Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 11.03.2008, 18:42
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Mein Tipp : Rollaufschläge angreifen ! Entweder selber schießen oder schneller Topspin, dann steht der andere nicht richtig.
Wenn du versuchst Unterschnitt zu spielen bekommst du wahrschewinlich nicht genug rein !
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.03.2008, 18:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Zitat:
Zitat von TToK Beitrag anzeigen
Von wegen das bringt gar nichts!
Wenn du links, rechts spielst bringt das gar nichts.
Wenn der Ball auf dich direkt zufliegt, hast du ein großes Problem.
Bei der Mannschafts-WM im Finale war es gut zu sehen, wie chancenlos die Südkoreaner waren, als die den Ball auf die Plauze bekommen haben.

Na , wenn du meinst. Ich hab's ja selber ausprobiert und auf den Bauch zu spielen bringt's überhaupt nicht, dass kein vielleicht ein Wang Liqin so schnell , dass sein Gegner sich da nicht wegbewegen kann , aber ich/wir können das nicht. Aber bitte , gegen einige Spieler mag deine Taktik vielleicht gar nicht so falsch sein. (--> gegen unbewegliche , langsame Spieler).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.03.2008, 19:21
TToK TToK ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 345
TToK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Na , wenn du meinst. Ich hab's ja selber ausprobiert und auf den Bauch zu spielen bringt's überhaupt nicht, dass kein vielleicht ein Wang Liqin so schnell , dass sein Gegner sich da nicht wegbewegen kann , aber ich/wir können das nicht. Aber bitte , gegen einige Spieler mag deine Taktik vielleicht gar nicht so falsch sein. (--> gegen unbewegliche , langsame Spieler).
Wenn du sagst, dass bewegliche Spieler die Bälle auf Bauch bekommen, dann bekommen die auch die Bälle in der weiten VH+RH.
Außerdem stelle ich mal in den Raum, dass viele Block-Konter-Spieler eher unbeweglich sind, aber Bälle nach außen durch Antizipation durchaus besser bekommen als die in der Mitte.

Ich hoffe ihr versteht mich. 100%ig kann man sowieso nicht sagen, wie man am besten gegen solche Gegner spielt. Das kann objektiv schlecht gesagt werden.
__________________
MiCHAEL MAZE OFF
VH STiGA BOOST TC 2.0
RH BUTTERFLY SRiVER G3 FX 1.9
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.03.2008, 19:29
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Wenn du sagst , dass Blockspieler Bälle durch gute Antizipation bekommen, dann wiederlegst du dich selber. Ich denke es ist viel schwerer , wenn man gerade einen kurzen Ball aus der Vh gefischt hat und dann einen langen Ball in die weite RH bekommt, als wenn man den zweiten Ball auf den Körper bekommt. Da kann man sich dann eher noch wegdrehen.

Und : Die Blockspieler die ich kenne sind nicht unbeweglich, im Gegenteil. Eigentlich wird der Tisch von dem Blockspieler nahezu perfekt abgedeckt, gerade das macht ihn ja so stark.

Aber du hast auf jeden Fall recht, man kann eh nie eine Ferndiagnose stellen. Es mag vielleicht Blockspieler geben , die heftigste Probleme bei Bällen auf den Körper haben , und andere , die überhaupt nicht mit Längenwechseln (...) klarkommen. Das kann man so allgemein nicht sagen...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.03.2008, 22:43
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 320
wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Ich bin eher Block/Schuss-Spieler und ich mag es gar nicht, wenn der Gegner seinen Schnitt im Topspin variiert. Also mal mehr Spin, mal weniger, mal Seitschnitt usw. Bälle auf den Körper machen mir eigentlich keine Probleme.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.03.2008, 01:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Zitat:
Zitat von TToK Beitrag anzeigen
Alles quatsch was ich gelesen habe.
Bei solchen Spielern nur auf die Mitte spielen. Bei der Platzierung Plauze muss man sich viel bewegen, also der Angespielte.
Dann nen schönen Effetball drauf und ihr könnt euch freuen.
Ich stehe euch für Fragen gerne zur Verfügung
Selten so einen pauschalen Unsinn gelesen ^^

Klar kann die Platzierung Mitte gut sein, das setzt aber voraus, dass man den Gegner sehr tischnah hat (beispielweise nach einem kurzen Aufschlag oder Rückschlag) und man selbst den Gegner mit einem schnellen Topspin unter Zeitdruck setzen kann.

gegen unbewegliche Spieler hast du ggf. Recht wenn man dann immer auf den Wechselpunkt spielt. Aber oft haben Block/Konterspieler eine gute seitliche Beinarbeit, dann kann sowas sehr leicht in die Hose gehen.

