Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2006, 21:14
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Im HR wurde eine Sendung kontra Doping mit Dopingexperte Franke gezeigt. Obwohl die Gefahren für die Gesundheit nicht drastischer hätten dargestellt werden können, kippte bei der anschließenden Umfrage die Meinung zugunsten der Dopingfreigabe. Auch die lokalen Radrennen meldeten Rekorde. Das bestätigt den Spruch "Jede Werbung ist besser als gar keine". Als ich vor vielen Jahren, als einer der Ersten, die Gefahren von Toluol und Benzol in Frischklebern anprangerte, bekam ich Duzende von, ja, man muss es so sagen, bösartigen, Emails. Wenn es um die eigenen Idole oder die eigenen Vorteile geht, neigt der Mensch zur Verharmlosung.
Also daß die Leute für die Freigabe von Doping gestimmt haben erschüttert mich wirklich.

Zitat:
Um zum Thema zurückzukommen, ohne Stichproben in unteren Ligen helfen auch geeichte Testgeräte nicht. Letztlich steht Aussage gegen Aussage. Wer garantiert, dass die richtigen Beläge getestet wurden. Es sollten in unteren Ligen OSR nach dem Zufallsprinzip eingesetzt werden. Das hätte eine hinreichend abschreckende Wirkung.
Andererseits sollten wir nicht immer die Extreme betrachten. Wasserdichte Regeln gibt es nicht. Sie sind zwangsläufig unverständlich formuliert, lassen neue Schlupflöcher entstehen und fördern die Bürokratie.
Ich weiß nicht, ob wirklich so viele Spieler ihr Material manipulieren werden. Das oben angesprochene Doping ist ein Phänomen des Spitzensports. Die Sportler gehen das Risiko auch ein weil ein großer Erfolgsdruck auf ihnen lastet. Im Breitensport sieht es doch ein wenig anders aus.

Ich fände es schon recht seltsam wenn jetzt in der Kreisklasse unangemeldete Belagprüfer aufkreuzen würden. Ich frage mich auch, ob man genügend Menschen für so einen Job begeistern könnte.
Alt 14.10.2006, 21:37
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn die Experten Recht haben, wird mit Doping mehr Geld verdient als mit Drogen. Folglich müssen es die Amateure sein, die manipulieren. Die wenigen Spitzensportler machen nur, laut Franke, einen winzigen Teil aus. Aber an ihnen orientiert sich die Masse.
Alt 15.10.2006, 09:21
Benutzerbild von Otterbock
Otterbock Otterbock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Otterbock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hiho,

mir persönlich ist es egal, was Lieschen Müller beim Bodybuilding schluckt; eine andere Frage ist, wo sie das Zeug her hat und ob sie an Wettbewerben gegen andere antritt.
Aber wenn ich Die Tour sehe, dann soll dort auch sauber gefahren werden. Keiner würde auf die Idee kommen, die Zeitfahrräder oder ergonomisches Equipment zu verbieten.
Und wenn ich TT spiele, gilt dasselbe. Dann möchte ich gegen Leute spielen, die nicht auf xyz sind, und zwar mit dem Material, was ich mir erlaubterweise angeschafft habe und mit dem ich trainiert habe.

OB

Geändert von Otterbock (15.10.2006 um 09:24 Uhr)
Alt 15.10.2006, 10:35
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also mir persönlich ist es egal was der Gegner drauf hat. Im allgemeinen zählt sowieso das spielerische Vermögen und können. Jeder muss erstmal mit dem Material zurecht kommen. Gestern z.B spielte ich gegen einen der seine Noppe zu einem viertel mit Klebeband zugeklebt hatte, ist das regelkonform? Ich habe nichts gesagt.

Natürlich ist es nicht gerade sehr fair wenn man mit illegalem Material spielt, doch jeder muss erstmal mit soetwas zurecht kommen, ist nicht ganz einfach.
Alt 17.10.2006, 15:55
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eines verstehe ich immer noch nicht:

was hat sog. "Nachbehandlung" von GLN mit einem absolutem Verbot der Belagart zu tun?

