|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach Kandidatenturniere für die Schach WM
Danke @Jolien, für #19/20 Ergebnis-Übersicht und Zeitplan.
Eine Anmerkung zu den Frauen: Die Chinesinnen führen mit jeweils 6,5 Punkten. Bei 8 1/2 wären sie wohl jetzt uneinholbar ... Geändert von Neuanfang (17.04.2024 um 03:11 Uhr) Grund: Vorletzter Ruhetag |
|
||||
|
||||
Die Ergebnisse der 11. Runde:
A. Offene Klasse: 1. Naka - Pragg 1 : 0 2. Caruna - Gukesh 1/2 : 1/2 3. Nepo - Vidit 1 : 0 4. Abasov - Firousja: 0:1 B. Frauen: 1. Muzy - Lei: 1/2 : 1/2 2. Tan - Lagno: 1 : 0 3. Koneru - Salimo: 1 - 0 4. Vaishali - Gorachkina: 1 - 0 Es führen in der Offenen Klasse: Nepo 7 Punkte vor Gukesh 6 1/2 Punkte. Es führen bei den Frauen Tan 7 1/2 Punkte vor Lei 7 Punkte. Jolien
|
|||
|
|||
#22 >
Vorm heutigen Ruhetag liegt in der Offenen Klasse ein Herren- Trio mit jeweils 7,5 Punkten an der Spitze (der bisher unbesiegte "Nepo", Gukesh und Nakamura) - knapp dahinter Caruana mit 7. Bei den Damen läuft es auf einen chinesischen Zweikampf hinaus, zu groß schon ist der Abstand vor den übrigen Konkurrentinnen - bei zwei ausstehenden Partien. Geändert von Neuanfang (19.04.2024 um 03:03 Uhr) Grund: Endphase |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schwer zu sagen, wer am Ende das Rennen machen wird. Auch Fabi ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Ich bin auf alle Fälle für Nakamura! |
|
|||
|
|||
Übrigens noch ganz witzig:
"Nepomniachtchi" heisst wörtlich überesetzt ungefähr so etwas wie "Jemand, der sich an nichts erinnert oder alles vergisst"! Also ich möchte so nicht heissen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn da "Nomen est Omen", dann könnte man ja gar nicht so ein wichtiges Schachturnier gewinnen... Ja, für mich auch ist Gukesh die Mega - Turnierüberraschung. Falls der das Turnier gewinnen sollte, gibt's ein Mega - Rauschen in der Schachpresse. Ich würde mich darüber freuen!!! Aber wenn der Routinier "Nepo" das Kandidatenturnier gewinnt, würde ich auch die Leistung sehr anerkennen. Jolien
|
|||
|
|||
Nun, ich weiss das aus erster Hand, kannst mir glauben!
|
|
||||
|
||||
Super!
Ich habe keine Russisch-Experten unter meinen Sprachen-Polyglot-Freunden. Jolien
|
|||
|
|||
"Nepomniachtchi" #25/26/27
Erster (muttersprachlicher) Hand sollte man immer vertrauen! (Von meinem mittlerweile eher bescheidenen Wörterbuch- und Schul- bzw. UniRussisch her erinnere ich mich vor allem ans Verb "Erinnern" im Stamm und das "ne" als verneinendes nicht(s). Dicht bei vom Klang wäre "Verstehen" - aber besser man vergisst oder erinnert sich nicht, versteht dafür aber jede Menge vom Spiel ...) #24 Spannend, wer am Ende das Rennen macht und ob es zu einem "Stechen" kommen wird. Ob es einem der beiden US-Amerikaner gelingt? Nakamura hat es wohl selbst in der Hand, wenn er seinen Sieges-Lauf fortsetzt und "einfach nur" gegen seine beiden Mitkonkurrenten ganz vorn an der Spitze in Runde 13 und 14 gewinnt ...(Erst mit Schwarz gegen "Nepo" - dann mit Weiß gegen Gukesh) Geändert von Neuanfang (20.04.2024 um 03:34 Uhr) Grund: Auf Sieg |
|
||||
|
||||
Heute am SO-Morgen gebe ich mal die Ergebnisse der 13. Runde bekannt:
A. Offene Klasse: Nakamura - Nepo: 1/2 - 1/2 Caruana - Pragg: 1 - 0 Abasov - Vidit: 1/2 - 1/2 Gukesh - Firousja: 1 - 0 B. Frauen Klasse: Vaishali - Lei: 1 - 0 Lagno - Salimova: 1/2 - 1/2 Gorachkina - Tan: 1/2 - 1/2 Muzychuk - Koneru: 1/2 - 1/2 Die Platzierungen: A. Offene Klasse: 1. Gukesh: 8 1/2 Pkte 2. Caruana, Nakamura, Nepo: 8 Pkte B. Frauen Klasse: 1. Tan 8 1/2 Pkte 2. Lei 7 1/2 Pkte Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (21.04.2024 um 07:18 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.