Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Pfälzischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 30.11.2010, 21:18
Friessling Friessling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Neustadt an der Weinstraße
Alter: 76
Beiträge: 269
Friessling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Ein Vorschlag zur Güte und weil es in der laufenden Saison ist. Alle Vereine, die in der RR Spiele verlegen wollen/müssen, bitte bei Bernhard bis 20.12.2010, mit benennung der Gründe, beantragen. Er wird in Absprache mit mir entscheiden, in welchen Fällen das nochmals zugelassen wird. Mehr als 2 Verlegungen sollten es aber in keinem Fall sein.
Ab der Saison 2011/2012 wird dann gemäß WO (eventuell mit Änderungen) verfahren.

Die OL/RL und darüber ist ein wenig anders zu sehen, da spielen Jugendliche, Schüler mit, die auf Veranstaltungen des DTTB spielen müssen. Deshalb kann man hier auch zu Beginn der Saison Wünsche äußern, die besprochen werden (sollten). Eine spätere Verlegung der Spiele, ist danach nicht so einfach oder gar nicht mehr möglich. Der DTTB legt auch mehr als 11 Spieltage fest ohne Rücksicht auf Ferientermine.
Da liegt Peter schon richtig mit seiner Aussage.

Der 1. Spieltag in der RR war in den meisten der vergangenen Jahren immer in der letzten Ferienwoche. Dies wurde auch nie als Problem angesehen. Da nun aber in verschiedenen Gemeinden auch in den Weihnachtsferien die Halle geschlossen bleibt, wird mit dem RTP 2011/2012 dieses WE frei bleiben.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.11.2010, 22:33
Mighty Goose Mighty Goose ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2010
Alter: 47
Beiträge: 10
Mighty Goose ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Meiner Ansicht nach sollte es immer noch den Vereinen überlassen werden, ob ein Spiel verlegt wird oder nicht. Schließlich muß die gegnerische Mannschaft der Verlegung nicht zustimmen, wenn sie sich dadurch im Nachteil sieht. Für mich persönlich stellen "private Gründe" durchaus eine Rechtfertigung zur Verlegung eines Spiels dar. Schließlich verdienen wir nicht unseren Lebensunterhalt mit Tischtennis, sondern müssen für unser Geld auch arbeiten gehen, viele von uns auch am Wochenende oder abends. Und jede Mannschaft hat das Recht, ein Spiel in der stärkstmöglichen Aufstellung bestreiten zu wollen. Unsere Führungsebene sollte bedenken, daß wir Tischtennis nur aus Spaß an der Freude spielen und daß vielen diese unsinnige Beschneidung des Gewohnheitsrechts den Spaß gründlich verderben wird. Wie schon gesagt, zum Verlegen gehören immer zwei, im beiderseitigen Einverständnis sollte dies auch so bleiben...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.12.2010, 07:52
eggi eggi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 5
eggi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

@Friesling:
Mich würde wirklich mal deine Meinung zu meinem Beitrag eine Seite vorher interessieren. (ist nicht als Provokation gemeint, sondern wirklich Interesse)
Es steht doch in der WO:
"Ausgenommen ist für alle Spielklassen im PTTV, die von beiden Mannschaften
vereinbarte und über TT-Info beantragte und abgewickelte Vorverlegung eines Spiels auf einen früheren Zeitpunkt, der von beiden Mannschaften als verbindlich akzeptiert und vom jeweiligen Klassenleiter in TT-Info bestätigt wurde. Der Klassenleiter ändert in TT-Info Spieltermin und/oder Spielbeginn. Eigenmächtig verlegte Spiele werden ... geahndet"
Ich interpretiere das so: Wenn sich zwei Mannschaften einig sind. muss der Klassenleiter das bestätigen. Möchte er das nicht, sollte er das begründen. Sind sich beide Mannschaten einig und ist die 10 Tagesfrist eingehalten, sollte es meiner Meinung nach keinen Grund geben nicht zu bestätigen. Es sei denn, es gäbe offizielle Termine, die dagegen sprechen. (Verbandstag, Turniere, o.ä.)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.12.2010, 10:27
Friessling Friessling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Neustadt an der Weinstraße
Alter: 76
Beiträge: 269
Friessling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