Ich habe einen zugelassenen GLN-Belag.
Ich habe auch einen zugelassenen NI-Belag.

Verändere ich Spieleigenschaften vom GLN-Belag - ist der Belag nicht regelkonform!
Tue ich es mit dem NI-Belag - ist er genauso nicht mehr zugelassen!

Es gibt "Spieler" die ihre GLN nachbehandeln (glatter machen)...
Es gibt auch "Spieler" die ihre NI mit verbotenen Kleber "nachbehandeln"...
Spricht: nachträglich schneller, spinfreudiger machen...

Heisst es jetzt in der Tat alle GLN- und alle NI-Beläge grundsätzlich verbieten?

Einer fährt mit dem Auto, dass nicht mehr sicher ist. Alle Autos grundsätzlich verbieten? Wegen einen oder mehreren Ladendieben für alle Kunden Hausverbot erteilen? Dann gebe es keine Läden mehr. Wo keine Kunden - keine Läden.

Argument: man tut es so wie wenn es Rotation drin wäre und ist es aber nicht...
Was hat es mit GLN zu tun?
Wer nicht so tut - spielt kein Tischtennis. Hat keinen gefährlichen Aufschlag, Topspin oder Abwehrball. Und ich dachte, das Alles macht das Tischtennis aus...
Alt 17.10.2006, 16:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...
In dem Zusammenhang verweise ich auf die letzten Umfragen zum Doping. Die Mehrheit der Deutschen befürwortet die völlige Freigabe.
Das habe ich auch gesehen, ich meine es wäre die Sportsendung auf HR3 gewesen.

Allerdings halte ich es nach wie vor für fraglich, ob man Nachbehandeln wirklich mit Doping vergleichen kann, da ich noch nicht erkennen kann, dass man sich mit dem Nachbehandeln wirklich einen bedeutenden Vorteil erarbeitet, was ich dem Doping jetzt einfach mal unterstelle.

Geändert von Fozzi (17.10.2006 um 16:18 Uhr)
Alt 17.10.2006, 16:11
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Es gibt "Spieler" die ihre GLN nachbehandeln (glatter machen)...
Es gibt auch "Spieler" die ihre NI mit verbotenen Kleber "nachbehandeln"...

Heisst es jetzt in der Tat alle GLN- und alle NI-Beläge grundsätzlich verbieten?
Vielleicht sollte man doch tatsächlich von genau der anderen Seite herangehen:
Wenn aber unter ihnen nur 10 Gerechte sind, sollen alle verschont werden.
Problem der Glattnoppenakteure dabei: Es sind und bleiben dennoch Salzsäulen.
Alt 17.10.2006, 16:12
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das hat mit Psychologie und Mehrheitsverhältnissen zu tun. Gegen eine Minderheit kann man leicht Tatkraft beweisen. Das Frischklebevebot hat man schon drei mal verschoben, weil die Profis es nicht akzeptabel fanden und sehr viele Spieler kleben. Die Gesundheit von Millionen hat plötzlich niemand mehr interessiert.
Alt 17.10.2006, 16:17
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Das habe ich auch gesehen, ich meine es wäre die Sportsendung auf HR3 gewesen.

Allerdings halte ich es nach wie vor für fraglich, ob man Nachbehandeln wirklich mit Doping vergleichen kann, da ich noch nicht erkennen kann, dass man sich mit dem Nachbehandeln wirklich einen Vorteil erarbeitet, was ich dem Doping jetzt einfach mal unterstelle.
Frischkleben ist wegen der Lösungsmitteldämpfe mit Doping vergleichbar. Es schädigt, je nach Lösungsmittel, mehr oder weniger. Nachbehandeln ist eher Preisdumping. Trotzdem, es ist verboten, aus welchen Gründen auch immer. Es kann sich nicht jeder die passende Bestimmung für sich raussuchen.
Alt 17.10.2006, 16:19
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
... Trotzdem, es ist verboten, aus welchen Gründen auch immer. Es kann sich nicht jeder die passende Bestimmung für sich raussuchen.
Dem habe ich ja auch nicht widersprochen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »