Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2006, 18:48
Martin13 Martin13 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Sriver-L auf der RH

Zitat:
Zitat von Spinshot Beitrag anzeigen
Der HPA ist arg direkt um mit Spin zu eröffnen, da ist der Speedy Spin premium (SSP) besser. Der Speedy Spin hat einen flacheren Ballabsprung.
Gruß, Nik
Hi,

ich nehme an mit "Speedy Spin" meinst du den SSP, nicht den "normalen" oder?
Ich dich das, weil ich momentan nen HPA spiele un mir der flache Ballabsprung und/oder die flache Flugbahn etwas zu flach ist (sorry, ich vemag Ballabsprung und FLugbahn beim Spielen nicht zu unterscheiden, weiß nur, dass der Ball etwas höher sein könnt^^)

Noch was: sind deine Antworten auf Frischkleben bezogen, oder nicht?
Hab mir nämlich überlegt, nach der Runde auf den SSP umzusteigen, da ich hoff(t)e, dass dessen Flugbahn etwas höher sei.
Wäre nett, wenn du kurz HPA und SSP in Ballabsprung und Flugbahn ungeklebt vergleichen könntest

Gruß Martin
Alt 08.12.2006, 07:17
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Martin,

mit Speedy Spin meine ich auch Speedy Spin. Keinen Belag habe ich so lange gespielt. Den SSP spiele ich mit 3 halbrunden Unterbrechung seit dem großen Ball. Die Unterbrechungen waren der HPA. Ein extrem nassgeklebter Sriver L kommt denen nahe, aber mir ist er in den Aufschlägen zu schwach und die Klebeprozedur ist bei dem heikler.

Die ganzen Beläge ungeklebt werden langsamer, geringerer Spin, flacherer Ballabsprung und schwieriger im Block.
Bei mir bringt Kleben ein klares Kontrollplus.

Der SSP hat einen höheren Ballabsprung als der HPA und geringfügig höher als der Sr.-L. Der SSP ist auch ungeklebt sehr empfehlenswert. Den habe ich anfangs in max. ungeklebt auf einem AR-Holz gespielt - jetzt in 1,5 nassgeklebt auf einem tüchtigen Off-Holz. Da liegen leider Welten dazwischen. Ich bin ja auch am Suchen um das Kleben sein zu lassen.

Gruß, Nik

Geändert von Spinshot (08.12.2006 um 07:22 Uhr)
Alt 08.12.2006, 08:08
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Mario,

Zitat:
Zitat von Midian Beitrag anzeigen
Andere können halt sehr wohl mit dem Sriver böse Aufschläge fabrizieren. Vielleicht liegts am Holz , weil am Spieler kanns ja wohl unmöglich liegen, oder ?!
Ich denke, ich verstehe was vom Aufschlagen. Es ist nicht so, dass sich mit dem Sriver L nicht gut aufschlagen lässt, aber weichere Obergummis und weniger katapultige Beläge sind zum Aufschlagen einfach günstiger. Beim Sriver ist das härtere Obergummi limitierend, beim HPA hindert der höhere Katapult.
Zitat:
Der HP@ ist in diesem Falle nur deshalb der schnellste, weil es die anderen Beläge nicht in 1,6 gibt. Ansonsten ist natürlich der Speedy Spin der schnellste und direkteste.
Nein, Mario, da gehst du fehl. Auch schwammbereinigt ist der HPA schneller und mit flacherem Ballabsprung als der SSP. Der Speedy Spin ist tempomäßig dem SSP ziemlich gleich. Dessen Ballabsprung ist flacher als beim HPA. Mit diesem Belag lassen sich Schlagspins der Sonderklasse spielen. - Von dem kam seinerzeit mein Nick. Mit dem HPA ist sowas eher ein Schuss, mit dem SSP ein guter, schneller Spin, der Sriver L liegt dazwischen.
Zitat:
Ich wiederum sehe einige Vorteile des (geklebten) Srivers, die meinem Spiel entgegenkommen, z.B. bessere Aufschlagannahme, das harte OG ist super für hartes, tischnahes, direktes Spiel, sowie für super Loopings aus der Halbdistanz, höhere Endgeschwindigkeit, bei mittelschnellen oder langsamen Spin ist er etwas langsamer dafür kontrollierter.
Sehe ich grundsätzlich genauso. Für meine Spielerei sieht das anders aus. Der Sriver wird erst nach extremem Nasskleben für mich gut. Das deshalb, weil das auf das Weichkleben des Obergummis abzielt. Auch wenn ich gerne hart spiele, bin ich im Grunde immer Spinspieler geblieben. Das ist die Basis. Und in Sachen agressiver Rückschlag (zum Punkt) ist der SSP für mich Referenz (neben dem Speedy Spin)! Dann der Sriver dicht dahinter, dann der HPA. Im Grunde spielen sich Sriver L und SSP ähnlich, wer den Spin braucht(!) spielt SSP, wer ihn nicht so braucht, spielt Sriver L!
Zitat:
Für Kinder und Jugendliche empfehle ich den SSP aber regelmäßig als guten allrounder, weil das Spin / Speed / Kontrollverhältnis kaum zu schlagen ist.
In Kontrolle geben sich Sriver/SSP nichts - beide absolute Spitze. Der HPA ist auch hoch einzuschätzen, der Speedy Spin auch. Natürlich immer im Rahmen des Spiels für das sie geeignet sind. Mein Junior spielt SSP. Einen ähnlich kontrollierten Off(-) allrounder wüsste ich nicht. Solange sich bei ihm nicht eine klare Spielausrichtung abzeichnet, spielt er den.

