Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird Meister in der Hessenliga Süd/West 2014/2015?
TTC G.-W. Staffel 0 0%
TTC Langen 5 17,24%
SV Mörlenbach 0 0%
TuS Nordenstadt 1 3,45%
SV Vikt. Preußen 6 20,69%
VfR Fehlheim 3 10,34%
TV Braunfels 12 41,38%
TV Erbenheim 0 0%
TTC Dorchheim-H. 2 6,90%
SG Anspach 0 0%
Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 17.11.2014, 12:52
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Bensheim Auerbach
Beiträge: 2.161
ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hessenliga Süd/West Herren 2014/15

http://ttc1953staffel.de/index.php/s...heim-h-ein-0-9
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.11.2014, 14:24
Havanna Havanna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Offenbach
Alter: 44
Beiträge: 46
Havanna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hessenliga Süd/West Herren 2014/15

Sehr schöner Bericht des 1. Vorsitzenden. Ich hoffe die Dorchheimer lesen ihn auch und machen sich mal ein paar Gedanken über ihr fragwürdiges handeln. Da man es in Staffel nicht besser wusste (wie auch?), gehe ich mal davon, dass in den anderen Spielen mit Linke es genauso war. Gibt es nun noch mehr Proteste (geht ja nicht mehr)?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.11.2014, 14:26
Pejorat Pejorat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 30
Pejorat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hessenliga Süd/West Herren 2014/15



So ein Verhalten ist ja das Allerletzte !!! Ich kann nur hoffen, dass dieses unsportliche Verhalten von Dorchheim mit dem Abstieg bestraft wird !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.11.2014, 15:54
Rückhandkönisch Rückhandkönisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 346
Rückhandkönisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hessenliga Süd/West Herren 2014/15

Auch wenn das wohl nicht der beste Weg war, dieses Problem zu lösen, so haben sich die Dorchheimer an geltende Regeln gehalten, Staffel hingegen nicht .....

Soll nicht heißen, dass ich das Verhalten gut finde, aber wenn man so eine Aktion macht wie die Staffeler, dann sollte man dazu auch die genauen Regeln kennen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.11.2014, 16:52
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Hessenliga Süd/West Herren 2014/15

Die Verantwortlichen des HTTV, hier Klassenleiter, müssten diese kennen.
Wenn Spielberichte genehmigt werden (2 weitere Spielberichte in der Liga ohne Umwertung), bei denen Spieler/innen jeweils im Doppel und Einzel alle Sätze 11:0 abgeben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nicht den Regularien (sinnvoll oder nicht) entsprechend „gespielt“ wurde.
Gilt als doch:
„Wo kein Kläger – da kein Richter“
Wenn Spieler/innen sich im „Dienste der Mannschaft“ „opfern“ (u.a. Abzug TTR-Punkte – ggf. tiefer Position im MMB oder gar andere Mannschaft in der Nachrunde) sollte Ihnen zumindest erspart bleiben sich krank an den Tisch zu stellen oder zu rollen.
Die Frage muss aber erlaubt sein, ob solche Regelungen DTTB und HTTV (das Aufrücken ersparen – ggf.- taktischen Vorteil) im Sinne des Sport und des "in der Aussendarstellung" ach so „fairen“ TT-Sports ist.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.11.2014, 16:53
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hessenliga Süd/West Herren 2014/15

Also, abgesehen davon, dass so ein Protest wirklich ziemlich kindisch und peinlich ist, ist es mir auch ein Rätsel, wie ein erfahrener Verein mit so vielen erfahrenen Spielern wie Staffel die Regel nicht kennt. So wirklich neu ist die ja nun nicht mehr.

Fragwürdig finde ich allerdings viel mehr die Grundsatzfrage, wie sportlich fair es ist, einen verletzten Spieler antreten zu lassen, um nicht aufrücken zu müssen. Keine Frage, es ist gängige Praxis und die Gründe sind gleichermaßen unterschiedlich (sportlich stärker, kein Erstzmann usw.) wie auch nachvollziehbar, aber in meinen Augen widerspricht es sich ein bisschen, unter Punkt 2 "Proteste gegen eine Spielwertung sind angebracht, wenn eine Mannschaft/ein Spieler durch unsportliche Handlungsweisen und unter Missachtung der Wettspielordnung versucht, sich Vorteile zu verschaffen" zu propagieren - ganz oben jedoch sich selbst für die tolle Taktik zu loben, einen verletzten Spieler bewusst nicht eingesetzt zu haben, anstatt 6 spielfähige Spieler an die Tische zu bringen.

Ich finde, hier darf man die sportlich Fairness vielleicht mal ganz leise anzweifeln - zumindest könnte ich unterschiedliche Perspektiven akzeptieren.

