|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||||||
|
||||||||||
AW: myTischtennis.de verdient jetzt auch am Rheinland-Cup
... es war gerade Zeit, daher:
Zitat:
Wenn mytt Verlust macht springen die Verbände unterstützend ein. Das wurde zu Beginn so geregelt, wenn ich mich richtig erinnere. Ja, letztendlich unterstützt Du mit deinem Vereinsbeitrag von denen der Verein die Verbandsabgaben für dich... Zitat:
Das gehört hier nicht her, aber im Nachbarkreis hatte ein Verein einen Überzeugungstäter als Abteilungsleiter und Jugend- Betreuer in der TT- Abteilung. Wir haben uns bei einem Jugend Bezirksklasse – Punktspiel ausgiebig unterhalten und dann die Idee gehabt, daß wir uns zu einem Freuntschaftsspiel mit allen eigenen Jugend- Mannschaften bei uns treffen, weil er sich einfach Vereins- Busse ausleihen kann... so etwas haben wir hier nicht. An dem Tag fing er an, die Kinder, denen er nicht abgesagt hat, mit dem Privat- Wagen her zu fahren... ein Überzeugungstäter. Grund: Seine Bus- Reservierung ist aus den Büchern verschwunden und die Busse fuhren zum Fußball... Vorgeschichte mußte sein, denn: Er hatte sich auch einen Sponsor gesucht, der Das Geld für die C- Trainer- Ausbildung zweck gebunden an den Verein überwiesen hat. Und was machte dieser Verein? Er „nahm“ das Geld und leitete es an die Fußball- Abteilung weiter. Auf Protest und Nachfrage meinten die Leute, das man das Geld bereits dort ausgegeben habe und nicht zurück buchen könne. Er könne es im nächsten Haushaltsjahr zurück bekommen. Darauf hin hat er die Trainer- Ausbildung seines Spielers aus eigener Tasche bezahlt. Der gute Mann macht seit dem nichts mehr in dem Verein. Hätte ich auch nicht. Nur: Wenn solche (nahmenhaften) Vereine auf einmal solche Überweisungen für das Turnier bekommen... wieviel landet dann noch in / bei der TT- Abteilung? Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Vorgehen ein einmaliges Problem nur eines Vereins sein wird. Ja, Dafür kann mytt und der Verband nichts. Aber: So etwas als Folge wird als nicht deren Problem pauschal mit in Kauf genommen. Zitat:
Was ist denn eigentlich mit krankheitsbedingten Absagen? Hier bei uns wurde gerade das erste Hallensportfest nach Corona abgesagt, weil zuviele krankheitsbedingte Absagen das Programm zur sehr ausgedünnt hat. Wenn nun ein TT- Spieler ebenso krank ausfällt, aber schon genannt / per Überweisung bezahlt hat: Wie ist das eigentlich geregelt – wann bekommt er, wenn überhaupt, die Meldegebühr (komplett) zurück? Zitat:
Zitat:
Dir ist klar, daß der Verband einen Service verbessert, den der Turnier- Ausrichter gar nicht erst benötigt, weil „sein Turnier“ ein Einzelturnier außerhalb jeder Turnier- Serie ist? Für diese kleinen Races ist das ja was anderes, davon schreibt doch niemand. Und in den sozialen Medien... kann jeder selber etwas schreiben. oder die Turnier- begeisterten Beteiligten teilen und verteilen die Turnier- Werbung deutlich effizienter, als ein Verband das jemals könnte. OK, der Turnier- Spiegel in den per Zwangs- Abo verteilten Zeitschriften hat natürlich seinerzeit genau so viel zu der Bekanntheit der Turniere und den seit dem stetig steigenden Teilnehmerzahlen beigetragen. scnr. Fair wäre, wenn der Verband den Turnier- Veranstaltern keine unnötigen Steine in den Weg legen würden. Wo ist nur die „Generation der Funktionäre“ hin, die die peinliche Verbandsabgabe 1,- DM pro Turnier- Spieler abgeschafft haben? Zitat:
und dem Wiedereinstieg um 1998... ist diese pauschal- Aussage natürlich nach wie vor (einigermaßen) richtig. 2024 – 1998 = ... in den letzten ~ 25 Jahren ist von der Seite leider nicht viel gekommen, bzw. die Ergebnisse der Versuche waren leider eher kontraproduktiv. --> Siehe Regeländerung bis 11, größere Bälle und und und und und und. Im Gegenteil: Die vernünftige Entscheidung, auf die Turnier – Abgabe zu verzichten, wurde vorher schon beschlossen --> (ganz ernst gemeint) Bravo! Zitat:
Vor .... weit vor click-tt... hatten wir auch schon eine digitale Plattform zur Ergebniserfassung, die auch gut / ausreichend / zufriendenstellend funktionierte. Und dann wurde click-tt eingeführt mit dem Ziel, daß allen auf das Auge zu drücken ohne definierte Schnittstellen... Was ist eigentlich aus dem Verein geworden, der die TTR- Werte auf seiner Homepage für die Mitglieder sofort ausgerechnet hat und für die Veröffentlichung der Werte abgemahnt wurde?? Diese hier aufgeführten Leistungen werden für den selbst organisierten Spielbetrieb angeboten. Das ist OK und SELBSTVERSTÄNDLICH. Ohne dem bräuchte es ja keinen Verband. Das ist etwas ganz anderes als wenn man an einem Turnier, daß ein Verein in Eigenleistung organisiert und durchführt, verdienen will... das ist leider etwas ganz anderes ... unverschämtes, das einem wirklich peinlich sein sollte. Das Thema Schiedsrichter.... Kreisschiedsrichter, Regelwart und Schiedsrichter auf einem Turnier, den unverschämten versuchen Ordnungsgelder zu verhängen, wenn ein Verein keinen Schiedsrichter oder Regelwart hat, bleibt ausßen vor. Zitat:
Wo hast Du das denn heraus gelesen? Für die selbst organisierten Veranstaltungen und den Verbands- eigenen Spielbetrieb in den Ligen können Verbände ja fast alles machen.... bis die Spieler eben auf Freizeitligen ausweichen. Das Ende eines kompletten Kreises würde das Ende des ganzen Verbandes bedeuten. Insofern muß man hier auch ein klein wenig vorsichtig sein... Zitat:
Du kannst vieles leider nicht so weit wie erforderlich "rückgängig" machen. Es sind die ja... von uns gewählten Leute, die das machen, weil viele, die es könnten, keinen Bock haben und froh sind, das solche Aufgaben mit dem Ruf „Wiederwahl“ an ihnen vorbei geht. OK, ein Teil der Gewählten weiß, was er da tut. Aber im Laufe der Zeit geht der Kontakt zur Basis verloren. Das ist dann der Zeitpunkt, wo das Alter erreicht und der Bezug zur nächst höheren Organisation (von Kreis in Bezirk in...) geknüpft ist und derjenige nachrücken kann. Hier wurde unser Bezirk inzwischen aufgelöst. Einer der nicht-fähigsten, den ich im Laufe der Zeit kennen lernen mußte / durfte, kann hier als Beispiel sehr gut her halten. Mit ihm hatte ich meinen Spaß... die Inkompetenz in Person. Aber zusammen mit der Bezirksauflösung ist er nun in der Hierarchie hoch gerutscht und im Verband tätig, wie ich neulich in einem der Magazine gelesen habe... ne Lobhuddelei. Ich habe mir mal eine Veranstaltung des Verbands, die er geleitet hat angetan- vor Jahren... er ist bemüht, kann es aber einfach und offensichtlich nicht besser. Von daher läßt man ihn. Er ist nur ein Beispiel... vermutlich von vielen. Bitte richtig verstehen: Ich will damit nicht Alle und alles „schlecht“ machen. Aber das ist das Problem, an dem nicht nur unsere Kreise, früher Bezirke und eben Verbände leiden. Es ist keine Chance, die man ergreifen kann sondern das Prinzip, daß man mit Kritikern wie „uns“ gerne prinzipiell das Märchen von dem Hasen und dem Swinigel nachspielen möchte und sich die Kritiker im System totlaufen sollten, damit man sich, wenn sich das Problem erledigt hat, nicht mehr darum kümmern muß und „einfach genau so weiter“ machen kann. Genau deswegen eben die Vorschläge. Zitat:
... das sie die wenigen übrig gebliebenen sind / ... das sie aufgrund des Termins oder der Lage funktionieren, wenn sie voll sind. Aber auch diese Turniere haben es bei weitem nicht leicht, aus welchen Gründen auch immer. Da fehlt nicht viel dazu, das man ihnen das Leben genau das bisschen zu schwer macht.
|
|||
|
|||
Einer der wenigen Beiträge deren Aussage Ich zu 100% unterschreiben würde. an w_W_
Der Abstand Verband - Basis ist mMn. kontinuierlich gewachsen. Um den Bogen zu Click-tt und der GmbH zu schließen. J. Lang nutzt die Unwissenheit (?) der Führungsetage bzw. es ist kein Willen, etwas selbst in die Hand zu nehmen, zu erkennen. Das die Performance nicht den Ansprüchen genügt und die Fehlermeldungen schon ein "running Gag" sind, und keine Beschwerde in den letzten 10 Jahren zu einer Verbesserung geführt hat, sagt was über das Führungspersonal aus? Es wurde hier umschrieben, alle wissen wo die Problemstellen sind, der Personenkreis die Ahnung und Engagement zeigen, jedoch dadurch "anecken", werden als "Bad Boys" oder "Querulanten" betitelt, da diese oft keine "Netzwerke" besitzen, chancenlos bei Wahlen (auf Verbandsebene) sind. Click-tt bietet wie TT Info einen Mehrwert, der mit Verbandsmittel und Werbeeinnahmen finanziert wurde, alles darüber hinaus könnten die Verbände mit ihrem Personal auch leisten, wenn die Arbeitszeit, wie in der privaten Wirtschaft, genutzt würde (meine Überzeugung). Die Aufgabe der Akquise für Werbung wurde "ausgelagert" zur GmbH, somit sind die Verbände nur noch "anteilig" an den Einnahmen beteiligt. Info am Rande: (Beiträge wurden im HeTTV am WE erhöht, u.a. um Loch des DTTB von 300.000.-€/a zu decken). Finde den Fehler. Von der Torte werden immer mehr "Stücke" ausgelagert, dies würde niemand tun, der von seinem Produkt überzeugt ist und da wären wir wie in anderen Threads wieder bei dem Einzug und entscheidenden Faktor: "die richtigen PERSONEN an den richtigen Stellen im System, zur richtigen Zeitpunkt". Off topic (passt aber) Und leider sind die Weichen von den Personen in den Verbänden in eine andere Richtung gestellt worden, ein Vergleich mit Stuttgart 21. Es wurde alles vorher durch Fachleute "der Gegenseite" aufgezeigt (Kosten /Planungsfehletr), jedoch wollte es eine gewisse Gruppe nicht hören ("Basta-Politik"). Ergebnis: alles was angemahnt wurde ist eingetroffen + teilweise noch schlimmer und die Leistungsfähigkeit (Anzahl der Züge) wird geringer ausfallen als beim alten Kopfbahnhof. Zur Verantwortung einzelner wird es nicht kommen, hätte ja auch klappen können (Hoffnung stirbt zuletzt). Geändert von maninblack (05.03.2024 um 13:58 Uhr) Grund: Anpassung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das mal einfach als deine eigene Meinung kennzeichnen, und nicht um eine belegte Aussage, die du irgendwie anhand von Daten erhoben hast. Bzgl der finanziellen Anpassungen: Ich finde es ok dass in jedem Landesverband ein Race für Teilnehmer das gleiche kostet. Die Ausrichtung eines Race Turnieres in TTBW kostet den Verein 5*, auch das finde ich in Ordnung und nur darüber konnten wir abstimmen. Um vielleicht das mal transparent zu machen. In anderen Verbänden sind das wohl 10*, deswegen behält mytischtennis