@eggi
Dass der Klassenleiter solch einer Verlegung zustimmen muss, ist eine ganz eigene Interpretation der WO zu G 12.2. Wenn dem so wäre, könnte man ja auf ein Antragsstellung verzichten. Man muss alle Punkte des G 12 im Zusammenhang sehen. In den weiteren Unterpunkten zu G 12 werden weitere Bestimmungen zur Spielverlegung genannt. Selbst auf Bezirksebene müsste ein Klassenleiter einer Spielverlegung nicht zustimmen. Dass dies in den Bezirken anders gehandhabt wird, ist mir sehr wohl bekannt und aus meiner Sicht auch in Ordnung, wenn der Klassenleiter diese Verlegungen automatisch bestätigt.
In den Pfalzligen geht dies nicht so einfach. In diesem G 12 wird doch genau beschrieben, wann der Klassenleiter einer Spielverlegung zustimmen muss und dass private Gründe nicht zu einer Spielverlegung verpflichten. In den PL muss der Klassenleiter zusätzlich den Pressewart informieren, damit dieser die Printmedien entsprechend informieren kann. Dies zeigt auch, wie wichtig die die Außendarstellung dieser Ligen ist.
Es ist vollkommen legitim und in Ordnung, dass Vereine/Mannschaften ihre eigenen Interessen haben und versuchen, dass diese auch berücksichtigt werden. Ich bin aber der festen Meinung, dass wenn die Spielverlegungen in den PL so weiter gehen, unser Sport besonders in der Öffentlichkeit weiter Schaden nehmen wird.
In der Vergangenheit hielten sich diese Verlegungen, wenngleich gemäß WO nicht richtig, noch in einem Rahmen, wo man nicht einschreiten musste. Jetzt war leider zu befürchten, dass diese Verlegungen überhand nehmen und jede Mannschaft seinen eigenen Spieltageplan erstellt, seine Heimspieltage, wie auf Bezirksebene, in die Woche verlegt, um das Wochenende frei zu haben beziehungsweise eine geringe (geplante?) Besetzung zu überbrücken.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.12.2010, 12:02
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

@ Hans-Jürgen

Ich bin wie schon mehrfach gesagt auch kein Freund von den zahlreichen Spielverlegungen, aber ich kann mich Deiner Interpretation des G12 nicht anschließen.
12.2 regelt eindeutig die Voraussetzungen, wann eine Spielverlegung durchgeführt werden darf.. Und da steht nichts davon, dass es einer Genehmigung bedarf , sondern es wird lediglich eine Bestätigung durch den Klassenleiter gefordert. Und die ist auch nicht unnötig, denn der Klassenleiter muss die Möglichkeit haben, das Spiel zu besuchen und er muss sicherstellen, dass der Verbandspressewart verständigt wird.
12.4 regelt, wann ein Verein das Recht hat, auch ohne Zustimmung des Gegners ein Spiel zu verlegen und nach meiner Lesart bezieht sich 12.5 eindeutig auf 12.4, um klarzustellen, welche Gründe nicht darunter fallen.
Wenn 12.5 sich auf alle Arten von Spielverlegungen beziehen sollte, dann hätte man den vermeidbaren Zustand geschaffen, dass der Klassenleiter nach Gutdünken seine Entscheidung treffen könnte, denn das würde ihn legitimieren, dass er einer Verlegung zustimmen kann, aber nicht muss, wenn ihm die Gründe nicht gefallen. Auch die Tatsache, dass es die jahrelange Praxis ist, dass man bei Verlegungen nach 12.2 keine Gründe angeben muss, spricht dafür, dass 12.5 lediglich 12.4 ergänzt, bzw. näher erläutert.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.12.2010, 12:07
eggi eggi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 5
eggi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

@ Friesling:
Danke für die Erklärung. Ich kann das auch ein wenig nachvollziehen, auch wenn ich ein bißchen anderer meinung bin
Dennoch eine Frage nachgeschoben.
Ich lese aus der Erklärung heraus, dass Hallenprobleme durchaus ein Verlegungsgrund darstellen (Ich setze mal die Ehrlichkeit der beteiligten Vereine voraus). Das kann dann natürlich auch mehr als zweimal die Runde der Fall sein. Ich frage wirklich aus Eingeninteresse, da wir dieses Jahr wirklich das Problem hatten, dass wir viermal wegen Hallenproblemen verlegen mussten. (Gott sei Dank, gab es die spielfreien WEs)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.12.2010, 14:08
Antitop69 Antitop69 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Ramsen
Beiträge: 7
Antitop69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Klar müssen immer beide Mannschaften zustimmen,aber oftmals betrifft es nicht die Gegner die verlegen,sodern die Mannschaften die Samstags spielen.Denn dann kann zum Beispiel Punkt Eins der Zweiten Freitags in der Ersten spielen und Samstags in der Zweiten!!!Sehr gut finde ich die Ansätze von Sriver EL:
- Festspielen bereits beim dritten Einsatz (Damen wie bisher)
- Anzahl der Mindest-Einsätze von bisher 3 auf 6-7 erhöhen.
- Bei Spielen am gleichen Tag muss immer der Reihe nach aufgerückt werden (dann spielt sich die Nr.1 der darunterliegenden Mannschaften recht schnell fest).
Schaut euch mal die Einsätze der Zweiten Mannschaft in der Ersten an,dann ist jedem klar was läuft.......
Kein Verantwortlicher wird,wenn es einen wichtigen Grund gibt,einer Spielverlegung nicht zustimmen!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.12.2010, 14:53
Friessling Friessling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Neustadt an der Weinstraße
Alter: 76
Beiträge: 269
Friessling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

