|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der perfekte (?) Schläger
Welches denn? Bin neugierig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwie hat's auch nen gewissen Reiz ständig was neues auszuprobieren. Mit dem perfekten Schläger ist's genau wie mit dem absoluten Nullpunkt aus der Physik: Man kann ihn niemals erreichen, man kann sich ihm jedoch nähern...
|
||||
|
||||
Wieder "back to the roots" - das Joola Carbon SWE
Gefällt mir durch die Härte einfach besser als das Trix, Problem ist eben nur , dass mein SWE leicht angebrochen ist, da muss ich nochmal nach 'ner Lösung schauen.... Das Illusion Killer will ich aber unbedingt auch noch testen Und daher werde ich auch nie den perfekten Schläger finden, denn selbst wenn gerade alles "perfekt" ist, teste ich dennoch weiter rum.... |
|
|||
|
|||
Ich hatte mal den "perfekten" Schläger für mein Spiel. War
ein Jonyer Hinoki aus den Achzigern (oder doch Siebziger?) mit VH Banda Ladro max. und RH Banda Quattro 2,0. Ein ähnliches Holz gibts wahrscheinlich noch, aber die Belagseigenschaften sind nicht mehr zu bekommen. Schade eigentlich. Außerdem man(n) wird nicht jünger und schneller, sondern eher älter und langsamer. |
|
||||
|
||||
Ich schaue mir die Werte der Beläge an und teste dann die fünf Beläge, die mir von den Werten her am besten gefallen haben. Einer von den 5-en hat immer die Eigenschaften, wie es die Werte versprechen, doch leider viel zu wenige...
|
|
|||
|
|||
meiner ist der perfekte schläger
|
|
||||
|
||||
Den perfekten Schläger für mich gibt es nicht.
Abhängig von Tagesform, Gegner etc. sind immer andere Materialien besonders gut für mich geeignet. Manchmal ist der Aufschlag, den ich mit Tenergy machen kann besonders wichtig, manchmal der Block, den ich mit den Sonex JP Gold am besten beherrsche, gegen manche Gegner wäre ein schnelleres Holz besser, gegen manche ein langsameres (wie gesagt, nicht nur Gegner, sondern auch Tagesform z.B. ist entscheidend, an einem guten Tag kann ich evtl einen schnelleren Schläger besser kontrollieren etc.) Damit kann es für mich nur darum gehen, dass Material zu finden, mit dem ich im Durchschnitt am besten spielen kann. Interessant ist zauch, dass ich mein Holz (BoF Kevlar Power) vor ca 15 Jahren nach Katalogwerten gekauft hatte - damals merkte ich schnell, dass ich damit gar nicht klarkomme. Zehn Jahre später spaßeshalber nochmal aus dem Schrank geholt - und auf einmal passte es super. Auf der Rückhand spiele ich seit bestimmt 15 Jahren den Banda/Skitt/Donic Quattro - damals auf Empfehlung meines Händlers. Mittlerweile habe ich meine Technik und mein Spiel anscheind voll auf diesen Belag abgestimmt, Tests mit anderen Materialien gingen schnell in die Hose. Auf der Vorhand wechsele ich in letzter Zeit recht häufig. Mit dem Boost TX konnte ich unheimlich gut gegen eher langsam mit Topspin spielende Gegner spielen, mit dem Sonex JP Gold gegen schnellen Topspin, mit dem F2 besoners gut gegen Abwehr, mit dem aktuellen Belag, dem Tenergy 64, geht das meiste ein bißchen, dazu kommen deutlich gefährlichere Aufschläge. Hier war es eben auch die Entscheidung, welcher Belag denn im Durchschnitt am besten funktioniert. Wie den richtigen Belag finden ? Katalogwerte, Erfahrungswerte hier aus dem Forum oder von Bekannten, ein bißchen Katalogwerte und evtl mal ein paar Testschläge mit Schlägern von Bekannten - das alles hilft, Beläge zu finden, die evlt. in Frage kommen können - aber dann hilft nur eigenes Testen. |
|
||||
|
||||
einen annähernd perfekten schläger hatte ich als man noch frischkleben durfte, seid dem bin ich auf der suche nach dem richtigen material, rh geht dabei noch da ich dort mit vielen belägen zurecht komme, auf der vh ist das jedoch ein reines chaos. die neuen fke beläge gefallen mir fast alle nicht (noch nicht alle getestet ) da mir oft das og zu weich ist, dann wenn ich mal ein gutes gefühl mit den belägen habe ist das nur für bestimmte schläge, ich kann nie alles damit gut spielen, was mich ziemlich stört da ich versuche vor allem beim vh ts stark zu variieren. im moment ist das kleineste übel die beläge aus dem china segment, günstig und gefühlsmässig noch am besten.
am holz versuche ich so wenig wie möglich zu ändern, das letzte mal das ich es geändert habe war wegen holzbruchs, davor hab ich das holz einige jahre gespielt. aber letztendlich bin ich noch nicht ganz glücklich mit den belägen, werde aber versuchen erst in der winterpause zu wechseln um mich auf das material einzuspielen und nicht wie in der letzten saison hinserie 5 verschiedene vh beläge zu spielen. rückserie waren es nur noch zwei, wobei ich da im letzten spiel gewechselt bin wo es bei uns um nicht mehr ging (trotzdem gewonnen). |
|
|||
|
|||
Holz: Butterfly Boll ALC
Beläge: Jeweils Tenergy 05 in 2,1mm mfg Inf3rnus
|
||||
|
||||
hi,
ich habe meinen schkäger (siehe signatur) durch das forum bekommen. habe mich dort beraten lassen und am ende kam das bei raus, hab gestern kurz gespielt und war eig. zufrieden, aber genau kann ich das erst nach dem heutigen training sagen... hab mir überlegt, dass ich beim nächsten schläger mir vllt ein testset zulegen werde, aber jetzt muss ich erstmal meinen jetzigen schläger "einspielen" |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.