Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 15.06.2004, 09:48
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2001
Ort: Mittelfranken
Alter: 41
Beiträge: 800
Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
... danke das ist ja nicht so viel, jetzt nur noch 2Euro/Arbeitsstunde berechnen und man hat schnell den "perfekten" Schläger mit dem man nie mehr verliert.
Na das hört sich doch gut an!
Dann bestell ich gleich mal bei dir so ein Holz Marke Eigenbau, wenn ich dann nicht mehr verliere. *g* Die 10 Euro kann ich dir dann überweisen. Die sinds mir dann wert, dass ich kein Spiel mehr verliere! *g*

Timo zieh dich warm an! *g*

Gruß Sonic
__________________
1. FC Schwand - Tischtennis
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.06.2004, 12:57
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von swissping
Hallo Uli

Besten Dank für Deine ( nochmalige ) Antwort. Ich werd das mit dem Patex mal ausprobieren und Dir dann bescheid geben...!

Ich baue meine eigenen Hölzer wie folgt auf: Kern: 3mm Abachi ( Faserung längs zum Griff) dann je ein Furnier ( beidseitig ) Limba in 0,6 mm Stärke ( 45 Grad Versetzt zum Kern ) dann nochmals je ein Furnier Abachi ( beidseitig ) in 0,4 mm Stärke ( wieder 45 Grad versetzt, also wieder längs zum Griff )

Das mit dem Pressen der Furniere lasse ich jeweils von einem Furnier Schreiner, der das nach meinen Angaben macht erledigen!

Gruss

Roger

Hallo Roger,

daß hört sich für mich nach einen sehr spinorientierten All+ Holz an mit fantastisch Ballgefühl :-)) Habe ein ähnliches Holz aufgebaut nur anstatt des Limba in 0,6 - Abachi in 1,5mm verwendet

Ich freue mich ein weiteres Mitglied kennenzulernen der schon ein wenig mehr Erfahrung im Eigenbau hat. Neben meinen Eigenbaukollegen Uli, den ich hiermit herzlich Grüsse, hoffe ich weitere Anregungen und neue Ideen für den Eigenbau zu erhalten.

Ich habe bisher ca. 20 Hölzer gebaut. Verwendete Hölzer waren bisher,Abachi, Annegre, Balsa, Buche, Nussbaum, Schweizer Birne, Limba, Wenge, Ahorn, Maple.

Als Kunstoffe habe ich bisher Carbon, sowie Carbon/Aramid verwendet.

Verklebt habe ich bisher mit Epoxy SP 106, Ponal, Ponal Express, Pattex Konatkkleber.

Hinsichtlich der Verklebung kann ich Uli nur zustimmen. Am liebsten verwende ich den Ponal Express sowie Epoxy i.v.m Kunstoffen

Wäre es möglich über dich Abachi in 3 sowie 4 mm Stärke zu beziehen??? Kannst du auch Brettchen bzw. Furnier in den angegebenen Stärken über deinen Schreiner mit mehr als 10cm Breite besorgen??? Ideal wären 20 cm breite.

Gruss Weltklasse

Geändert von Weltklasse (15.06.2004 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.06.2004, 13:04
Saeuboub Saeuboub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Binsorse
Alter: 36
Beiträge: 224
Saeuboub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

sagt mal, inwiefern ist es eigentlich erlaubt dieses holz dann zu benutzen? im training, klar, aber wie siehts mit verbandsspielen aus???
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.06.2004, 13:27
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Saeuboub
sagt mal, inwiefern ist es eigentlich erlaubt dieses holz dann zu benutzen? im training, klar, aber wie siehts mit verbandsspielen aus???
Ist auch bei Verbandsspielen erlaubt. Weiters siehe Suchfunktion!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.06.2004, 13:43
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 57
Beiträge: 292
ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Ich hab zwar noch nie selbst ein Schlägerholz gebaut, aber mir kommen spontan ein paar Ideen:
Wie wäre es, anstatt Kleber mit Aceton gelöstes Zelluloid zu nehmen (SEHR biegesteif)?
Hohlräume lassen, indem man eine gerade Anzahl von Holzschichten benutzt und die mittleren beiden anschleift?
Diese Hohlschicht mit Kunsttoff (Zelluloid) ausfüllen?
Lohnt der Versuch oder hat es schon jemand versucht und für Mist befunden?
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.06.2004, 14:16
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

1. Hohlschicht ist denke mal nicht erlaubt.
2. Habe ich es mal versucht, war den erheblichen Mehraufwand nicht Wert!

Hi Weltklasse hat aber lange gedauert bis zum ersten Beitrag von dir!

