|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: C- oder erstmal D-Trainerschein?
Zitat:
Es muß, wenn Du nicht volljährig bist, Jemand anderes (von Seiten des Vereins) Dich als Trainer "einsetzen." Diesen Regelungen kannst Du einfach aus dem Wege gehen, in dem Du volljährige Leute einsetzt. Wir handhaben es auch so, daß zumindest ein volljähriger & geeigneter Spieler vorhanden ist, falls der eigentlich eingeplante Übungsleiter / Trainer doch kurz mal weg muß. So gehst Du dem Formalismus oder irgendwelchen Rückfragen im Falle eines Falles wegen der minderjährigen Übungsleiter ganz einfach aus dem Weg. Daher habe ich das mit Absicht nicht ganz richtig beschrieben. Das hätte ich wohl dazu schreiben sollen... erspart einem ja Einiges an Erklärungen etc. ;-) Vor einiger Zeit war es noch so, daß Du mit dem Trainerschein zwar früher anfangen konntest und dann den Schein erst mit 18 erhalten hast... davon haben uns unsere Dozenten noch erzählt. Dann wurde es geändert (so lang ist das noch gar nicht her, oder?), wodurch auch mit dem Co- Trainer früher begonnen werden kann - weil der ja bis zum Abschluß der C- Prüfung nicht verfallen sollte. Zitat:
Du kannst also mit dem einen Schein zwei Dinge abhaken. Von daher macht es mehr Sinn, sich da ein Wochenende für den "großen Erste- Hilfe- Schein" hin zu setzen.
|
||||
|
||||
Nö.
Man kann sehr wohl und auch problemlos (gut, die paar Formalien....) als U18-Jähriger als Übungsleiter eingesetzt werden, von daher war deine Aussage ohne weitere Erläuterungen falsch bzw. missverständlich. Zitat:
Es ginge aber nunmal auch anders... Zitat:
Glaube, im TTVN ist das erst seit 2-3 Jahren so. Als ich mich 2007 erstmals erkundigte, war dieses Verfahren offenbar gerade neu eingeführt worden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann war ich vor drei Jahren beim Lehrgang... man wie die Zeit vergeht. (Und es war kurz vor der Änderung dieser Alters- Regelungen.)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (31.10.2009 um 14:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist relativ neu, war bei uns letztes Wochenende und so wie der Leiter sagt wird er auch gut angenommen. Der Leiter war auch der Urheber dieser ganzen Sache und hieß Peter (Nachname fällt mir grad nicht ein) und kommt aus Gievenbeck! Ist echt ne klasse Sache, selbst wenn man noch nicht mit 16 C Schein macht
|
||||
|
||||
Js muss ganz neu sein, denn als ich mitte des jahres leute zum lehrgang schicken wollte (D Lizenz) hieß es noch die müssen 16 sein bzw kurz davor würden sie nen auge zudrücken.
|
||||
|
||||
Dann wirst du wohl genau in der Schnittstelle gefragt haben, denn uns wurde auch gesagt, dass Mitte des Jahres dieser Kurs zum ersten Mal angeboten wurde
|
|||
|
|||
In Hessen geht es bereits seit zwei oder drei Jahren, dass man mit 15 Jahren die Ausbildung beginnen kann. Zum Prüfungszeitpunkt muss man 16 Jahre alt sein.
Übrigens muss nicht zwingend ein Volljähriger das Training leiten. Wenn der Verein einen 16 Jährigen für geeignet hält, dann darf dieser das Training auch alleine leiten. Bei uns ist die D-Lizenz auch ein Wochenendkurs der optional ist. Zwingend erforderlich ist ein Wochenendkurs der sich "Kindertrainer" nennt (Fit for Kids). |
|
|||
|
|||
Trainer C / D
Ich habe in einer anderen Sportart einen Trainer C - Leistungsport am Wochenende vollendet. Da wir nun alle dem DQSB (Deutschen Olympischen Sport Bund) zugehören, werden die Scheine in allen Sportarten anerkannt. Wie ich nun gelernt habe, muss man um in einem anderen Bereich die Traineraktivitäten zu starten den sportspezifischen Teil nachholen. Hat jemand eine Idee, wer / wo solche Lehrgänge angeboten werden. Zusätzlich würde ich gerne wissen, falls ich noch in diesem Jahr den Trainer B Leistungssport in meiner Hauptsportart durchziehen, kann man dann den direkt auch für die andere Sportart umschreiben lassen (das sportspezifische habe ich vielleicht bis dahin gelernt). Gruß aus dem Sauerland, KUL |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist falsch, man kann eine Trainertätigkeit auch völlig ohne Lizenz starten. Der Landessportbund unterstützt eine Lizenz mit Fördermitteln. Da ist die Sportart aber auch unwichtig. Und auch wenn die Rahmenrichtlinien des DSB gelten sind bei C und B Lizenzen die Länder alleine verantwortlich. Insofern gibt es regionale Unterschiede! |
|
|||
|
|||
Keine Ahnung wie das bei euch läuft, aber bei uns ist die Regelung so dass zumindest eine Aufsichtsperson >= 18J. während dem Jugendtraining anwesend sein muss - alleine schon aus versicherunstechnischen Gründen
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.