Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt Gestern, 18:08
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.076
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: WTT Smash China (26.09. - 06.10.2024, Beijing, CHN)

#20 >
@Wolf11 schreibt ja (#18> 11.Zeile ), dass "WeiShan doch ein Stück stärker war"
Ist es nicht oft so, dass man das Spiel gegen einen schier übermächtigen Gegner über vier Sätze hin offen halten kann und dann
im Fünften Satz schier "untergeht"?

Geändert von Neuanfang (Gestern um 18:08 Uhr) Grund: knapp im Ergebnis - klar am Ende
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt Gestern, 18:15
Vic15 Vic15 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 801
Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: WTT Smash China (26.09. - 06.10.2024, Beijing, CHN)

Heute hat Ricardo Walther gegen Huang Youzheng 3:0 (11:5, 11:7, 11:7) gewonnen und ist somit in der 2. Quali Runde.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt Gestern, 20:51
FrankieE FrankieE ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 96
FrankieE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTT Smash China (26.09. - 06.10.2024, Beijing, CHN)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#20 >
@Wolf11 schreibt ja (#18> 11.Zeile ), dass "WeiShan doch ein Stück stärker war"
Ist es nicht oft so, dass man das Spiel gegen einen schier übermächtigen Gegner über vier Sätze hin offen halten kann und dann
im Fünften Satz schier "untergeht"?
Also meine persönliche Meinung dazu:
Die Wahrscheinlichkeit bis 11 Punkte, einen Satz als besserer Spieler mal zu verlieren, ist natürlich gegenüber den 21 Punkten deutlich gestiegen. Mathematiker können jetzt mit Sicherheit auch sagen, über welchen Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit wir hier sprechen.
Wenn ich allerdings bei einem "best of five" Spiel 3:2 gewinne, egal wie die Sätze ausgehen, dann war der ansonsten vielleicht übermächtige Gegner zumindest an diesem Tag nicht sooo übermächtig, dass ich nicht auch gewinnen hätte können.

Mehr dazu in meinem nächsten Post! :-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt Gestern, 20:57
FrankieE FrankieE ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 96
FrankieE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTT Grand Smash China (26.09. - 06.10.2024, Beijing, CHN)

Ich würde gerne mal rein prinzipiell eine Gegendarstellung aus der Sicht von Annett Kaufmann schreiben:

Meine Gegnerin Liu Weishan hat heute erwartet stark gespielt. Leider bin ich nicht gut ins Spiel gekommen und habe daher die ersten zwei Sätze etwas "verschlafen".
Danach konnte ich mich immer besser ins Spiel kämpfen und meine eigenen Unkonzentriertheiten waren zum Glück nur noch zu Beginn des Satzes vorhanden. Ich wurde immer stärker, habe ihre Aufschläge besser gelesen und mich so in den fünften Satz gefightet.
Leider habe ich dort nach erneut schwachem Beginn nicht in mein sicheres Spiel gefunden und so in einem von mir eingeschätzten 50:50 Spiel knapp verloren, auch wenn mir der fünfte Satz persönlich zu deutlich war.

Das alles habe ich allerdings geschrieben, ohne vom Spiel nur einen Punkt gesehen zu haben. :-)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt Gestern, 22:03
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.751
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: WTT Grand Smash China (26.09. - 06.10.2024, Beijing, CHN)

Naja, das ist eben ein Statement, wie es sie oft speziell in Deutschland gibt, übergreifend über viele Sportarten

Da gibt es oft relativ wenig Respektbekundungen gegenüber einer gegnerischen Leistung und im Endeffekt war es ja nur die eigene schlechte Leistung, warum man verloren hat.

Das Statement von Kaufmann liesst sich ein bisschen wie ein Statement des FC Bayern München, wenn die hohen Herren von der Säbener Straße mal wieder ein Spiel verlieren.

Bei denen ist es auch so, dass sie nie ins Spiel gefunden haben, wenn sie mal verloren haben und es war fast grundsätzlich nie die Stärke des Gegners, was für ihre Niederlage verantwortlich war.......Und diesen Käse erzählen sie auch, wenn sie gegen Man.City oder Liverpool verloren haben´

Nebenbei erwähnt: Jeder der Tischtennis lebt, weiss doch, dass es 3:0-Spiele gibt, obwohl beide Gegner nahezu gleichstark waren und dass es 3:2-Spiele gibt, obwohl der eine dem anderen Gegner deutlich mehr überlegen war.

Das bringt eben auch die spezielle Arithmetik dieser Sportart so mit sich

Heute war das so ein Fall

Wenn man die Dramaturgie des Spieles zwischen Liu WeiShan und Annett Kaufmann verfolgt, kann man leicht erkennen, dass Kaufmann zu keiner Phase dieses Spieles eine realistische Siegchance hatte. Die beiden ersten Sätze gingen nach Anfangsschwierigkeiten relativ sicher an Liu WeiShan, der 3.Satz verlief bis kurz vor Schluss relativ ausgeglichen und in den Sätzen 4 und 5 war Liu WeiShan sofort hoch in Führung, einmal 7:2 und einmal 8:2 und nur eine kleine Schwächephase zu Ende des 4.Satzes, als sie einige leichte Bälle verschlug, und wo Kaufmann das auch sehr gut ausnutzen konnte, verhinderte ein schon vorzeitiges Ende.

