Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 29.05.2014, 09:16
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 61
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic World Champion 89

Nö - fahre aber die nächste Woche mal bei Donic vorbei, brauche noch Trikots für die Mannschaft, und werd dann mal fragen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.06.2014, 13:49
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: nördl. WW/Siegerland
Beiträge: 613
TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic World Champion 89

War eben auf der Seite des Händlers, der die größte Affinität zu Donic aufweist.
Appelgren scheint dort lieferbar zu sein.
__________________
Dynaryz CMD - CybershapeWood - Marder 2
Meine Hölzer

Geändert von TiSchn (02.06.2014 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.06.2014, 18:40
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: MD
Alter: 47
Beiträge: 509
Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic World Champion 89

Das Waldner in gerade scheinbar auch.
__________________
www.ttc-boerde.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.06.2014, 12:32
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 786
noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic World Champion 89

Kennt jemand die Blattmaße (vom Appelgren)?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.06.2014, 09:17
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.414
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Donic World Champion 89

Hi,
laut Donic haben die ca 151mm breit und ca 156mm Länge...

Mich täte interessieren wie das Appelgren zum WSC ist
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.06.2014, 22:21
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 771
bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic World Champion 89

Konnte das Waldner in den letzten Tagen mehrfach testen. Verarbeitung ist top, Griff ist eher rundlich dick (gerade). Das Waldner ist mMn schon im Grenzbereich zu Off+. Trotzdem eine erstaunlich gute Kontrolle sowohl im aktiven wie auch passiven Spiel. Alle Topspintechniken lassen sich mit dem Holz problemlos spielen. Sowohl harte schnelle Topspins als auch langsamere Spins lassen sich gut spielend. Das Holz ist relativ steif und verfügt über einen deutlich spürbaren Eigenkatapult. Ebenfalls sehr gut im passiven Spiel sind die Blockeigenschaften. Etwas schwieriger sind Schupfbälle zu spielen, das verlangt ein gewisses Feingefühl. Ich halte dieses Holz für eine gelungene Neuentwicklung.
Zur Info noch: das getestete Holz wog nur ca. 82g, war also etwas leichter als die Herstellerangabe. Von daher war ich vom Tempo schon überrascht. Insofern die Frage, ob es bereits Berichte vom Persson gibt (ist ja laut Hersteller spürbar schneller) sowie Appelgren. Vermutlich ist bereits das Appelgren im Off - Bereich.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.06.2014, 11:30
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic World Champion 89

bort: Danke für Deine Einschätzungen und Infos! Kannst Du die Blattabmessungen von 151x156mm bestätigen? Dann würden mich auch noch die Griffabmessungen in Höhe, Breite, Länge und die Länge des Blattstegs interessieren und ob das Holz auch auf der RH-Seite eine Linse besitzt. Danke schon mal an dieser Stelle.

Da die Holzgeschwindigkeit ~proportional zur Blattstärke ist, ist das Ergebnis bei einer 6.9mm-Blattstärke (Herstellerangabe) mMn weniger verwunderlich. Was das Carbonfleece-Zylon-Gewebe (CFZ) nun wirklich ist bzw. inwiefern sich da Unterschiede ergeben, ist sicherlich spielgefühlmäßig nur individuell beurteilbar. Was mMn schon einigermaßen neu ist, ist die Furnierkombination und die Holzbehandlung bzw. die Holzfeuchtesenkung. Diesmal wird offenbar noch eine gewisse Restfeuchte im Holz belassen und nicht wie bei "gebrannten Hölzern" komplett entzogen. Möglicherweise ergibt sich dadurch ein besseres Spielgefühl bei gleichzeitiger Gewichtssenkung bzw. weniger Gewichtsstreuung unter den Hölzern. Borts Holz ist vielleicht etwas trockener geraten (), aber 82g sind bei den Eckdaten schon beachtlich. Ein TTech Off mit 6.6er Blattstärke und ohne Faserverstärkung liegt auch in diesem Bereich. Meiner Meinung nach ergibt sich durch ein geringeres Gewicht auch ein nicht zu unterschätzendes "Kontroll-Plus". Interessant ist auch das Griffschalendesign, da es, wie schon gesagt, im oberen Bereich keine scharfen Übergänge mehr gibt, die ich bisher immer etwas verrundet habe. Auch sind es keine "Griff-Flundern" wie bei anderen Donic-Holzserien. Habe dazu ein Bild gefunden, wo man das, neben dem Aufbau, ganz gut sehen kann. Es ist offensichtlich das Persson, da die CFZ-Schicht unter dem Deckfurnier ist. Preislich liegen die Hölzer, auch mit Rabatt, noch ziemlich weit oben, aber wenn das, wie auch schon bei den Victas-Hölzern, mit der Vararbeitung passt, dann geht das schon. Im Vergleich zu den Schmetterlingshölzern ist das ja noch eher vertretbar. Also mir fällt es jetzt schon ziemlich schwer, sie nicht mal auszuprobieren, wobei ich mich wahrscheinlich sinnvollerweise nur auf das Appelgren, was ich auch eher als mindestens "Off-" einschätzen würde, beschränken sollte, na mal sehen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DONIC Persson OFF+ World Champion 89.jpg (71,3 KB, 160x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.06.2014, 13:26
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 771
bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic World Champion 89