diese Gebühr, welche an den Verband abgeht, ein. in TTBW gibt es im Oktober 24 dann die Rückzahlung an die Vereine. Zu Lesen ist das in der Durchführungsbestimmungen. Warum die digitale Bezahlung 8* kostet, weiss ich nicht, und liegt mir auch nicht vor. Allerdings nehme ich erstmal an, dass der Wunsch gegenüber den Verbänden geäussert wurde, ob die Teilnahmegebühr nicht eingezogen werden kann (und man die Abrechnung nicht immer vor Ort am Tag der Turnieres machen muss). Und ja, vermutlich sogar aus dem Grund, dass Teilnehmer ohne Absage nicht erscheinen und somit kein Geld kommt, und im dümmsten Fall die Mindestanzahl Teilnehmer unterschritten wird und das Turnier nicht stattfinden kann --> somit nämlich nur Kosten für den Verein und keine Einnahmen. Von alleine kann man auch auf die Idee kommen, so etwas anzubieten, bisher lief es aber in der Regel nicht so. Der Treiber waren häufig die Veranstalter, die mit Wünschen an die Verbände herangetreten sind. Das dürft ihr natürlich alle wieder bezweifeln, ich berichte auch nur aus meiner Praxis. Geändert von masl83 (05.03.2024 um 15:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Erneut ein Beispiel das die linke Hand nicht weiß was die Rechte Hand tut:
TTBW Ab 01.01.2024 Gebühr für Race 5.-€ +MwSt. in Gebührenordnung Alle Verbände (auch TTBW) die Race/ Cups ausrichten Ab 01.01.2024 Einbehalt von 10.-€/Veranstaltung für Landesverband In Hessen (Stand heute) steht nichts über eine Turniergebühr für Cups in der gültigen Gebührenordnung! Man könnte beinah den Eindruck erhalten, "den Sie wissen nicht was Sie oder andere zum Gleichen Thema, tun". Das die Auszahlung der Differenz (selbstverständlich mit Zinsen?) erst im Oktober erfolgen soll, ist mehr als peinlich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das bzgl. der Punkte kann ich zumindest als Ausrichter und für unsere (vereins)eigenen Spielern sagen, ja (hier würde ich sagen 8 von 10 geht es primär um die TTR-Punkte). Ist natürlich jetzt bei der kleinen, speziellen Menge weder eine quantitative, noch qualitative Aussage - für mein direktes Umfeld gilt dies allerdings. Von den regelmäßigen Race-Teilnehmern bei uns in der "näheren Region" (da kennt man sich ja untereinander, ca. ~50km Umkreis) die ich regelmäßig sehe geht es nicht mal einer Hand voll um eine Teilnahme/Qualifikation zum Landesfinale und ein Großteil will neben der Spielpraxis eben vor allem auch Punkte für die jeweils anstehende QTTR-Berechnung sammeln. Hier kann man, falls sich die Meldezahlen verändern natürlich mal nachfühlen an was die Teilnahme direkt hängt, Spielpraxis/TTR-Wertung/Bezahlung/(Un)verbindlichkeit/... Das müssen wir natürlich erst mal alles auf uns zu kommen lassen. Zitat:
Zitat:
Woher die Idee mit der Bezahlung kommt kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, bei dir ist es ja auch nur ein (s.o.): |
|
||||
|
||||
So ist es, ich weiss es nicht.
