich der Stärke dürften vermutlich leider bald 3er Mannschaften ein Thema sein. Außer 4er setzen sich durch, die Vereine melden 6er Teams, bei denen Jugendspieler mehr Einsatzzeit kriegen. Damit regelmäßig mindestens zwei alte Hasen die Mannschaft bzw. den Verein langfristig unterstützen können und statt aufs Handy, der Partnerin zu Hause auch mal tief in die Augen schauen, damit der eventuelle Nachwuchs auch den Weg in die Vereine findet.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.04.2023, 10:16
DomCadri DomCadri ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 84
DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Jever ca 4 Stunden Fahrt, man muss mindestens 30 Minuten Puffer einplanen.
Berlin in der RL genauso. In der Oberliga habe ich das lange genug mit gemacht, von oben bis unten.

In der VL ist Niedersachsen interessant geschnitten, Celle, etwas über Hannover, ist VL nord, Heiligenrode, quasi links von bremen, 2:47 fahrt, VL Süd. Auch da muss man den entsprechenden Puffer beim fahren einplanen.
Hier in der LL waren jetzt auch spiele mit fast 2 Stunden fahrt dabei.
BOL ist mittlerweile deutlich besser, früher waren das auch bis zu 90 Minuten fahrt.
Das man da im wttv andere Erfahrungen macht, ist klar.

Ich bleibe dabei: deine Vermischung zwischen den beiden Themen (4er Teams und wo liegt der Fokus) betreibst du in einem Ausmaß, der ungebührlich ist.

Auch stelle ich in Frage, ob die Unterstützung innerhalb der Mannschaft pauschal in 6er Mannschaften besser ist.
In einer idealen Welt sicher, in der Realität oft nicht.
Kann ich bei der BOL so bestätigen, da waren die Fahrzeiten diese Saison meist recht kurz und sehr angenehm. Das war in den letzten Jahren manchmal auch noch anders, aber generell sind die Fahrzeiten im Bezirk wahrscheinlich kein Problem.

Bei der Unterstützung innerhalb der Mannschaft würde ich dir ebenfalls zustimmen. Ist alles stark abhängig von den beteiligten Personen und unterscheidet sich auch stark innerhalb einer Mannschaft. Da würde ich pauschal nicht 4er oder 6er Mannschaften besser sehen, auch wenn das Potential bei 6er Mannschaften natürlich größer wäre. Leider wird es aber in den meisten Fällen nicht genutzt, sodass man aus meiner Sicht dieses Argument nicht als Maßstab nehmen kann.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.04.2023, 10:30
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

@fastest115: abgesehen von meinen persönlichen Präferenzen, sprechen ja auch schon oft genannte Punkte für 4er Teams:
- Einfachere Logistik hinsichtlich der Planungen (man muss nur 4 Spieler statt 6 koordinieren)
- ein Auto
- allgemeiner Spielerschwund macht es schwieriger überhaupt 6 Leute zu finden die in eine Klasse passen
- planbarere Spielzeiten (wie oft habe ich schon 5 Stunden spiele erlebt? Zu oft*)

Wohingegen die Argumente für 6er Teams eher auf der Gefühls-Seite liegen finde ich
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.04.2023, 11:32
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Sittensen
Beiträge: 477
NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Ich werfe einfach mal meine persönliche Behauptung rein, dass die Frage unterm Strich weitestgehend irrelevant ist. Klar, es gibt für beide Seiten vernünftige Argumente (der Einfluss einzelner Spieler auf das Endergebnis, Planbarkeit, mit dem Auto fahren etc.pp.) über die man breit diskutieren kann und sollte.

Aber: Tischtennis ist bekanntlich seit Jahrzehnten auf dem Absteigenden Ast. Und die, die wirklich Bock auf den Sport und Lust an Punktspielen haben, werden zum absoluten Großteil auch weiter spielen - ganz egal ob 4er oder 6er. Und wenn dann ein paar nur noch Races oder Turniere spielen, bleiben Sie dem Sport zumindest grundsätzlich erhalten. Es gibt immer noch ausreichend Mitglieder und Vereine, dass grundsätzlich (so gut wie) jeder der will, einen leistungsangemessenen Verein finden kann.

