Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2023, 09:12
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Jubel(n) über einen Punkt: international und im Hinblick auf eigene Haltungen

Ich denke tatsächlich ja, denn die analysieren ihre Gegner schon vor dem Spiel und kennen die Stärken und Schwächen schon ganz gut.
Alt 11.10.2023, 12:18
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Jubel(n) über einen Punkt: international und im Hinblick auf eigene Haltungen

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Vorallem bei 0:0 im ersten Satz oder wie ?
Jeder Punkt ist gleich viel Wert, oder?

Tatsächlich wird der Fehlaufschlag bei knappen Spielständen da natürlich lauter bejubelt als zu Anfang.

Feiert man eigentlich beim Fußball nicht auch verschossene Elfmeter der gegnerischen Mannschaft?

Kann man beim Tennis nicht auch Doppelfehler provozieren, wenn man sehr gut im Return ist? (Gegner von Djokovic haben z.B. mehr Fehlaufschläge)

Geändert von Dragonspin (11.10.2023 um 12:26 Uhr)
Alt 11.10.2023, 12:24
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, für mich ist das nichts anderes als ein Schönreden einer Unsportlichkeit. Das Argument ist ja an und für sich richtig, allerdings sollte man dann den Fehlaufschlag einfach zur Kenntnis nehmen und nicht in Jubel ausbrechen. Ich kann auch nicht über einen (vermeindlich) einfachen Fehler des Gegners jubeln, weder als Spieler noch als Zuschauer. Man kann sich ja vielleicht darüber insgeheim freuen, ich bin aber eher so der Typ, der sich als Spieler dann eher darüber aufregt, wieso ich dem Gegner so einen Turm hinstellen konnte, den dieser dann versemmelt.
Ein vermeintlich leichter Fehler ist vielleicht gar nicht so leicht...

Es gibt schlicht unterschiedliche Kulturen, innerhalb eines Sports, aber auch international. Als ich in Schweden spielte, entschuldigte man sich bei Fehlaufschlag des Gegners - das war für mich auch ungewöhnlich (und unnötig).
Der Begriff "Unsportlichkeit" ist eine Bewertung. Die Frage ist nur: Was nützt dir diese Bewertung des Verhaltens? In der Regel wirst du dich davon provoziert fühlen, dich aufregen und oder ärgern.
Wenn ich es doch auch anders bewerten kann oder schlicht auf die Bewertung verzichten kann, dann ist das doch sinnvoller. So kann ich mich nämlich damit beschäftigen, was wirklich relevant ist: Was war das für ein Aufschlag? Weshalb ist mir da ein Fehler passiert? Wie verhindere ich das beim nächsten Mal?
Alt 13.10.2023, 07:07
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Der Begriff "Unsportlichkeit" ist eine Bewertung. Die Frage ist nur: Was nützt dir diese Bewertung des Verhaltens? In der Regel wirst du dich davon provoziert fühlen, dich aufregen und oder ärgern.
Wenn ich es doch auch anders bewerten kann oder schlicht auf die Bewertung verzichten kann, dann ist das doch sinnvoller. So kann ich mich nämlich damit beschäftigen, was wirklich relevant ist: Was war das für ein Aufschlag? Weshalb ist mir da ein Fehler passiert? Wie verhindere ich das beim nächsten Mal?
So sollte es sein! Dann würden uns auch bewusste Unsportlichkeiten des Gegners nicht rausbringen.
Alt 17.10.2023, 13:32
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Es scheint allerdings vor langer Zeit Usus gewesen zu sein, sich für Fehlaufschläge zu bedanken.
Was heute (und eigentlich auch schon sehr lange) als völliges Unding gilt, machen einige Ü70-Spieler und denken sich nichts Böses dabei.
Ist heute immer noch so und nicht nur bei Ü70-Spielern. Keine Ahnung, warum, denn im Tennis habe ich dies bei einem Doppelfehler nie gehört.
Alt 17.10.2023, 13:34
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So ein Blödsinn. Die haben sich damals wie heute etwas gedacht, nämlich den Ärger zu nutzen.

Auch vor 50 Jahren war das bestimmt kein Zeichen von Höflichkeit, wieso auch.
Alt 17.10.2023, 16:28
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Ist heute immer noch so und nicht nur bei Ü70-Spielern. Keine Ahnung, warum, denn im Tennis habe ich dies bei einem Doppelfehler nie gehört.
Ich versuche beim Fehlaufschlag des Gegners immer neutral zu bleiben. Wenn ich einen Bock schieße und er sich bedankt, antworte ich: Das war kein Geschenk sondern Unvermögen". Dann ist meistens Ruhe
Alt 17.10.2023, 17:27
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen

Kann man beim Tennis nicht auch Doppelfehler provozieren, wenn man sehr gut im Return ist? (Gegner von Djokovic haben z.B. mehr Fehlaufschläge)
Kannst du diese Behauptung auch irgendwie untermauern? Die Datenbasis, die ich habe zeigt, dass zum Beispiel gegen einen schwachen Retourner wie Isner mehr Doppelfehler gemacht wurden prozentual gesehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »