|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jubel(n) über einen Punkt: international und im Hinblick auf eigene Haltungen
Ich denke tatsächlich ja, denn die analysieren ihre Gegner schon vor dem Spiel und kennen die Stärken und Schwächen schon ganz gut.
|
|
|||
|
|||
AW: Jubel(n) über einen Punkt: international und im Hinblick auf eigene Haltungen
Jeder Punkt ist gleich viel Wert, oder?
Tatsächlich wird der Fehlaufschlag bei knappen Spielständen da natürlich lauter bejubelt als zu Anfang. Feiert man eigentlich beim Fußball nicht auch verschossene Elfmeter der gegnerischen Mannschaft? Kann man beim Tennis nicht auch Doppelfehler provozieren, wenn man sehr gut im Return ist? (Gegner von Djokovic haben z.B. mehr Fehlaufschläge) Geändert von Dragonspin (11.10.2023 um 12:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt schlicht unterschiedliche Kulturen, innerhalb eines Sports, aber auch international. Als ich in Schweden spielte, entschuldigte man sich bei Fehlaufschlag des Gegners - das war für mich auch ungewöhnlich (und unnötig). Der Begriff "Unsportlichkeit" ist eine Bewertung. Die Frage ist nur: Was nützt dir diese Bewertung des Verhaltens? In der Regel wirst du dich davon provoziert fühlen, dich aufregen und oder ärgern. Wenn ich es doch auch anders bewerten kann oder schlicht auf die Bewertung verzichten kann, dann ist das doch sinnvoller. So kann ich mich nämlich damit beschäftigen, was wirklich relevant ist: Was war das für ein Aufschlag? Weshalb ist mir da ein Fehler passiert? Wie verhindere ich das beim nächsten Mal? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ist heute immer noch so und nicht nur bei Ü70-Spielern. Keine Ahnung, warum, denn im Tennis habe ich dies bei einem Doppelfehler nie gehört.
|
|
|||
|
|||
So ein Blödsinn. Die haben sich damals wie heute etwas gedacht, nämlich den Ärger zu nutzen.
Auch vor 50 Jahren war das bestimmt kein Zeichen von Höflichkeit, wieso auch. |
|
|||
|
|||
Ich versuche beim Fehlaufschlag des Gegners immer neutral zu bleiben. Wenn ich einen Bock schieße und er sich bedankt, antworte ich: Das war kein Geschenk sondern Unvermögen". Dann ist meistens Ruhe
|
|
|||
|
|||
Kannst du diese Behauptung auch irgendwie untermauern? Die Datenbasis, die ich habe zeigt, dass zum Beispiel gegen einen schwachen Retourner wie Isner mehr Doppelfehler gemacht wurden prozentual gesehen.
|
Lesezeichen |
|
|