Folgende Infos: Grifflänge ca. 10,3 cm, Griffbreite ca. 3,0 cm und Griffdicke ca. 2,5 cm. Der Griff geht sehr abgeflacht in das Blatt über (in der Dicke), habe ich so noch nicht gesehen.
Der Griff hat auf der VH eine längliche Kunststofflinse mit der Holzbezeichnung und auf der RH eine kleine runde Linse mit Deutschlandflagge und "made in germany". Beide Linsen sind aus weichem Kunststoff und stehen leider deutlich aus dem Holz hervor. Ist nicht jedermanns Geschmack. Der Griff hat am unteren Ende noch ein Donic - Emblem analog neuerer Schmetterlinghölzer.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.06.2014, 13:32
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 771
bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic World Champion 89

Gerade noch gesehen: Blattlänge ca 156 * 152 mm.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.06.2014, 20:38
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic World Champion 89

Danke erstmal wieder für die ergänzenden Infos! Wäre nett, wenn Du die Länge des Blattstegs, was der Länge "geraden Seite" eines auf dieses Holz zugeschnittenen Belags entspricht, noch messen könntest. Danke schon mal wieder...
Ja, also diese Griffschalenabflachung ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Jetzt, nach einem 2. Blick, sieht das doch nach "ganz schön viel" aus. Wirkt sich das Deiner Meinung nach auch merklich auf das "Festhaltevermögen" aus? Also ich persönlich bevorzuge ja auch schon deshalb konkave Hölzer, da ich dort einen größeren Formschlussanteil habe. Mit dieser Abflachung wird der Formschlussanteil, v.a. bei einem geraden Griff, mMn ja noch mehr verringert...

Ahja, also insgesamt 3 Linsen bzw. "Kategorie Linsensuppe" und dann noch schlecht eingesetzt *mpf*, also was das wieder soll... Da wird der Griff lt. Werbung durch "einzigartige 3D-Technologie ergonomisch perfekt und makellos abgerundet geformt", aber dann wieder durch schlecht eingesetzte Linsen (grundlos) versemmelt. Verstehe nicht, weshalb so ein Holzgriff auch noch immer als "Werbeplattform" herhalten muss, eine für jedes Holz verschiedene Farbgebung reicht doch mMn eigentlich als Erkennungsmerkmal. Von mir aus kann auch der ganze Griffboden aus einer Linse bestehen, solange sie nicht leicht abfällt. An den Handkontaktflächen ist sowas aber mMn höchst deplatziert. Sorry für den Abschweif an dieser Stelle, aber mich persönlich stört sowas extrem, wie ihr jetzt sicherlich gemerkt habt... Also für mich relativiert sich das mit der guten Verarbeitung in diesem Punkt schon ziemlich... Sicherlich könnte man da nacharbeitsmäßig noch etwas machen, gerade bei herausstehenden Linsen, aber das gehört dann wohl eher in den Eigenbau-Bereich...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
donic world champion 89, kiri, persson, spruce, waldner

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mizuno-Hölzer (World Champion, World Master, Fortius, Swifter) Warmbronner Wettkampfhölzer 4 25.01.2021 16:23
Donic Persson Off + World Champion vduerr verkaufe 1 02.10.2017 20:23
Donic appelgren all+ world champion 89 skevros suche 0 03.02.2015 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77