Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2002, 12:14
Karl Schöpp Karl Schöpp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Karl Schöpp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Quoten und Geld

Ich war vor 2 Jahren bei tm3 Leiter der Online Redaktion.

Aus meiner Tätigkeit kann ich euch sagen, für einen Fernsehsender, der Geld verdienen will, nur eines zählt, die Quote und dann noch ob ein Beitrag "gesponsort" wird.
Der Inhalt zählt NULL. Daß die Vereine für die Erstellung der Beiträge beim DSF zahlen ist die logische Konsequenz.

Die Fernsehsender, die nicht nur von Werbeeinnahmen leben, (ARD ZDF 3. Programme) sind allerdings ebenfalls kommerziell orientiert.
Falls hier ein Programmchef etwas für TT übrig hat, kann er ein paar Sekunden "spendieren", aber er muss auch dann die Quoten fürchten.
Daß beim Tischtennis die Quote während der Sendung dramatisch nach unten geht, könnt ihr beim SWR erfragen, falls mal ein kurzer Beitrag in Flutlicht kommt. Mehr als 90 % der Zuschauer zappen dann weg.
Alt 12.03.2002, 12:46
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, die Quoten sind wohl für den A...., da wenig aussagekräftig; was allerdings für die TV-Scheffs nicht zählen wird.

Vielleicht sollten einmal mehr Damen-Spiele (und Berichte drumrum) übertragen werden?
z.B. in Busenbach ist immer die Hölle los....
Alt 12.03.2002, 13:31
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Zahlen sind absolut aussagekräftig.

Wenn bei 5000 Testbenutzern nur 2 Einschalten, dann ist es egal, dass die Zahl eventuell um 100% an der Realität vorbeigeht (eventuell 4 pro 5000). Es ist so wenig, dass man dafür einfach keine Sendezeit einplanen kann.

Man kann sich da nicht auf die Ungenauigkeiten berufen. Es interessiert verständlicherweise niemanden, ob es nun 20000 oder 40000 waren.

Geändert von Cheftrainer (12.03.2002 um 13:48 Uhr)
Alt 12.03.2002, 13:31
Kalle
unregistriert

glaub ich nicht

ich glaub nicht , dass die quoten fürn arsch sind, ich kann mir schon vorstellen, dass keiner tischtennis guckt.
ich kenne keinen der tischtennis gucken würde, und wenn dann nur weil er einen tischtennisspieler, also mich, kennt und dann mal kurz reinschaut.
dann bekommst du aber auch nur zu hören, das geht ja viel zu schnell, die machen ja einfache fehler und so weiter.das nächste mal guckt er sich dann auch kein tischtennis mehr an.
es ist einfach so, dass tischtennis für laien uninteressant ist, vor allem im fernsehen.
wenn mal einer beim spiel vorbeikommt und bei einem kumpel zuguckt geht es vielleicht noch, aber im fernsehen, kein chance, da hat curling mehr chancen, das geht nicht so schnell.

Gruss, Kalle
Alt 12.03.2002, 13:41
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und von denen die eingeschaltet haben, müssen nicht mal alle hingeschaut haben, wer weiß, was die in der Zeit vor dem Fernseher so alles ...
Alt 12.03.2002, 13:59
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Die 20000 Zuschauer sind ne echt peinliche Zahl. Aber zum Jammern gibt es gar keinen Grund, denn offensichtlich haben auch die ganzen TT-Spieler nicht zugeschaut. In Deutschland gibt es doch über 700000 (oder noch mehr) aktive Spieler. Wenn nur jeder Zweite zugeschaut hätte, wären das immerhin noch 350000 gewesen. Da wird es dann von der Quote her schon interessant für die Fernsehanstalten.
Wenn also schon die aktiven TT-Spieler kaum zuschauen, warum soll man es dann von den Laien erwarten!
Bin mal gespannt, ob bei der EM mehr Leute zuschauen.

JanMove
Alt 12.03.2002, 14:23
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ JanMove

da sehe ich ein Problem der Statistik. Die versuchen einen repräsentative Zuschauergruppe zu bekommen.

Da geht´s um Einzelhaushalte, Familien, Durchschnitssalter usw.

Ich glaube aber nicht, daß die einkalkulieren, ob eine "Rand"sportart wie TT nun entsprechend repräsentiert wird oder nicht. Das geht nicht. Also verschieben sich die Zahlen.

Also kann es sein, daß besondere Ausstrahlungen von wesentlich mehr Leuten geguckt wird (besondere TT-Übertragung), als in der Statistik nun erscheint. Interessieren tut nur die Statistik. Und da schalten die Fußballbegeisterten nun mal ab, wenn "ihr" Beitrag gelaufen ist und danach mit so einem kleinen weißen Zelluloidball gespielt wird, von Leuten, die keiner kennt.

Außerdem glaube ich nicht, daß alle 700.000 TT-Spieler SWR sehen können.
Alt 12.03.2002, 14:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ Ino

Natürlich ist da eine riesige statistische Unsicherheit drauf. Aber trotzdem ist die Zahl erschreckend niedrig. Dass nicht jeder SWR empfangen kann, ist natürlich auch ein Argument. Es wäre deshalb interessant zu wissen, wie hoch die Quote bei den DSF-Uebertragungen ist. Das DSF kann wohl jeder in Deutschland empfangen. Da wird dann auch die Statistik besser.
Alt 12.03.2002, 15:16
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Die Zahlen bei DSF gingen (habe ich gehoert) von 10.000 bis 80.000 Zuschauern
Alt 12.03.2002, 15:58
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Übertragungen

Das Problem ist meiner Meinung nach folgendes:
Nehemn wir mal 20 000 Zuschauer. Stellt sich jetzt die Frage, wieviele davon TT-Spieler waren? nehemn wir mal eine Zahl so zwischen 50 und 75 Prozent. Die restlichen Prozent müssten dann laien sein, also vielelicht 10 000 - 5 000. Das mag deprimierend sein, ist aber z.Z. realistisch.
Und dann kommt das Problem: Wieviele TT-Spieler, die wirklich gerne Übertragungen sehen würden, wissen überhaupt davon?
Ich kann dazu sagen: In unserem Verein (30 Leute), wüßte ohne mich keiner von der Übertragung, so schauen sicher 6-8 Leute noch zu. Das ist schon ne gute Quote.
Beim Trainerlehrgang oder in Serienspielen unterhalte ich mich oft mit anderen, und die wissen auch nur selten was von der Übertragung. Sie würden sie nämlich auch gerne sehen. Es guckt nur nicht jeder das ganze Programm durch oder kennt tt-news.de um sich zu informieren.
Hier liegt meiner Meinung nach ein großes Potential. Unser Ziel muß es also sein, diese brachliegenden Zuschauer zu informieren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »