|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Videoanalsyse Ganderkesee
Zitat:
Insgesamt ist er ziemlich schwierig zu spielen, besonders wenn man nur schlecht bis mäßig auf unterschnitt ziehen kann. Das lustige ist eigentlich, dass er mit seinen NI Belägen ein größerer Störspieler ist als Ich mit meiner Ln.
|
|||
|
|||
Der graue LInkshänder - Urbanski oder so - sollte meiner Meinung nach an seinen Aufschlägen feilen. Die sahen doch recht harmlos aus.
|
|
||||
|
||||
Hallo Quod.
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Wenn der Tabellenerste den Tabellenzweiten 8:2 wegflakt, kann man eigentlich nicht viel meckern. Ihr scheint sehr gut zu arbeiten und seid ganz offensichtlich auf einem guten Weg! Und das Video habt ihr auch sehr gut aufgearbeitet... macht Spass anzuschauen ![]() Mein Beitrag: "Bewusst Qualität spielen!" so nennen wir das hier jedenfalls Jeder Ball den ihr spielt lässt sich in 4 Dimensionen betrachten: - Das Tempo - Die Platzierung - Der Effet und - Die Höhe Daher spielt es weniger eine Rolle, was Du machst als vielmehr wie Du es machst. Müsste ich jetzt auf hohem Niveau kritisieren: Dein Aufschlag (@1:05) war technisch gut, aber der Gegner hat ihn sofort und auch völlig mühelos "angezogen", wenn man die Rückhand denn so nennen will ![]() In Anbetracht der vier Dimensionen, lässt sich der Schlag verbessern: Zum Beispiel könntest Du ihn schneller spielen, die zusätzlichen Effet-Variationen würden es dadurch dem Gegner wesentlich erschweren rechtzeitig und richtig zu reagieren. Die Platzierung, in dem Du ihn bewusst sehr kurz und langsam oder aber "Weiß auf Weiß" weit rausträgst. Kann man alles machen.... Nehmen wir Euren Topspin auf Unterschnitt im Vergleich zu dem Topspin auf Unterschnitt von Timo Boll: ![]() Betrachten wir das Tempo des Balles, so fliegt seiner nicht unbedingt wesentlich schneller. Er nimmt ihn früher und verringert so die Reaktionszeit. Was aber den ersten qualitativen Unterschied ausmacht. Sein Ball ist auch besser platziert, entweder wirklich lang und oft mit einem Winkel oder aber ganz offensichtlich kurz. Im Vergleich ist euer Ball oft einfach nur in der Tischmitte. Wieder qualitativ schlechter. Das entscheidendste Kriterium wäre die Rotation. Brauchen wir nicht drüber reden, ist halt der Boll aber dennoch fand ich die Rotationsentwicklung bei Euch schon sehr gut. Naja, die Höhe. Flacher wär schöner, aber der Schlag gerät bei vielen immer ein wenig zu hoch. Nehmen wir Eure Schupfbälle. Wenig Rotation, zu hoch, zu langsam, Tischmitte. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber so verbesserst Du zielorientiert dein Spiel, weil Du weißt worauf Du achten kannst. Das könntest Du jetzt selbstständig mit jedem Deiner Schläge machen: Kannst ja schupfen oder wie Dein Kumpel immer blocken, hauptsach da kommt immer Qualität bei raus. Euer Blocker bezieht seine Qualität über die Frequenz, weil er dem Gegner den Ball ganz einfach schnell zurückgibt und dabei relativ sicher ist. Nach der ganzen Meckerei, für die mich die Leute hier vermutlich strangulieren müssen.... Ihr macht das schon sehr sehr gut!! Wollte nur unser Prizip vorstellen, kann sich ja jeder rausziehen, was er will ![]() So gehen wir jedenfalls ins Training: Irgendwie jeden Ball den man spielt verbessern. "Bewusst Qualität spielen!" Gruß HoLy... Geändert von HolySpin (28.12.2009 um 12:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Was ihr unbedingt trainieren müsst ist Aufschlag Rückschlag und Schupfbälle.
Trainiert am besten mehr mit Herren, da können eigentlich die meisten mit Schnitt schupfen, was ihr aber macht ist den Ball "heben".Topspin und blocks sehen schon garnicht mal so schlecht aus. |
|
||||
|
||||
Der eine spielt auch Noppe.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Trotzdem danke ![]() |
|
||||
|
||||
Was hat das damit zu tun?
![]() Aber El-Salvador hat recht: Überrachend gute TS, Blocks und Konters... Aber die Angaben wirken teils recht ungefährlich... Ich glaube es war auch kein einziger Aufschlagpunkt oder Punkt bei dem der Gegner Probleme hatte... Schupf kommt echt teilweise zu hoch; da hätte man manchmal einfach druffhämmern müssen ![]() Aber eins noch: Ihr seid echt alle net schlecht... Respekt! Vor allem gegen das was ich gewohnt bin ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() Zum Doppeltraining: Wenn ich Kids im Doppel trainiere dann hat das immer 2 Aspekte: 1. Abstimmung der Laufwege. Hierzu spiele ich einiges am Balleimer ein anfangs beispielsweise nur Bälle in VH damit die Spieler lernen, regelmäig und optimal (ohne Zeitverlust/Behinderung des Gegners) die Position zu wechseln. Danach Spielzüge die im Doppel vorkommen Anschliessend das Ganze noch unregelmäßig. 2. Doppeltaktik Doppeltraining nutze ich gerne als grundsätzlichen Einstieg in das Taktikthema (also Doppel und Einzel). Gerade deshalb gibt es so eine Einheit durchaus auch dann, wenn die Kids noch sehr jung sind. Habe letztens ein C-Schüler Doppel mal speziell trainiert. Die beiden haben dann vor einer Wochen eine Medaille bei den "hessischen" holen können. Hier geht es zuerst um die Platzierung. Also welche Platzierungen sind günstiger für den Partner, welche nicht. Man erwartet also eine diagonale Gegnerantwort und soll abhängig von der Spielsituation immer entscheiden können, wie man optimal für den Partner platziert. Natürlich wird auch besprochen wann man über die schwache Seite der Gegner platzieren sollte obwohl das den Partner in eine schlechtere Position bringen könnte. Danach geht es viel um das Thema Aufschlag/Rückschlag. Also erstmal warum weniger Schnitt manchmal deutlich besser ist (der Schnitt kann so nicht gegen den Partner verwendet werden, der Partner kann genauer antizipieren was passiert usw.) und wie die sinnvollste Platzieurng ist (eher halblang über Mitte usw.). Beim Rückschlag geht es auch wieder um Platzierung vor allem über RH da der Partner dann gut steht (Rechts/Rechts-Doppel) aber auch um Varianten in tiefe VH usw. Des Weiteren werden Aufschläge bzw deren Zeichen abgesprochen und es wird noch vereinbart warum eher der Partner bestimmen sollte welchen Aufschlag der Aufschläger machen soll usw. Die meisten wissen die Antwort hier aber schon wenn sie genug aus der taktischen Einführung mitgenommen haben. Im Anschluss werden dann Taktiken ausprobiert. Aber das Wichtigste hat Quod bereits angesprochen. Die Kids müssen lernen, dass sie im Doppel miteinander reden. Also absprechen was als nächstes versucht wird usw. Die besten Doppel sind die, die ständig besprechen was gerade der Plan ist. Geändert von Cheftrainer (28.12.2009 um 19:57 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.