Dass Dorchheim tatsächlich Protest eingelegt hat....naja, es mag legitim sein, aber gleichzeitig natürlich ebenso äußerst fragwürdig.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.11.2014, 16:58
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 2.477
Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hessenliga Süd/West Herren 2014/15

Schwache Aktion
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.11.2014, 17:45
Benutzerbild von Torti2210
Torti2210 Torti2210 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Bickenbach
Alter: 34
Beiträge: 796
Torti2210 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hessenliga Süd/West Herren 2014/15

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Ich als MF kenne natürlich den Paragraphen und sage es auch meinen und den gegnerischen Spielern, dass sie einen Ball spielen sollen. Aus dem Grund, da ich als Jugendtrainer und Kreisvorstandsangehöriger mir eben sowas nicht nachsagen lassen will. Danach verlasse ich die Halle und gehe davon aus, dass der Ballwechsel gespielt wird. Wenn nicht dann eben nicht. Aber ich als MF habe mich in diesem Fall dem Regelwerk entsprechend verhalten.

Wer diesen Paragraphen eben umsetzt wie die Dorchheimer, die wie es nach dem Bericht aus Staffel zu lesen ist wohl vorsätzlich handelten, muss sich nicht wundern, wenn andere Paragraphen wie z.B. ein einheitliches Trikot eben auch mal im Bemerkungsfeld landen.
__________________
3.Platz Bensheims Sportler des Jahres 2013
Bezirksmeister Herren C und 2. Platz Basistrainer 2018
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.11.2014, 22:58
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Beiträge: 1.440
Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hessenliga Süd/West Herren 2014/15

Ich denke, dass der Dorchheimer Protest als solcher abzulehnen ist. Dieser fand ja scheinbar erst nach dem Spiel statt. In der WSO 1.16 (A 16) steht:
„Proteste über Vorgänge, die sich unmittelbar auf das Spielgeschehen beziehen, sind sofort nach Bekanntwerden des Protestgrundes bei der dafür zuständigen Stelle einzulegen“. In diesem Fall müsste die zuständige Stelle der Spielbogen sein und zwar so bald klar ist, dass Linke keinen Ball im ersten Doppel spielt. Somit müsste der Dorchheimer Protest eigentlich formal abgelehnt werden.

Aus meiner Sicht erreicht Dorchheim trotzdem sein Ziel, da der Klassenleiter auf eine Unregelmäßigkeit aufmerksam wurde und nun bei beiden Vereinen nachfragen muss, ob sie stattgefunden hat. Das sollte er aber auch tun, wenn er auf dem Bogen bei einem Spieler nur 0:11-Sätze sieht. Da Staffel ja sogar auf der Homepage bestätigt, dass formal hier etwas falsch gemacht wurde, ist die Partie dann doch mit 0:9 zu werten.

Allerdings sind alle teilnehmenden Spieler und insbesondere beide Mannschaftsführer für den korrekten Verlauf einer Partie verantwortlich und zu bestrafen, wenn dies nicht passiert. Da der Dorchheimer Mannschaftsführer scheinbar sogar davon wusste, dass etwas schief laufen würde, müsste das doch geahndet werden.
Der Staffler Mannschaftsführer, der ja nur nicht wusste, dass er was falsch macht, sollte üblicherweise verwarnt werden.
So kenne ich es jedenfalls aus einem Fall, an denen mein Verein beteiligt war.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.11.2014, 01:16
TT-Malocher TT-Malocher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.11.2014
Alter: 30
Beiträge: 3
TT-Malocher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Hessenliga Süd/West Herren 2014/15

Ich weiß ja nicht - ich weiß ja nicht!

Irgendwie scheint mir hier etwas nicht zu stimmen. Mit dem langen Bericht des Staffeler Vorsitzenden kennen wir ja nun die Meinung des TTC Staffel. Aber wie immer im Leben gibt es sicher noch eine andere Meinung: die des TTC Dorchheim.

Ich kann nicht glauben, dass die Dorchheimer den Protest erst nach dem Spiel eingelegt haben. Mit A. Groh spielt doch der aktuelle Kreisschülerwart in der Mannschaft. Der sollte doch wissen, dass Proteste, die erst nach dem Spiel eingelegt werden, unwirksam sind. Außerdem hat doch auch der Klassenleiter den Protest genehmigt und der Vorsitzende von Staffel zugegeben: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Also lag doch wahrscheinlich ein formaler Fehler des TTC Staffel vor und der Protest wurde wohl doch während des Spiels eingelegt. Daher ist er zumindest rechtens.

Der Protest mag vielleicht, wie in der Überschrift des Artikels auch steht, fragwürdig sein, aber solange ich die Meinung der anderen Seite nicht kenne, ist es irgendwie schwer sich ein abschließendes Urteil zu bilden. Und ob sich die Dorchheimer dazu äußern wollen, steht in den Sternen. Es ist vielleicht auch gar nicht ratsam hier im Forum oder auf einer Homepage Stellung zu beziehen. Die anderen Mannschaften in dieser Spielklasse werden sicher beide Mannschaften an den nächsten Spieltagen noch genug mit Fragen löchern. Und jede Mannschaft wird ihre eigene Wahrheit kundtun.

Allein die bisherigen Reaktionen zeigen doch die Bandbreite: vom gewünschten Abstieg für den TTC Dorchheim bis hin zu den Anmerkungen von sunfire kann man schon viel lesen.

Ich sehe es übrigens in einem Punkt recht ähnlich wie rückhandkönisch und sunfire. Der TTC Staffel rühmt sich in dem Bericht des 1. Vorsitzenden wie man durch den Einsatz von G. Linke eine möglichst gute taktische Aufstellung gewählt hat, um der 1. Mannschaft einen Vorteil in diesem Spiel zu verschaffen, was auch gelang. Das ist absolut legitim und wird allerorts angewandt und dennoch ist so etwas sportlich fragwürdig. Warum tritt man nicht mit sechs gesunden Spielern an. Aber wenn man diesen legalen "Trick" anwendet, um nicht aufrücken zu müssen, dann sollte man die entsprechende Vorschrift im Regelwerk kennen. Die Mannschaft um T. Knossalla ist dafür sicher erfahren genug.

Der TTC Dorchheim hat auf die Aufstellung des TTC Staffel und dem Nichteinalten einer Regel reagiert - auch das war absolut legitim, wenn auch zugegebenermaßen nicht der angenehmste Weg für beide Mannschaften, um die Situation aufzuklären.

Fakt ist aber: den Regelwerk-Fehler an diesem Spieltag hat der TTC Staffel und nicht der TTC Dorchheim begangen. Das hat der TTC Staffel auf der Homepage auch so bestätigt. Vielleicht ist der Protest fragwürdig, aber noch fragwürdiger, vielleicht sogar moralisch verwerflich, sind Teile des Berichts des 1. Vorsitzenden des TTC Staffel. Da sind einige Spitzen versteckt, die sicher auch nicht unter dem Begriff "sportlich fair" zu subsumieren sind. Wenn der 1. Vorsitzende von Staffel und vielleicht auch die Spieler der 1. Mannschaft sauer sein sollten, so können sie dies mit Recht sein. Aber nur zu einem kleinen Teil auf den eingelegten Protest. Vielmehr sollte man sauer sein auf die eigene "Unwissenheit" oder "Unbedarftheit". Eine "Hetzjagd" auf den TTC Dorchheim zu starten, der laut Regelwerk im Recht ist, ist meines Erachtens unangebracht und auch in keinem Falle im Sinne unseres Sports. Der User "Pejorat" trägt mit solch absoluten und aggressiven Aussagen aber sicher dazu bei.

Mal ganz polemisch: Die Bösen sind nicht die, die den Protest einlegen, sondern die, die den Regelverstoß begehen! Natürlich ist hier aber keine der beiden Parteien "böse". Vielleicht sollte man einfach einen Haken darunter setzen und die Saison, wenn auch zähneknirschend, fortsetzen.

Aber in dem Bericht steht auch eine gute Anregung: Die Regeln für Oberliga, Hessenliga oder welche Klassen auch immer sollten seitens des DTTB und der einzelnen Landesverbände dringend angepasst (vereinheitlicht) werden. Der DTTB-Präsident spielt doch ganz in der Nähe in der Verbandsliga. Vielleicht ist er ja mal nach einem Training bei einem Bier darauf anzusprechen ...

Jetzt juckt es Einigen in den Fingern und wollen sicher "Protest" gegen meinen Beitrag einlegen ... aber keiner kennt beide Seiten. Fragt die betroffenen Parteien beim nächsten Aufeinandertreffen in der Halle. Allemal besser als hier eine einseitige Kampagne ohne Kentniss aller Fakten zu starten, oder?

TT-Malocher
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herren Regionalliga West, Saison 2014/2015 TT-Anhänger Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 34 09.05.2015 22:42
Herren Regionalliga Südwest, Saison 2014/2015 cdmz Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 58 24.04.2015 08:09
Hessenliga Süd/West Damen 2014/15 Mephisto Hessischer TTV 1 15.06.2014 20:35
Landesliga Süd/West Herren - 2013/2014 Waaler Noppe Bayern allgemein 150 02.06.2014 20:29
Herren Regionalliga Südwest, Saison 2013/2014 R.M. Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 60 21.04.2014 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77