@eggi
Aus meiner Antwort kann ich nicht erkennen, dass Probleme mit der Sporthalle, zu Spielverlegungen führen. In 12.7 steht, was in solchen Fällen zu geschehen hat.

@Peter
Man kann den 12.2 zwar so interpretieren, aber es spricht auch einiges dagegen, dass der Spieleiter der Verlegung zustimmen muss.
In 12.1 steht, dass die Verlegung der festgesetzten Spieltermine nicht zulässig sind. Mein "Lieblingswort" grundsätzlich bezieht sich in diesem Fall auf die Festlegung der Spieltermine und nicht auf die Verlegung. Dies bedeutet doch, dass nur die Bezirke, und der Verband, Verlegungen von den im RTP festsetzen Spieltermine vornehmen können. Wenn dem so ist, steht für mich fest, dass alle Anträge auch einer Genehmigung bedürfen, wobei das beiderseitige Einverständnis, Voraussetzung für ein solchen Antrag ist. Es wäre doch fatal, wenn Mannschaften ihre ganz eigenen Spielpläne machen könnten. Dies wäre theoretisch ja möglich, wenn es nur der Zustimmung der gegnerischen Mannschaft bedarf und der KL zustimmen muss. Hier muss der KL doch die Möglichkeit haben Einspruch einzulegen und die beantragte Verlegung nicht zu genehmigen.
Wie siehst Du den G 12.6 in Deiner Argumentation?
Eventuell ist in 12.2 "für alle Spielklassen" an dieser Stelle nicht passend.
Wenn dies ein Schwachpunkt sein sollte, dann muss noch "unterhalb der Pfalzligen" eingefügt werden. Verlegungen in den Pfalzligen sollten nur in wichtigen Fällen (Bsw. Wetterverhältnisse) möglich sein.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.12.2010, 15:51
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

12.6 bringt in der Tat meine Argumentation ins Wanken. Dann sollte man aber 12.2 wirklich auf die unteren Spielklassen beschränken.
Dann hätten wir allerdings die Situation, dass es in den Pfalzligen eigentlich keine Gründe mehr gibt, aus denen man mit einem entsprechenden Vorlauf mal ein Spiel verlegen kann. Wenn Hallenprobleme im Zweifelsfall zum Spielverlust führen, dann dürfte "drei Leute auf einem runden Geburtstag" erst Recht kein Grund sein.
Dass man wegen des Wetters nicht spielt, kann man ja nicht 14 Tage vorher beantragen.
Dementsprechend bräuchte ich die Entscheidung nicht abzuwarten, denn um niemanden zu bevorteiligen, dürfte der Klassenleiter konsequenterweise auch gar keine Verlegung mehr genehmigen.
Ich würde jeder Mannschaft zwei, max. drei Verlegungen je Saison mit automatisierter Freigabe zugestehen, wenn die Formalien eingehalten werden.
Andere Regelverschärfungen wie mehr Pflichteinsätze, früher Festspielen o.ä. würde ich eher nicht einsetzen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.12.2010, 17:38
Friessling Friessling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Neustadt an der Weinstraße
Alter: 76
Beiträge: 269
Friessling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

@Peter
Ich werde alles daran setzen, dass eine Verschärfung der WO zum Thema Stammspieler unterbleibt, obwohl wir uns (Bernhard und ich) ziemlich vera...... vorkommen.
Du hast recht Peter, eigentlich gibt es keine, mir bekannte Gründe für eine Spielverlegung.
Den Punkt 12.7 werden wir überdenken und eventuell eine Korrektur vornehmen, obwohl in den letzten 20 Jahren solche Probleme zu keiner Zeit an mich herangetragen wurden.
Weitere Anregungen zu diesem Thema, nehme ich gerne auf und werde sie mit meinen Kollegen diskutieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77