Ich werde jetzt nochmal Kunstoff und Alu einlage testen. Dazu habe ich Alufolie und Gefrierbeutel vorgesehen. Von Alu verspeche ich mir eine Erhöhung des Tempos und der Seifheit (alleine da 1 Klebeschicht mehr) und das Kunststoff soll eher dämpfen, mal sehen ob es das tut!

Uli
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.06.2004, 14:35
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 57
Beiträge: 292
ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Auszug aus TT-Regeln
4 Der Schläger
4.1 Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind
beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam
sein.
4.2 Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner
Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen.
Eine Klebstoffschicht innerhalb des
Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie
Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes
Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht
mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als
0,35 mm ausmachen – je nachdem, was geringer
ist.
Ich seh kein Problem mit Hohlräumen. Ich werds probieren!
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.06.2004, 14:40
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

So, gestern hab ich noch fleißig geklebt: der Sprühkleber als Kontaktkleber eingesetzt ist genial! Es reicht eine nur dünne Benetzung (wenn das abgelüftet ist, merkt man praktisch gar nicht, dass da Kleber drauf ist!), und wenn man sie dann kräftig zusammenpresst, klebts wie der Teufel!

Das Zeug heißt Durax, gibts in 500ml-Dosen für 10Euro.

Da es ja gesprüht wird, ist der Kleber recht flüssig, und vom "an-den-Fingern-pappen" und dem Entzustand (nämlich eher elastisch) erinnert er mich an Pattex, nur eben flüssig.

Ich hab jetzt mit Griffschalen rumexperimentiert. Mein erstes Modell bestand aus einem 8mm-Balsa-Rest, mit dem ich aber nicht so glücklich war (zu weich). Darauf hab ich ihn vollständig mit Weißleim lackiert, doch dann war er schwitzig.
Jetzt hab ich 2mm-Balsa-Reste genommen, und in drei Schichten mit Weißleim ausfeinandergeklebt (Faserrichtung senkrecht zum Griff). Das Ding scheint mir genial! Druckstabil, samt-glatt und angenehm zu greifen! Da werd ich mir gleich einen Vorrat an Schalen-Rohlingen basteln.

Anbei noch eine Frage:
Wenn ich einen stabiles Furnier (kein Balsa) als Kern nehme, darauf Balsaschicht und dann das Außenfurnier: wie wirkt sich die Balsaschicht aus? Je dicker, desto schneller?!? Mehr Katapult?!? Weniger Kontrolle?!?

Ciao
Johannes
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.06.2004, 14:43
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Ich seh kein Problem mit Hohlräumen. Ich werds probieren!
Zitat:
Zitat von TT-Regeln
4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des
Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht
auf einer zum Schlagen des Balles benutzten
Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger
Dicke sein.
Hohlräume und die anderen vorgeschlagenen Maßnahmen sind allenfalls beim Griff zulässig!!!

Ciao
Johannes
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.06.2004, 15:01
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Anbei noch eine Frage:
Wenn ich einen stabiles Furnier (kein Balsa) als Kern nehme, darauf Balsaschicht und dann das Außenfurnier: wie wirkt sich die Balsaschicht aus? Je dicker, desto schneller?!? Mehr Katapult?!? Weniger Kontrolle?!?

Ciao
Johannes[/QUOTE]


Genauso siehts aus , habe ich schon mehrfach ausprobiert für Konter Blockspieler/Schussspieler und lange Noppen sicherlich gut geeignet allerdigs nichts für Spinspieler!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77