Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 17.08.2024, 09:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie gut könnte man werden?

Ich denke mit richtig gutem Training, einer guten Förderung und ausschliessliche Konzentration auf Tischtennis von Kindesalter an hätte ich deutlich jenseits der 2000 landen können, und dies obwohl ich mich nicht für besonders sportlich halte. Wo die Grenze liegt, ist schwer zu sagen.

Wir hatten gerade mal ein Jugendtraining auf dem Dorf mit 1x 90 min pro Woche; ansonsten halt noch viel mit Freunden im Keller gespielt.

Das Problem wäre bei mir aber sicherlich gewesen, dass ich mich nicht ausschliesslich aufs Tischtennis konzentriert hätte, da ich noch zwei weitere Hobbys habe, die ich mit gleicher bzw. sogar grösserer Intensität betrieben habe und jetzt noch mit etwas weniger Intensität betreibe.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.08.2024, 13:42
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 836
Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Es gibt keine Grenzen!

Ich denke sogar, es ist möglich, dass Unmögliche möglich zu machen.
Schöne romantische Vorstellung, die ich nicht teile. Hatte im Tischtennis, aber auch im Tennis, genügend Fälle, die wurden auch nach Jahrzehnten kaum besser, weil es einfach am Talent mangelt. Ein Kumpel hat tausende Euro in einen Trainer gesteckt, nur hat es einfach nichts gebracht, Ehrgeiz hin oder her. Andere leben Tischtennis, aber seit Jahren geht in Sachen TTR-Wert nichts mehr, was nicht an der fehlenden Einstellung oder am Training liegt.

Ist doch in anderen Bereichen genauso. Manche tun sich auch ohne großen Fleiß viel leichter als andere, sei es in der Schule oder sonstwo. Und dann erreicht man einfach seine Grenzen, was völlig normal ist. Für die meisten sind diese deutlich niedriger, als manche hier wahrhaben wollen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.08.2024, 15:31
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 711
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie gut könnte man werden?

Ich halte mich aber schon immer für einen nicht so talentierten Spieler. Ich bin nicht schnell und nicht besonders beweglich und auf der Koordinationsleiter kapier ich immer noch gar nichts. Trotzdem bin ich weit gekommen,weil ich sehr sehr fleißig war und auch glaub immer noch bin. Oft ist das Problem,dass niemand hören will,dass es ewig dauert, du sehr hart arbeiten musst und es dann trotzdem keine Garantie gibt. Aber wenn man hart arbeitet unter guter Anleitung,ich glaub 1700 kann jeder schaffen, wirklich jeder. Und wenn dann noch ein Talent dazu kommt,geht noch deutlich mehr.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.08.2024, 16:57
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 271
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
ich denke, es ist ganz wesentlich herauszufinden, was genau dich aktuell am meisten limitert
Ich glaube dass das ein ganz wesentlicher Punkt ist. Für diese Analyse braucht es einen guten Trainer, arbeiten kann man dann ja alleine (also mit den Trainingspartnern) und ab und zu mal wieder einen Feedback-Termin beim Trainer machen.

Sicherlich ist die persönliche Grenze bei jedem unterschiedlich, je nach Talent und anderen Gegebenheiten. Ich denke aber auch, dass es schwieriger wird, je älter man ist. Also lieber JETZT Gas geben!
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.08.2024, 18:11
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.531
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie gut könnte man werden?

Früher als ich im TT-Verein spielte (in der Kleinstadt und auf Dörfern) gab es überhaupt kein Systemtraining, bei dem bestimmte Schlagarten eingeübt wurden.

Es wurde einfach gespielt (wir sagten "trainiert"), aber im Grunde genommen schlugen wir uns Bälle zu.

Öfters saß ich auch auf der Bank, weil keine Frauen gekommen waren, die mit mir hätten spielen wollen.

Dabei war ich von der Spielveranlagung gar nicht so schlecht, aber man hat mich nicht gefördert.

Richtiges TT-Training habe ich erst in meiner Übungsleiter-Ausbildung kennengelernt. Aber das war schon fast gegen Ende meiner TT-Laufbahn.

TTR-mäßig kann ich gar keine Äußerungen dazu machen, soetwas gab es früher noch nicht.

Potenziell hätte wohl mehr TT-Talent gehabt als Schach-Talent.

Jolien
__________________
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.08.2024, 10:28
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 308
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie gut könnte man werden?

Je früher angefangen wird umso besser sind die Chancen, dass es höher geht. Wobei hier generell Sport eher relevant ist. Kinder die sich bis 10 kaum bewegen und deren Kinestetik unterentwickelt ist schaffen am Ende auch nimmer viel. Wir reden hier von der Entwicklung die im Kleinkindalter startet. Also ist da kein TTR Rating ansagbar. Kinder aus Sportfamilien tun sich in fast allem leichter. Ich komme selbst aus so einer, stand mit 4 auf Skiern und es wurde probiert welcher Sport mit taugt. TT war dann glaub so ab 12 erst. Hab noch mit 54 eine Reaktion die 80% oder mehr aller 20 järigen übertrifft. Ich habs selbst miterlebt wie Daniel Habesohn aufgewachsen ist, da kam die Mutter (selbst Trainerin) mit allen drei Söhnen zum Training und hatte sie in der Tragtasche und Kinderwagen schon mit.
Sprich je früher Körperbeherrschung trainiert wird umso besser. Gilt für alle Sportarten.
Dazu zu sagen ist auch, dass die kinestetische Entwicklung Hand in Hand mit der Geistigen geht und diese Menschen generell massiv im Vorteil sind. Das sind jene, die später auch Bildungsmäßig im Vorteil sind und viel öfter im top Management landen.
Ich denke, dass das was als Talent auffällt ist eine Kombination aus Genetik und noch mehr wie die Eltern die Kinder fördern.
Ja klar ist mit Trainer mehr möglich b.z.W. sogar nötig um die Technik richtig zu erlernen um auch höher raufzukommen. Aber die Talent Basis liegt schon in der Kindheit.

Geändert von Wolfric (20.08.2024 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.08.2024, 12:22
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.124
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie gut könnte man werden?

@Wolfric
da bin ich bei Vielem bei dir. Basis erlernen die Kinder in der Regel in Kinderturngruppen (ca. 3 1/2-4 -6 Jahren) . Es sollte halt da nur nicht auf eine Sportart speziell hintrainiert werden.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.08.2024, 15:16
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 636
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
@Wolfric
da bin ich bei Vielem bei dir. Basis erlernen die Kinder in der Regel in Kinderturngruppen (ca. 3 1/2-4 -6 Jahren) . Es sollte halt da nur nicht auf eine Sportart speziell hintrainiert werden.
Man sah auch früher schon, dass viele Kinder aus dem Fußball kamen und daher bereits Motorik und Ballgefühl mitbrachten..so mit 10-13 war der Zug für die Profi-Karriere abgefahren, aber die 1600-1800 TTR haben auch die reihenweise gemacht.

Gerade an solchen Leuten fehlt es massiv in den unteren Spielklassen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.08.2024, 15:44
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.301
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie gut könnte man werden?

Grundsätzlich sind Kinder mit Migrationshintergrund allerdings begabter.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.08.2024, 16:26
Dignics23317 Dignics23317 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2024
Beiträge: 29
Dignics23317 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut könnte man werden?

Viele Dinge können die Spielstärke beeinflussen.

Talent, Trainingsmöglichkeiten, motiviertes und motivierendes Umfeld, Förderung, Durchhaltevermögen fallen wir auf Anhieb ein.

Aus meiner persönlichen Sicht befassen sich viele Spieler - wahrscheinlich eher in den unteren Klassen - zu wenig mit der Sportart.

Welches Material passt am besten zu mir? Welcher Spielstiel, welches Material passt am besten zu mir?

Wie kann ich meine Stärken verbessern, wie kann ich am besten an meinen Schwächen arbeiten?

Es soll Spieler geben, die spielen komplett anders, als 99 Prozent der anderen Spieler, zum Beispiel mit Anti-Top-Belägen und haben oder hatten einen TTR-Wert von über 2.000 Punkten. Das wäre wahrscheinlich mit „normalen“ Belägen nie erreicht worden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden? Sordid allgemeines Tischtennis-Forum 16 24.12.2014 01:25
Könnte das was werden :)? BusFahrer85 Eigenbau Konstruktionen 10 17.03.2008 18:29
Wie gut kann man als Nicht-Vereinsspieler werden? Crash allgemeines Tischtennis-Forum 17 29.10.2004 12:01
Abstiegsfrage könnte noch mal diskutiert werden...?! Mistar X Westdeutscher TTV 0 14.03.2003 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77