Ab einem gewissen Niveau ist eine einseitige Taktik ("immer auf Mitte") grundsätzlich Unsinn da der Gegner sich ja anpassen kann/wird.

Und Fragen habe ich sicher nicht an Dich, dafür aber ein Tipp: Setz Dich mal grundsätzlich mit dem Thema Taktik beim Tischtennis auseinander bevor Du hier wieder solche "Kreisklassentaktiken" postest

Geändert von Cheftrainer (12.03.2008 um 01:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.03.2008, 10:11
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
...
Und Fragen habe ich sicher nicht an Dich, dafür aber ein Tipp: Setz Dich mal grundsätzlich mit dem Thema Taktik beim Tischtennis auseinander bevor Du hier wieder solche "Kreisklassentaktiken" postest
Ey...beleidige mir hier meine Kreisklasse nicht
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.03.2008, 11:22
TToK TToK ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 345
TToK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Selten so einen pauschalen Unsinn gelesen ^^

Klar kann die Platzierung Mitte gut sein, das setzt aber voraus, dass man den Gegner sehr tischnah hat (beispielweise nach einem kurzen Aufschlag oder Rückschlag) und man selbst den Gegner mit einem schnellen Topspin unter Zeitdruck setzen kann.

gegen unbewegliche Spieler hast du ggf. Recht wenn man dann immer auf den Wechselpunkt spielt. Aber oft haben Block/Konterspieler eine gute seitliche Beinarbeit, dann kann sowas sehr leicht in die Hose gehen.

Ab einem gewissen Niveau ist eine einseitige Taktik ("immer auf Mitte") grundsätzlich Unsinn da der Gegner sich ja anpassen kann/wird.

Und Fragen habe ich sicher nicht an Dich, dafür aber ein Tipp: Setz Dich mal grundsätzlich mit dem Thema Taktik beim Tischtennis auseinander bevor Du hier wieder solche "Kreisklassentaktiken" postest
Langsam nervt mich deine Ignoranz/Arroganz.
Ich weiß leider nicht in welcher Klasse du spielst, aber muss sagen, dass du mit deinem Mund noch weiter oben anzusiedeln bist.
Gegen gute Spieler kannste nicht einfach in die VH oder RH spielen, weil die da wie ne Wand stehen und dir alles wegblocken. Auf dem Wechselpunkt sind sie aber anfällig.
Ich weiß, dass ich Recht habe, und von so nen Schlaumeier wie dich, lass ich mir in Sachen Taktik nichts sagen.
__________________
MiCHAEL MAZE OFF
VH STiGA BOOST TC 2.0
RH BUTTERFLY SRiVER G3 FX 1.9

Geändert von TToK (12.03.2008 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.03.2008, 11:29
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Denke wenn man gegen wirklich sehr gute Blockspieler spielt, daß es erst mal ratsam ist die mittig anzuspielen, da der Blockwinkel dadurch nicht zu extrem werden kann. Eine Mischung aus Mitte und einer Sidespin-Variation über die Diagonale oder auch Longline macht es schliesslich aus. Den ersten Ball aber in eine Ecke zu spielen ist weitaus unangenehmer, da die geblockten Bälle sehr schwierige Winkel entstehen können.
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.03.2008, 11:40
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.837
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Meine Meinung:


Variables Spinspiel, das heißt viel verschieden Bälle....wenig Spin, viel Spin, Sidespin, longlinge, "verkehrt" (Inside-out) usw.,...!

Und den Eröffnungsball würd ich vermehrt über die Mitte (Stichwort Ellbogen!) bis VH spielen.
Die meisten blocken in der RH besser (so meine Erfahrung).

Auch ein Mittel wäre es die Blockspieler "kommen zu lassen".

D.h. lasst sie ruhig mal ziehen, und zieht gegen....oder so
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77