Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Schlägerkauf: In welchen Zeitabständen?
Jeden Monat 8 4,79%
Jeden 3.Monat 30 17,96%
Jedes halbe Jahr 39 23,35%
Jährlich 57 34,13%
Seltener 33 19,76%
Teilnehmer: 167. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 09.06.2001, 10:46
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Training

Gut, da ich höchstens 6 oder 7 Stunden die Woche trainiere und nicht frischklebe reicht mir ein Belag pro Jahr!
Demnächst werde ich wohl öfter trainieren, mal gucken was dann so geht...
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.06.2001, 11:46
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gabs schonmal ne Umfrage, wer wie viel trainiert? Würde mich persöhnlich mal interesieren.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.06.2001, 12:23
Stefan Frasch Stefan Frasch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.05.2001
Beiträge: 162
Stefan Frasch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool "Schläger"-Wechsel

Also ich halte das mit dem Materialwechseln so: Das Holz wechsel ich nur wenn ich (meist durch Zufall) auf ein besseres aufmerksam werde, und mit dem beim Testen auch zufrieden bin...Die Beläge wechsel ich so, dass ich bei Punktspielen oder Turnieren/ Ranglisten stets mit riss-und blasenfreien Belägen spiele...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.06.2001, 13:13
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.05.2001
Ort: Ciudad de Panamá
Beiträge: 743
The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag und Holz

Mit meinem letzten Holz habe ich extrem lange (ca eineinhalb Jahre) gespielt. Am Ende hatte ich allerdings das Gefühl, daß es v.a. durch den Frischkleber ziemlich schwer geworden ist.

Beläge halten bei mir meist zwischen zwei Wochen (blasenfrei vorausgesetzt) und zwei Monaten, im Durchschnitt ca. sechs Wochen.
In der Regel ist die Vorhand (schwarz) deutlich schneller unten.
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.06.2001, 18:18
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich wechsel normalerweise so einmal jährlich die Beläge. Das Holz brauch ja nicht immer neu gekauft zu werden
__________________
Aus der Schlacht um die Niederlage, die man ihm streitig machen wollte, ging er siegreich hervor...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.06.2001, 08:47
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2001
Alter: 66
Beiträge: 457
Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Holz wird gespielt, bis ich ihm nicht mehr traue (vielleicht 5 Jahre)

Beläge kommen einmal pro Jahr neu drauf.
(Obwohl ich manchmal denke, alle halbe Jahr würde schon Sinn machen. Und so ein 'Meteor 813' ist halt vergleichsweise billig!)

Und was vote ich nun?

Jens
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.06.2001, 10:52
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jens Makait
Das Holz wird gespielt, bis ich ihm nicht mehr traue (vielleicht 5 Jahre)

Beläge kommen einmal pro Jahr neu drauf.
(Obwohl ich manchmal denke, alle halbe Jahr würde schon Sinn machen. Und so ein 'Meteor 813' ist halt vergleichsweise billig!)

Und was vote ich nun?

Jens

Da du einmal pro Jahr Beläge holst solltes du auch dafür voten, mir gehts genauso wie dir und ich hab auch dafür gestimmt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.06.2001, 12:42
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.666
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Die Umfrage habe ich wegen der unsinnigen Fragestellung nicht beantwortet.

Den VH-Belag wechsele ich 3-4x im Jahr (frischgeklebt). Den RH-Belag wechsele ich 2x pro Jahr (ungeklebt). Trainingsumfang i.d.R. 2-3x wöchentlich.

Bis vor kurzem kam ein Holzwechsel für mich auch nicht in Frage (habe ein Holz, das es seit ca.10 Jahren nicht mehr gibt). Durch die 40er-Kugel bin ich im Moment aber am testen, da zu wenig Tempo rauskam und ich mit extrem viel Kraft spielen musste . Eine dickere Schwammstärke ist für mich persönlich indiskutabel. Ich werde wohl auf ein schnelleres Holz wechseln und das alte einrahmen und einmal wöchentlich mit einem nostalgischen Blick und einer Träne in den Augen an ihm vorbeischreiten. Ansonsten gibt es für mich aber keinerlei Gründe für ein Holzwechsel, wenn man einmal SEIN Holz gefunden hat.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad

Geändert von Mephisto (20.06.2001 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.06.2001, 16:39
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Michi88
Gabs schonmal ne Umfrage, wer wie viel trainiert? Würde mich persöhnlich mal interesieren.
Nicht, das ich wüsste...ich mach mal eine im Trainingsforum auf.
__________________
Aus der Schlacht um die Niederlage, die man ihm streitig machen wollte, ging er siegreich hervor...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.06.2001, 02:20
Stefan Lamm Stefan Lamm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Sulzbach
Beiträge: 338
Stefan Lamm trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Stefan Lamm trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Wie oft man sein Material wechselt, hängt auch oft von der Zufriedenheit mit dem Material ab, z.B. habe ich lange Zeit das Primorac OFF- gespielt, nach Jahren wurde es aber einfach lahm (Wechsel nach einigen Jahren) so daß ich mir bei ml das neue Primorac OFF- bestellt hatte, allerdings das neue mit dem Solid Balance System, damit bin ich aber gar nicht zurecht gekommen und habe es nach einem Monat weggelegt (Wechsel nach einigen Wochen), dann habe ich notgedrungen mit einem Zweitholz (Donic Appelgren Allplay) gespielt, das war mir aber viel zu langsam, so daß ich es nach zwei Tagen damit aufgegeben habe (Wechsel nach einigen Tagen).
Als ich ml am Telefon mein Leid geklagt habe, hat er mich zum Training eingeladen, vorher waren wir in seinem Shop und er hat mir einiges zum Thema Hölzer erklärt (sehr kompetent !), im Training habe ich dann zwei Hölzer getestet (Stiga Energy Wood WRB und ein Holz der Tibhar IV-Serie) und ich war sofort vom Energy Wood WRB begeistert, so daß man davon ausgehen kann daß ich dieses Holz wieder viele Jahre spielen werde (Wechsel nach einigen Jahren).

Bei den Belägen verhält sich das anders, hier wechsle ich grundsätzlich im Juni und im Dezember die Beläge, weil ich der Ansicht bin daß man Beläge niemals länger als ein halbes Jahr spielen sollte, damit der Umstieg auf neue Beläge nicht zu schwer fällt. Die beiden Monate habe ich gewählt, weil dann jeweils mindestens ein Monat Zeit ist, bis die ersten Saisonspiele wieder beginnen. Das Thema Frischkleben (*rätsel* soll ich es wieder machen...!?) spielt auch eine Rolle wann man seine Beläge wechselt, denn die Kleberschicht vom Belag ist nicht unlimitiert entfernbar, so daß dann die Beläge auf jeden Fall öfters gewechselt werden müssen.

Mit meinen Ausführungen wollte ich auch deutlich machen, daß jeder für sich selber entscheiden muß, wie oft er sein Material wechselt. Ich kenne Spieler die spielen auf der RH Noppen und auf der VH mindestens zwei Jahre den selben 1.5-mm-Belag mit einem Uraltholz, ich kenne aber auch Spieler die haben fast jede Saison ein neues Holz (Neuheiten) und wechseln ihre frischgeklebten Gummis alle zwei bis drei Wochen.
__________________
Risikolos gewinnen heißt ruhmlos siegen.
Pierre Corneille (1606-84), frz. Dramatiker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77