Dass Kaufmann das Spiel im Vorfeld bei 50:50 sah, zeigt ihre positive Herangehensweise, die aber vielleicht nicht immer ganz realistisch ist. Bei den britischen Buchmachern jedenfalls lagen die Wettquoten vor dem Spiel heute bei 3,5:1 bis 4,5:1 für Liu WeiShan, je nach Wettanbieter

Aber egal. Jedenfalls hat die "richtige" Spielerin heute gewonnen, weil sie ganz einfach heute die Bessere war.

Geändert von Wolf11 (Gestern um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt Gestern, 22:19
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.933
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTT Grand Smash China (26.09. - 06.10.2024, Beijing, CHN)

Das hat Annett Kaufmann so nicht gesagt / geschrieben, sondern Frank aus Sicht von Annett.
Zitat:
Zitat von FrankieE
Ich würde gerne mal rein prinzipiell eine Gegendarstellung aus der Sicht von Annett Kaufmann schreiben:
...
Das alles habe ich allerdings geschrieben, ohne vom Spiel nur einen Punkt gesehen zu haben.

Geändert von Trillian (Gestern um 22:34 Uhr) Grund: Die Änderung (zweites Zitat) in einen weiteren Post geschoben, nachdem Wolf zwischendurch geantwortet hat.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt Gestern, 22:28
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.751
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: WTT Grand Smash China (26.09. - 06.10.2024, Beijing, CHN)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Das hat Annett Kaufmann so nicht gesagt / geschrieben, sondern Frank aus Sicht von Annett.
Sorry......mein Fehler......Dann nehm ich natürlich alles zurück

Ich hatte es eben so verstanden, dass das ein Statement von Annett Kaufmann war....

Nebenbei noch erwähnt, wenn wir gerade dabei sind: Ich fand bspw. die Einschätzung von Sophia Klee nach ihrem Sieg gegen Källberg und ihrer Niederlage gegen Uesawa vom Feeder in Halmstad letzter Woche sehr selbstreflektiert und gut
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt Gestern, 22:32
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.933
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTT Grand Smash China (26.09. - 06.10.2024, Beijing, CHN)

Unter tischtennis.de Annett Kaufmanns Analyse des Spiels:
Zitat:
"Ich hatte in den beiden ersten Sätzen zunächst Probleme mit dem Service meiner Gegnerin. Für mich war es aber wichtig zu sehen, dass ich gegen eine so starke Spielerin auch dann zurückkommen kann, wenn mein normales System einmal nicht wie gewohnt funktioniert. Denn Lösungen in solch schwierigen Situationen zu finden, das unterscheidet am Ende die guten von den sehr guten Spielerinnen. Ich stecke ohnehin nie auf. Dass ich in den Sätzen drei und vier jedoch gegen eine solch gute Spielerin mental stark geblieben bin und Lösungen gefunden habe, damit bin ich sehr zufrieden. Das war definitiv für mich eine wichtige Erfahrung und wieder ein weiterer Schritt nach vorne. Es war eine insgesamt sehr gute Leistung von mir gegen eine Spielerin, die heute jedoch eben einfach einen Tick besser war. Das heißt aber nicht, dass das beim nächsten Mal auch so sein muss. Jetzt werde ich gut trainieren und freue ich mich auf das Doppel in ein paar Tagen zusammen mit Sabine Winter."
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt Gestern, 22:42
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.751
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: WTT Grand Smash China (26.09. - 06.10.2024, Beijing, CHN)

Danke, Trillian, für das echte Statement von Annett Kaufmann

Das liest sich natürlich völlig anders, sehr realistisch und in diesem Fall auch respektvoll gegenüber ihrer Gegnerin..

Der Punkt, den Annett hier angesprochen hat, was den Aufschlag von Liu WeiShan betrifft, und den ich übrigens gestern in einem meiner Postings auch angesprochen habe, ist in der Tat extrem gefährlich und bereitet vielen internationalen Gegnerinnen Schwierigkeiten.

Er ist auch einer der Gründe, warum ich Liu WeiShan sehr gerne spielen sehe.

Morgen wird dieser Aufschlag aber weniger entscheidend sein, denn ihre Teamkameradin Yang YiYun kennt den aus den vielen, vielen gemeinsamen Trainingsstunden natürlich aus dem Effeff
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt Gestern, 23:25
FrankieE FrankieE ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 96
FrankieE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTT Grand Smash China (26.09. - 06.10.2024, Beijing, CHN)

Was an meinem erfundenen Posting aus der Sicht von Annett Kaufmann fehlenden Respekt zeigen soll, verstehe ich noch nicht so ganz.
Es beginnt schon mit "hat erwartet stark gespielt".

Dass aus der Sicht des Postings sie das Spiel als 50:50 einordnen könnte, weil sie nach Olympia Selbstvertrauen ausstrahlt, wäre ja nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Was mich am ersten Antwortposting aber am meisten stört, ist sofort die Ansage in Richtung "typisch deutsch". Ist nicht gerade jeder charakterlich individuell und dementsprechend unterschiedlich reflektiert? Zeigt ja scheinbar das selbst angeführte Beispiel Sophia Klee. Ist das dann gleichzeitig typisch deutsch?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volkswagen 2007 ITTF Pro Tour Grand Finals (13. - 16.12.2007, Beijing, CHN) henrypijames WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 164 01.01.2008 23:54
2004 ITTF Pro Tour Grand Finals (10. - 12.12.2004, Beijing, CHN) tt-freaky WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 187 13.12.2004 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77