|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41
Zitat:
Zitat:
Den hohen Throw Angle haben die harten Beläge aber nur, wenn man ihn durch guten tangentialen Balltreffpunkt, also Technik, auch aktivieren kann. Wenn man das nicht schafft, sind weiche eben einfacher zu "aktivieren".
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit Bällen die man in einem Ballroboter nutzt ? Nutzen die sich eventuell eher ab ? Wir haben da im Verein ein paar Spezialisten die nur mit ihren eigenen Bällen die gefühlt kreidiger und weniger glatt sind spielen. Zitat:
Danke, wird genau so gemacht. Deshalb ja die Idee zumindest den gleichen Belag auf einem anderen Holz zu nutzen, um den Unterschied feststellen zu können. Das stelle ich jetzt aber erst einmal hinten an. Mal schauen wo ich in 4 Wochen stehe. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bezüglich des Throw Angle habe ich das anders gesehen. Ich habe in einem Youtube Video gesehen, wie jemand eine Konstruktion mit einem Ballroboter aufgebaut hat. Hier hat er die Schläger auf einer Seite des Tisches fest eingespannt (gleiche Winkel bei zwei unterschiedlichen Schlägern). Ich glaube es waren der Nittaku FastArc G-1 und C-1 und da war ersichtlich, dass auch ohne tangentiallen Treffpunkt die Flugkurve bei dem G-1 höher war als bei dem anderen Ball. Leider finde ich das exakte Video nicht mehr, aber es war so ähnlich wie dieses hier Ich hoffe da sind keine Shops genannt Ich möchte mich bei allen ganz herzlich für die warme Aufnahme in diesem Forum bedanken. Besonderes Dank auch an die Moderatoren, die meine Regelverstöße bezüglich der Nennung von Shops in diesem Thread so geduldig ausgebessert haben. |
|
||||
|
||||
Also in deinem jetzigen Stadium als Anfänger ist es total sinnlos dir über den "throw angle" etc Gedanken zu machen. Auch zu glauben durch Nachdenken und Recherche den "richtigen" Schläger zu finden geht sicher nicht auf. Du solltest da schon etwas Geduld haben. Nimm einen wettkampftauglichen Schläger und versuche so viel wie möglich zu spielen (besser natürlich -zu trainieren). In einem halben Jahr wird sich dann vielleicht langsam rausstellen wie du spielst und was für DEIN Spiel das richtige Material ist. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das total aussichtslos.
Trainieren am Roboter daheim ist meiner Meinung nach übrigens wirklich eine sehr gute Ergänzung. Es reicht eigentlich schon ein eher einfaches Gerät. Die gibt's ab ca. 100 Euro bei den großen TT-Onlinehändlern. Je nach dem was er können soll. Geräte mit mehr Möglichkeiten liegen so um 2- 300 Euro. |
|
|||
|
|||
Danke für dein Feedback Maxloop,
das Training steht ja fix als Konstante fest. Daran wird auch nicht gerüttelt. Es soll das Training natürlich nicht durch das Material ersetzt werden. Der Roboter soll auf jeden Fall kommen, ob es dann einer für 300 oder 600 wird, das wird sich zeigen. |
|
|||
|
|||
Damit ist eigentlich alles gesagt. Das bringt genauso wenig als über Carbon-Hölzer oder verschiedene Tensorbeläge das "beste" Material ausfindig machen zu wollen.
|
|
|||
|
|||
Auch ich gebe den beiden recht. Wir haben Dir jetzt ein bisschen Theorie erklärt, wo Du irgendwann vielleicht mal drauf achten kannst, wenn Du verschiedene Schläger in der Hand hast, aber in der ersten Zeit bemerkst Du sowieso nur Tempounterschiede und ob das Material jetzt ein bisschen in die eine oder andere Richtung geht, ist für die Entwicklung der Technik und Deines Spiels völlig unerheblich, wenn es halbwegs ok ist.
Ob der Ball nen cm höher oder niedriger fliegt, ist die nächsten Monate nicht entscheidend, wenn Du Dich auf die Erlernung der Technik fokussierst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob jetzt Allround-Holz mit Einstiegstensor, OFF Minus Holz mit Klassiker, oder ein OFF Holz mit zwei moderaten Tensor-Belägen - Gewöhnung und Übung sorgen für Fortschritte. Kein Anfänger sollte mit einem übergroßen DEF-Holz und zwei TACKINESS in 1,1 mm beginnen (hatten wir bei uns, war halt vom Papa übrig...), genauso wenig mit einem ZHANG JIKE SZLC und zwei d09c oder MX-P 50. Dazwischen ist viel Raum für gutes Gelingen. |
|
|||
|
|||
Danke für eure wertvollen Beiträge. Inzwischen hat mir ML in einem ausführlichen Gespräch meine Optionen und auch ein paar Angebote genannt. Die Beratung war wirklich sehr einfühlsam und individuell. Man konnte sehen, dass er definitiv nicht darauf bedacht war mir irgendeinen teuren Kram anzudrehen, sondern vernünftige Lösungen vorgeschlagen hat (anstatt an den maximalen Profit zu denken).
Eine Sache in der wir übereinstimmen konnten war, dass was auch immer ich auswähle (sei es das jetzige Holz oder was auch immer ich nun kaufen würde) muss mindestens 6 Monate im Training genutzt werden ohne Beläge oder Holz erneut zu wechseln. Da gehe ich d'accord und deshalb habe ich mich mit der Entscheidung auch recht schwer getan. Mein Gedanke, dass das Stiga Infinity VPS zu schnell für mich steht hier im Vordergrund. Ein Spieler meines Clubs (mit TTR 1300-1400) hat mir gesagt, dass er meinen Schläger nehmen würde, wenn er mal seinen bei einem Punktspiel vergessen hat und er war auch von dem Setup angetan, aber es wäre selbst ihm gerade noch einen hauch zu schnell. Wenn es ihm zu schnell ist, dann wird es mir ja erst recht zu schnell sein. Ich kann das halt nur selbst wohl kaum einschätzen. ML hat mir empfohlen ein Paket mit gemäßigten Belägen (Aurus Soft) und einem Samsonov Premium Contact Holz zu nutzen. Hätte ich mich nicht schon in andere Dinge verliebt, so hätte ich da auch auf jeden Fall zugeschlagen, aber leider habe ich mich in die Idee verliebt noch einen Schritt weiter zurück (Richtung mehr Kontrolle und weniger Geschwindigkeit) zu gehen und auf jeden Fall etwas näher an ALL(+) zu holen und dann falls es wirklich zu langsam ist mit Belägen nachzuhelfen. Mein erster Favorit war das Nittaku Violin, dass wohl sehr gefühlvoll und kontrolliert sein soll (natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit). Nach weiterer Recheche und dem Vergleich von Reviews vom vorgeschlagenen Tibhar Holz und dem was ich so alles in Betracht gezogen habe, soll es nun schlussendlich ein Yasaka Sweden Extra werden. Die Beläge werde ich von der Hausnummer her so wählen wie von Matthias vorgeschlagen. Danke an euren Input soweit, jetzt bleibt mir nur weiterzutrainieren und auf den neuen Schläger zu warten. Ich bin gespannt wie sich der neue Schläger spielen wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vertraue doch einfach jemand der mit Profis viel zu tun hat. ML ist genau so jemand. Daher mein Tip. Tu was er sagt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Nittaku Violin ist gut, aber nicht so gefühlvoll, kontrolliert und langsam wie du dir das offensichtlich vorstellst. Es ist zwar langsamer als das Acoustic, spielt sich aber härter und wenn du ein viel langsameres Holz möchtest und dich jetzt beim Yasaka Sweden Extra siehst, dann wäre das Violin für dich viel zu schnell gewesen und für einen Totalneuling total ungeeignet. Das wäre ein Eigentor geworden und ein teures Missverständnis. |
Lesezeichen |
Stichworte |
anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka |
|
|