Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 24.08.2012, 16:11
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ligno-Hölzer

Hi, ich würde auch gerne testen - am liebsten auch das erste!
__________________

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.08.2012, 16:54
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ligno-Hölzer

Hallo zusammen,

die Hölzer 1 und 2 gehen mitte nächster Woche zum Testen raus.

Testdauer jeweils maximal 2 Wochen. Je früher die Hölzer an den nächsten Tester gehen, desto besser.

Testbedingung: Ein kleiner Testbericht

Testkandidaten:

1. HOLGI
2. Paddy83
4. Setz-It

Bitte kontaktiert eure Nachfolger rechtzeitig zwecks Adresse.

Also viel Spaß beim Testen!!

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.08.2012, 21:21
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ligno-Hölzer

So, die Hölzer gehen, etwas verspätet, morgen an HOLGI raus. Es sind nun doch alle drei Hölzer, falls ein nachfolgender Tester vielleicht mal alle drei Hölzer spielen will.

Bitte versendet dich Hölzer nur versichert, da ich mit unversicherten Sendungen schon ein paar schlechte Erfahrungen machen musste. Beispielsweise mit Hermes ist das ganze nicht teuer.

Und nicht vergessen. Testdauer ca. 2 Wochen. Testbericht schreiben

Viel Spaß und viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.09.2012, 07:58
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ligno-Hölzer

Soderle,
nachdem ich jetzt ausführlich Holz Nr.1 und kurz Holz Nr.3 angespielt habe, nun mein Testbericht. Nur kurz vorher zu Verarbeitung. Das sollten sich mal die Entwickler und vor allem das Qualitätsmangement einiger großen Firmen anschauen. Was man von denen manchmal serviert bekommt ist..., jedenfalls die Ligno Hölzer sind perfekt verarbeitet. Keine störenden Kanten am Griffübergang, keine unsymmetrischen Griffe. Und vor allem der konische Griff, der ist so ein Handschmeichler. Einfach nur Geil. Ich weiß gar nicht, warum der konische Griff von den großen Firmen nicht mehr angeboten wurde. Jetzt habe ja einige Firmen es ja gemerkt und bieten konische Griffe wieder an. Die liegen allerdings nicht so gut in der Hand wie der konische Ligno Griff. Okay, zu weit abgeschweift vielleicht. Jetzt zu den Tests.

Holz Nr.1 belegt mit Mendo MP max. und Hikari SR7 40° 1,5mm. Das Holz ist sehr spinnig. Mit ‘nem normalem vernünftigem Armzug bekommt man sehr viel Rotation in die Bälle. Die Dwell Time des Holzes scheint sehr hoch zu sein, da das Führen des Balles deutlich zu fühlen/spüren ist.
Überhaupt ist das Feeling des Holzes sehr genial. Durch den sehr geilen konischen Griff liegt das Holz sehr gut in der Hand. RH Griff und VH Griff werden deutlichst unterstützt und der Wechsel zwischen den Griffhaltungen ist sehr einfach.
Vom Tempo würde ich das Holz auf dem Niveau eines Korbel Off einordnen. Wobei ich sagen muss, dass Korbel kam nie wie Off vor, sondern eher wie Off-.
Wenn man überhaupt von Kontrolle reden kann, (einem nicht messbaren Wert, jeder empfindet Kontrolle anders) dann ist sie sehr gut.
Mit dem Hikari SR 7 auf der Rh harmoniert das Holz sehr, sehr gut. Der Mendo MP in max. war etwas zu dick gewählt. In 2,0mm hätte es wohl deutlich besser gepasst.

Habe Holz Nr.1 dann nochmal mit VH adidas P7 2,0 und RH Vega Pro 1,8
angespielt. Die Kontrolle war immer noch hoch dabei. Diese Kombi ist an sich leichter zu spielen gewesen, weil eine (gefühlte) viel höhere Fehlertoleranz für mich gegeben war. Kann ich mir nur durch das katapultige Verhalten der ESN Tensoren erklären. Ich musste mich nicht so sehr bemühen den Ball korrekt zu spielen, sondern konnte ihn mit eher schluderhaften Topspin Bewegungen spielen. Dabei habe ich nochmals festgestellt, wie gut man den Ball führen kann.
Blockverhalten des Holzes ist richtig gut, passiv Block ist wie eine Wand und der aktiv Block/Spinblock geht auch recht leicht von der Hand.
Der P7 2,0 passt hervorragend auf das Holz. Die Eröffnung gegen Unterschnitt mit Topspin deutlich leichter zu spielen, als mit vielen anderen Schläger die ich gespielt habe. Auch gegen US Abwehr konnte ich relativ einfach nachziehen. Die Stärken des P7, nämlich die Rotation und weniger Knall Bum, werden von dem Holz super unterstützt.

Im Kurz-Kurz, sowie Aufschlag/Rückschlag Spiel war bei dem Holz mit beiden Kombinationen Klassiker vs. ESN die Kontrolle zufriedenstellend. Es ist halt kein All Holz womit sowas sicher leichter von der Hand ginge.

Fazit zu Holz Nr.1: Ich glaube ich habe noch nie ein spinnigeres Holz gespielt, was so ein feines Feeling vermittelt und sich so kontrolliert in diesem Tempobereich spielen lässt.
Habe mir auch direkt eins bei Tougel bestellt. Das wird dann mit P7 2,0 und Hikari SR7 1,5 belegt und ich bin dann am Ende mehr Suche angelangt.

Holz Nr.3 mit Mendo MP max. und Hikari SR 7 1,5. Vom Anschlag her fand ich das Holz härter als Holz Nr.1 und auch schneller. Allerdings beides nicht extrem, sondern Nuancen schneller und härter. Würde das Tempo als richtiges Off einsortieren wollen.
Durch das höhere Gewicht musste ich ganz schön mit der VH arbeiten beim Topspin, wurde aber dafür mit Monster Spin belohnt. Auf der RH ist der Hikari SR 7 auch hier ein Blockmonster. Kurz-Kurz und Aufschlag/Rückschlag nichtganz so gut wie mit Holz Nr.1 aber trotzdem gut spielbar, wenn man sich auf das Holz eingespielt hat. Muss aber sagen, dass ich diese Kombination maximal 1,5 Std. gespielt habe. Daher hat dieser Testbericht nicht so viel Aussagekraft, wie die zum Holz Nr.1.

Ich werde heute nochmal Holz Nr.1 mit P7 2,0 und Hikari SR 7 1,5 spielen und dieses Feeling genießen bis mein Holz dann eintrifft.
Morgen wird dann verschickt an Paddy83.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.09.2012, 09:01
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ligno-Hölzer

Hi HOLGI,

vielen Dank für den Testbericht. Freut mich, dass dir das Holz so gut gefällt.

Dein Holz ist in der Presse.

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.09.2012, 12:44
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ligno-Hölzer

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Hi HOLGI,

vielen Dank für den Testbericht. Freut mich, dass dir das Holz so gut gefällt.

Dein Holz ist in der Presse.

mfg
tougel
Sehr schön, freu mich drauf.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.09.2012, 21:58
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 41
Beiträge: 372
Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ligno-Hölzer

So, ich komme gerade aus der Halle.
Ich habe eben mal das Holz mit Abachi-Limba-Limba getestet.
Was direkt ins Auge fällt, sind die sehr schönen Limba-Deckfurniere, die die drei Hölzer hier haben.
Was die Verarbeitung angeht, kann man hier nur ein großes Lob aussprechen.
Da ich bisher nur kräftige gerade Griffe gespielt habe, ist der konische Griff für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich müsste das Holz wohl mindestens vier Wochen spielen, um damit richtig "warm" zu werden.

Nun zu den Spieleigenschaften: Die Spieleigenschaften überraschen mich jetzt nicht, da ich schon länger mit Hölzern spiele, die mit Knochenleim verklebt wurden. Ich liebe diese kurze, klare Rückmeldung (ohne Vibrationen) beim Anschlag. Für mich gibt es generell nichts Besseres.
Die Rotationsentwicklung mit Joola Xplode (2mm) war beim Eröffnen sehr gut. Schlagspins gehen auch ganz hervorragend.
Was das Tempo angeht, kann ich sagen, dass man beim passiven Spiel das Gefühl hat, ein gutmütiges Allround-Holz zu spielen. Spielt man aber mit Druck, kommt eben auch vom Holz Druck. Das ist sehr gut. Die Kontrolle ist sehr gut. Ich hatte nicht das Gefühl, einfache Fehler zu produzieren. Man weiß immer genau, was zu tun ist.

Aufgrund der für mich ungewohnten Griffform habe ich das Holz nach ca. 20 Minuten wieder beiseite gelegt. Wer diesen konischen Griff mag und ein ungemein gut verarbeitetes Voll-Holz haben will, dessen Spieleigenschaften weit über denen der Serienhölzer liegen, der findet hier das richtige Holz.

Sehr gute Arbeit, Volker.

Da mir - wie gesagt - der konische Griff auf Anhieb nicht so zusagt, werde ich die drei Hölzer in den nächsten Tagen zum nächsten Tester schicken.

Geändert von Hansi Blocker (18.09.2012 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.09.2012, 08:20
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ligno-Hölzer

Hi Paddy,

danke für dein Feedback.
Ich komme auch von kräftig gerade. Mittlerweile will ich die konischen Griffe nicht mehr missen. Kleine Anpassungen der Griffhaltung während dem Ballwechsel sind so sehr einfach (wenn man es überhaupt will).

Was die Spieleigenschaften angeht, kann ich natürlich auch nicht zaubern. Die von dir beschrieben Rückmeldung kommt mir aber sehr bekannt vor .


mfg
Volker
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.09.2012, 10:02
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 41
Beiträge: 372
Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ligno-Hölzer

Wenn ich das Holz länger spielen würde, wäre dieser konische Griff sicherlich auch sehr gut - davon bin ich überzeugt.

Du musst auch nicht zaubern. Das Holz spielt sich hervorragend. Für mich war es jetzt nur nichts Neues. Dass ich von den Eigenschaften nicht überrascht wurde, sollte nicht bedeuten, dass du ein eher mittelmäßiges Holz gebaut hast.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.09.2012, 10:10
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ligno-Hölzer

Zitat:
Zitat von Paddy83 Beitrag anzeigen
..., dass du ein eher mittelmäßiges Holz gebaut hast.
Der Volker baut doch "nur mittelmäßige" Hölzer
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena

Geändert von Hansi Blocker (18.09.2012 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hölzer Hölzer ... und dann noch Hölzer A.C.B. verkaufe 9 13.06.2012 08:01
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer Mephisto Wettkampfhölzer 28 23.05.2008 23:46
Suche Hölzer/ Penholder/ Biete verschiedene Hölzer torte91 Materialbörse 0 20.11.2007 22:31
Biete Hölzer, Hölzer und nochmal Hölzer Keulenschwinger Materialbörse 0 29.03.2007 19:32
Suche China-Trikot und DHS Hurricane-Hölzer, Biete Hölzer und Beläge Topspinmaster Materialbörse 3 13.03.2006 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77