Dasselbe gilt auch für die Zuschauerfrage: Bleiben die "üblichen Verdächtigen" 10 Zuschauer (ketzerisch: oft 5 Rentner, 1 Angehöriger, 4 andere Spieler aus dem Verein) jetzt zuhause oder werden auf einmal mehr, nur weil es 4er oder 6er Teams sind? Ohne das groß belegen zu können, würde ich aus meinem Umfeld erstmal sagen: Nein, das wird am Ende des Tages keinen spürbaren Unterschied machen.

Jede (mögliche) Änderung wird immer auch Kritik und Diskussionen aufwerfen, das ist ganz normal. Aus meiner Sicht wird die 4er oder 6er Entscheidung am Ende des Tages aber keinerlei wichtigen Einfluss auf bestehende Trends und Situationen (konstanter Mitgliederschwund, weniger Jugendarbeit, Zuschauerschnitt etc.) haben.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.04.2023, 12:18
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.813
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Es gab vor etwa 10 Jahren mal eine Analyse, dass ab dem Erwachsenenalter über 10 Jahre gerechnet, nur etwa jeder Zehnte unserem Sport erhalten bleibt.

Bedenkt man, dass drei Viertel aller Vereine keine Jugendarbeit machen oder nur eine Nachwuchsmannschaft haben, so wird dies Viererteams erzwingen.

Ganz egal, welche Argumente dafür oder dagegen sprechen.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.04.2023, 08:44
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.991
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Hier nun ein kurzes Upate...

Unser Kreistag fand ein wenig früher statt um etwaige Fristen
oder Stichtage einhalten zu können, die man bei der Umstellung
auf 4er- Mannschaften berücksichtigen muß.

Ja, man mag es kaum glauben:
Der, unser, nein: Mein Kreistag hat mit wenigen Gegenstimmen
beschlossen, in der übernächsten Saison den Spielbetrieb auf
4er Mannschaften umzustellen (...als einer der letzten Kreise).

Dabei wurde als Beispiel der Nachbarkreis genannt, der diese
Saison bereits auf 4er- Mannschaften umgestellt hat und wo es
danach keine (!) negativen Rückmeldungen gegeben hat.


Für unseren Kreis wurde als weiterer Punkt im Nachgang
beschlossen, die Mannschaften nach Platzierung und den
QTTR – Punkten in die bestehende Ligeneinteilung ein zu-
ordnen...
... denn auch in unserem Kreis waren bis auf drei(?) Staffeln
keine einzige mit 10 Mannschaften voll besetzt.


So sieht man nun hier, wie in vielen Kreisen inzwischen
auch, endlich mit Spannung und Begeisterung auf die
übernächste Saison.

__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.04.2023, 10:51
sasma sasma ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2002
Beiträge: 213
sasma trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sasma trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Es gab vor etwa 10 Jahren mal eine Analyse, dass ab dem Erwachsenenalter über 10 Jahre gerechnet, nur etwa jeder Zehnte unserem Sport erhalten bleibt.

Bedenkt man, dass drei Viertel aller Vereine keine Jugendarbeit machen oder nur eine Nachwuchsmannschaft haben, so wird dies Viererteams erzwingen.

Ganz egal, welche Argumente dafür oder dagegen sprechen.

Genau das ist der Kern der Thematik. Egal ob man 4er oder 6er besser findet. Wir verlieren nach dem Jugendalter zu viele junge Erwachsene. Viele sicherlich durch Umzug, Berufseinstieg, Studium, Familie, usw. (also andere Prioritäten). Aber auch einen großen Teil, weil sie aus dem durchorganisierten Nachwuchssport den Übergang in den oft viel eigenständigeren Erwachsenensport nicht schaffen bzw. diese neue Umfeld nicht gewohnt sind und sie Niemand da heranführt.

Ich beobachte aber auch seit zwei Jahren eine verstärkte Nachfrage von Ex-Jugendspielern, die mal vor 20-30 Jahren aufgehört haben und nun wieder anfangen wollen (also jetzt im Alter von ca. 35 bis 55 Jahren). Aber auch diesen muss man ein regelmäßiges Trainingsangebot machen. Zumindest einmal pro Woche wollen sie nicht nur bisschen spielen, sondern unter Anleitung trainieren. Und diese fehlende Trainingskultur ist im Erwachsenen-Tischtennis eins der größten Probleme.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"finanzielle Entschädigung" für den künftigen DTTB-Präsidenten Porthos allgemeines Tischtennis-Forum 10 16.06.2015 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77