Das andere sind halt Dinge, die für dich und deinen Verein so gelten, aber leider nicht für alle. Und sowas wird eben nicht für ein Verein gemacht. Zitat:
Das mag für dich, deinen Verein und deine Umgebung in Zukunft gelten, aber ich habe bezweifelt, dass du eine Aussage für ganz TTBW treffen kannst, und damit beschäftigen wir uns in der Regel. Es ist also deine Vermutung, und keine Tatsache. Dass ein Turnier im gleichen Format wie ein Race mehr gefragt ist, weil es für den Spieler günstiger ist, wird sich also erst noch zeigen. Das lässt sich heute so nicht belegen, ich denke auch nicht von dir. Die Turniergebühren, die erhoben werden, müssen denke ich in einem Verhältnis zu den ausgaben der Vereine stehen, denn sonst macht ein Race turnier kein Sinn. Und hier muss man sicher nicht die Extreme anschauen, aber manche Vereine bezahlen für 3h Hallenkapazität halt deutlich mehr als andere. Es gilt, ein vernünftiges Mittel zu finden. Ich finde das hat man, über +/- 1* lässt sich immer streiten. @maninblack: Zitat:
Oktober wurde vermutlich gesetzt weil es das Ende der Race Serie ist. Du möchtest also die 4,65* nach jedem Turnier ausbezahlt haben. Kann man sicher machen, kostet natürlich dann bei jeder Transaktion etwas, das ist dir denke ich auch klar. Ob das also Sinn macht, ist wieder was anderes. Hier wäre es sicher klug wenn schon digital eingezogen wird, das variable zu gestalten. Das ist scheinbar nicht der Fall und ja, das kann man nun wieder zu Recht kritisieren. Geändert von masl83 (05.03.2024 um 17:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aber du kannst trotzdem eine qualifizierte Aussage für den ganzen Verband treffen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu den anderen Punkte, die ja nicht an den Einzug von Startgeldern gekoppelt sind: Ich kann denke ich nicht die beste Aussage im Verband treffen, die müsstest du bei den Verantwortlichen für das Race im TTBW, das wäre der Hauptausschuss Wettkampfsport anfragen. Aber ich denke schon dass ich etwas dazu sagen kann und dass ich deine Punkte, die du genannt hast, sicher auch verfolgen werde und ggf. meine Schlüsse daraus ziehen werde. Aber um mal auf das Thema zurückzukommen: Der Einzug der Startgelder ist ja über die Landesverbände hinweg ein Projekt gewesen, welches realisiert wurde. Der Wunsch ist also ggf. nicht mal aus dem TTBW gekommen, sondern aus anderen Verbänden. Und mal noch ein Einwurf am Rande: Wir ziehen sogar im Bezirk alle Startgelder für Bezirksmeisterschaften und Rangliste vom Bezirk aus ein und zahlen es dann später an die durchführenden Vereine aus. Das finde alle super und sind froh, dass sie sich nicht mehr um Startgelder kümmern müssen. Ich will damit nur sagen, es gibt auch andere, die das begrüssen. |
|
|||
|
|||
Zeitschiene:
Da die TTBW Gebührenordnung Stand und gültig ab 27.1.24 neu beschlossen wurde, zu diesem Zeitpunkt auch dem TTBW bekannt war, dass 10.-€ je Verband einbehalten werden (siehe Änderung der Austragungsbedingungen ab 01.01.24 bzw ab 01.03.24 gültig (Version 2), sollte dies den Delegierten bekannt sein, oder wurde darauf nicht hingewiesen? Da die Änderungen der Austragungsbedingungen ab 01.01.2024 auf den TTBW Seiten einsehbar war, freundlich ausgedrückt, ungewöhnlich. - Gebührenordnung mit 5.,-€ beschlossen obwohl bekannt dass 10.-€ einbehalten werden? WARUM? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Über die zig verschiedenen Systeme brauchen wir gar nicht reden. Wie ist es mit einheitlichen Standards, wenn es darum geht wie groß die Hallen sind, welche Tisch-und Ballmarken verwendet werden? Es ist doch schon soweit mit der Vereinnahmung unseres Sports, dass selbst Steinplatten in Beschlag genommen werden sollten. Es wäre spannend zu sehen, wenn man da jemanden von einer öffentlichen Steinplatte vertreiben will, weil da eine vom Verband organisierte Veranstaltung stattfinden soll. |
Lesezeichen |
Stichworte |
mytischtennis, rheinland-cup, verwirtschaflichung |
|
|