Gruß, Nik
Alt 08.12.2006, 17:42
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hi Mario,

Sriver ist das härtere Obergummi limitierend, beim HPA hindert der höhere Katapult.

Gruß, Nik
Hi Nik

Diese Pauschalisierung halte ich für ziemlichen Quatsch ...
Die für einen persönliche beste Abstimmung zwischen Holz & Belag ist entscheidend für den Aufschlag. Von diskutierten Belägen bekomme ich auf meinem Holz mit dem Sriver die besten Aufschläge hin. Auf meinen härteren Hölzern sehen die weicheren (SSP, HP@) bei mir dagegen deutlich besser aus, als der Sriver. Könnte man den sonst mit dem Bryce überhaupt effektvoll aufschlagen
Meine Empfehlung für gut Aufschläge: weiches Holz - hartes OG, hartes Holz -weicheres OG, Schwamm nach persönlicher Vorliebe.

Zitat:

Der Speedy Spin ist tempomäßig dem SSP ziemlich gleich. Dessen Ballabsprung ist flacher als beim HPA. Mit diesem Belag lassen sich Schlagspins der Sonderklasse spielen. - Von dem kam seinerzeit mein Nick. Mit dem HPA ist sowas eher ein Schuss, mit dem SSP ein guter, schneller Spin, der Sriver L liegt dazwischen.

Gruß, Nik
Ich glaube du solltest mal etwas dickere Beläge als 1,5 spielen, um zu erkennen, dass zwischen geklebten SS und SSP Welten in der Geschwindigkeit liegen. Je dicker der Belag, umso größer werden die Unterschiede zwischen den beiden. Selbst in 1,8 konnte ich mit SS auf der RH brachiale Topspins / Schüsse spielen, während der SSP viel zu weich und zu langsam dahinloopte. Bin dann aus Kontrollgründen (!) vom SS 1,8 auf den Sriver L 1,9 umgestiegen. Glaubs, der SSP ist ein zahmer, zahnloser Tiger gegenüber dem SS. Deine Einschätzungen teile ich nur bei ungklebten Belägen.
Müßig darüber zu diskutieren, weil wir da wohl sowieso nie übereinkommen. Bin halt 'n harter und du 'n weicher

Mario
Alt 09.12.2006, 15:24
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Midian Beitrag anzeigen
Hi Nik
.
.
.
Müßig darüber zu diskutieren, weil wir da wohl sowieso nie übereinkommen. Bin halt 'n harter und du 'n weicher

Mario
spätestens hier zeigt sich die Qualität deines Beitrages, erzähl das einem anderen. Ich glaube, ich habe es schon vergessen.

Auf Wiederlurgi
Nik
Alt 12.12.2006, 00:10
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
spätestens hier zeigt sich die Qualität deines Beitrages, erzähl das einem anderen. Ich glaube, ich habe es schon vergessen.

Auf Wiederlurgi
Nik
Die Messlatte deiner Beiträge ist , wie man sieht, eben einfach zu hoch angelegt, um einigermaßen argumentativ dagegen anstinken zu können ... Da helfen dann nur noch diese fürchterlichsten aller Beleidigungen.
Wenns um Klassiker geht, muß ich mir nichts vormachen lassen, da ich allesamt schon getestet habe und diese auch in verschiedenen Stärken spielte,- von den vielen Hölzern ganz zu schweigen ...

Mario
Alt 12.12.2006, 16:58
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gebts euch
Alt 27.04.2007, 15:57
Esp Ltd Esp Ltd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Esp Ltd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Günstigere Alternative zu Sriver L

Hallo ,

ich bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen. Und ja ich habe die Forensuche benutzt.

Ich spiele den Sriver L auf VH und Rh seit fast 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem. Doch der ist nach 2 Monaten fast abgespielt , paar Wochen später ist der Schwamm schon wie beim Sriver FX und hat keine Power mehr.(Dazu muss ich wohl sagen das ich den mit 2 Schichten klebe.)
Da fängt das Portemonnaie jedesmal an zu heulen wenn ich ein paar neue Beläge kaufen muss.
Deshalb suche ich eine günstigere Alternative , die sich ähnlich spielt wie der Sriver. Evtl. wäre ein Chinabelag die Lösung ? Doch ich weiß nicht welcher.

Danke.
Alt 27.04.2007, 16:16
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Günstigere Alternative zu Sriver L

Es gibt leider noch nichts vergleichbares. Es gibt mehr oder weniger gangbare Alternativen, aber die sind alle völlig anders als ein Sriver. Du kommst nicht umhin, selbst zu testen, mit was du klar kommen kannst.
Die vergleichsweise ähnlichsten (natürlich trotzdem völlig anders...) Testobjekte in deiner Richtung sind: Dawei Inspirit, Palio Balance, Palio HK1997, Friendship Higher und Friendship Focus I. Beginnen würde ich mit dem Focus I, dem Inspirit und dem HK1997.
Alt 27.04.2007, 16:51
Esp Ltd Esp Ltd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Esp Ltd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Günstigere Alternative zu Sriver L

Vielen Dank für die Anregungen.
Wie hart sind die Beläge? Darf ich mir die in der Härte des Srivers vorstellen? Verändern sie ihre Eigenschaften zum Guten hin , wenn ich die Klebe?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »